Kraftstoff Peilstab von Harry Ferguson TEA 20

• Ersteller Ersteller MF TEA 20 1954
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF TEA 20 1954

Gast
Moin Team MF,

Ich habe online ein Bild mit Maßangaben von einem Harry Ferguson  Kraftstoff-Peilstab gesehen, damit man weiß, wie voll der Kraftstofftank noch ist bzw. wann getankt werden muss .  Ich finde die Seite leider nicht mehr um diesen Kraftstoff- Peilstab nachzubauen und ein Foto habe ich nicht gesichert.

Hat  jemand so einen orginalen Peilstaab oder hat jemand von Euch so einen mal nachgebaut?

Diesen gab es wohl in zwei Ausführungen.

Gruß

Marco

Hallo Marco

Einen Peilstab habe ich noch nie gesehen, aber ein Bild von einem Doppelgabelschlüssel mit Gallonen-Skala, welcher als Peilstab verwendet werden kann. 
Ich kann mittlererweile recht gut abschätzen wieviel beim tanken reingeht. Dazu hilft mir die Kette und Klammer an welcher der Tankdeckel hängt. Das ist hilfreich, weil ich den Bleiersatz gerne vor dem tanken rein kippe, damit es ihn schön durchmischt.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo Fixu,

ich suche dann mal weiter. Im Prinzip ist es nur ein ca. 20mm breiter und ca. 25-30cm langes Flachmaterial.Schätze aus einem Edelstahl oder Alumaterial. Dort war die jeweilige Füllmenge eingaviert etc., am Ende Stand Tanken / Reserve. Naja, wäre ja nur Zubehör. 

Falls ich fündig werde dann schreibe Ich Dir. :)

Danke

Gruß Marco

Hi Marco,

ich kenne auch nur den Ferguson Maulschlüssel mit der Einteilung. Den habe ich vor ein paar Jahren im ebay ersteigert, er kam in einer original AGCO Verpackung.
Nun zur Sache selbst:

1. der Schlüssel sollte bei AGCO (z.B. RHG) noch bestellbar sein
2. da ich den Schlüssel habe könne man ja die Masse nehmen und ein entsprechendes Metall herrichten.
    das finde ich auch für mich gut, da ich den Schlüssel nur habe aber wegen seiner Größe nicht mitführe.

http://www.oldtimerzunft-guntersblum.de/Restaurationen/2012/Fergie_TEA/Fergie_1/event.php#start

01_Vga.JPG

Hallo Gunther,

wenn du die Maße von dem Maulschlüssel mal in eine brauchbare Zeichnung bekommst wäre das wunderbar.

Dann würde ich mir das selber bauen.

Ich habe beim stöbern im Netz irgendwie nach einer analogen Tankanzeige gesucht und bin bei jemanden auf der Homepage gelandet. Im weiteren Verlauf gab es zwei Varianten dieser Messwerkzeuge. Einmal Maßeinheit in Galonen und einmal für den "deutschen" Markt in Liter. Es war super zu erkennen, wie voll der Tank noch ist und wann "Reserve" . Sogar mit "Tanken" stand drauf.

Naja was solls. .....Es wäre wunderbar,wenn ich diese Maßangaben von Dir bekommen könnte.

Ich baue mir dann was aus entsprechenden Material und würde das einravieren lassen, so der Plan.

Beste Grüße

Marco

Hi Marco,

wie gewünscht, das Bild mit dem Ferguson Schlüssel.

An meinem habe ich eine elektrische Tankanzeige eingebaut, nützt nur nicht viel. Beim Verbrauch von 9-10 Litern zeigt diese 1/2 an und mit "leerem" Tank bin ich noch über eine Stnde gefahren.......

Fuel tank-

TE-A20: 8 gallons (36 litres)

TE-D20: 7 gallons (31.5 litres) and

eup-1137220657-b85d5f897c11be91afd955ccf68562e4-1631394527_big.jpgI gallon (4.5 litres)

Hallo Gunther,

Danke für deine schnelle Hilfe. Dann habe ich ja schon mal eine Orientierunghilfe. Mich wurmt es gerade, das ich diesen  "Messstab" nicht mehr finde. Aber ist dann so....... Ich bin die letzter Zeit oftmals mit dem Fergy unterwegs gewesen und er hat schon gut Durst. Fahre so bei 2000/min  und 25 Km/H. Benzin tanke ich derzeit das Ultimate 102 Okt. aber nur, damit ich kein Kondenswasser/Rost im Tank/Benzinsystem bekomme. Das geht dann gut ins Geld. Überlege jetzt einfaches Benzin 95/98 Oct mit E5 und Benzinzusatz/Benzinstabilisator/ Bleiersatz  von LM zu verwenden um das Rostproblem bischen zu umgehen und die Benzinqualität zu behalten.

Soviel fährt man ja auch nicht und bis 40liter verbraucht sind dauerts ja auch einwenig. :)

Beste Grüße

Marco

Hi Marco,

meinen fahre ich schon seit 2012 mit E5 und hin und wieder Bleiersatz (dann großzügig) ohne Probleme. Es handelt sich um einen umgebauten TED, also die Zwischenlage und eine Kopfdichtung sind raus........ Ventistössel waren in der Länge angepasst.Dann habe ich sie erneuert und die Kipphebelwelle etwa 7mm nach oben versetzt.Insgesammt läuft er zuverlässig. Anfangsprobleme gab es, die sahen nach Kondenswasserproblem aus, deshlb habe ich vor den Vergaser noch ein Filter mit Wasserabscheider gesetzt, da war jedoch nie Wasser zu finden. Der Schlepper steht in einer Trapezblechhalle und da gibt es schon angelaufenes Blech und einen feuchten Boden im Winter.
Verbrauch ist bei kürzeren Strecken so bei 6,5 l die Stunde, bei den wenigen Langstrecken (so dass der ganze Tank aufgebraucht wird) liegt er vei 4,5 l die Stunde bei ca 22km/h.
Den Mehrverbrauch bei kurzen Strecken führe ich darauf zurück, dass ich den Tank versuche immer voll zu haben und dabei diesen zu voll auffülle. So wird wohl bei der Erwärmung viel Benzin durch die Be/Entlüftung des Tanks gedrückt.
Gruß

Gunther

Moin Gunther,

Danke für deine Information. Dann tanke ich auch mal den 95 Oct E5 Kraftstoff.

Ich habe nur gelesen, wenn man den E5  lange im Tank behält  (länger 3Monate) dann singt die Qualität des Benzins und es sammelt sich zudem noch  Wasser an, was zu Rost führt.

Soviel fahre ich auch nicht und würde dann mit Zusätzen arbeiten.

Ich habe noch keine Erfahrungswerte, wieviel Kilometer man mit einer Tankfüllung so entspannt schafft ohne stehen zu bleiben. :)

Ich wollte auch mal schauen, ob ich mal den Fergy vor einen Pflug spannen kann und wie dann der Verbrauch ist.:)

Bis bals dann

Beste Grüße

Hi Marco,

also mein Fergi steht regelmäßig von Oktober bis Fastnacht, meist ist der Tank voll und ich hatte nie Probleme damit. Aktuell habe ich Benzin von 2020 im Tank und auch noch einen Vorrat. Wenn man bedenkt, dass dieser Motor auch mit TVO bzw Lampenöl betrieben wurde, dann kann er nicht besonders wählerisch sein was die Benzinqualität angeht. In den 70ern gab es noch große Diskussionen um Normalbenzin und Superbenzin. Heute bekommst Du nur noch Super, da kannst Du meiner Meinung nach nichts falsch machen. Die Qualität der 50er Jahre und davor hast Du allemal. Dieser Motor war in Autos für höhere Drehzahlen gut.
Meine MH-Pony‘s mit Simca und Peugeot Benzinmotoren (auch aus den 50ern) sind ebenso großzügig im Umgang mit der Spritqualität.
Über Kilometer wirst Du keine belastbaren Erfahrungswerte bekommen. Meine Verbrauchswerte 4,5-6 Liter habe ich Dir mitgeteilt, in einer Oldtimerzeitschrift wurde H. Lindner mit einem Verbrauch von 8 Litern / Stunde zittiert.
Derart hoher Verbrauch hatte ich auch am Anfang, bis sich das eingespielt hatte. (Zündzeitpunktverstellung war fest und Vergaser verschlissen).
Mit dem Pflug kann ich Dir nichts sagen, ich bin Rentner, mein Fergi ist Rentner und wir ziehen beide keinen Pflug mehr.

Gruß

Gunther

Hallo Gunther,

alles klar. Macht auch Sinn was du geschrieben hast!

Was meinen vergaser angeht, da wurde ein Reparatursatz verbaut und ob dieser nun gut Funktioniert kann ich nicht beurteilen. Mein Fergy springt kalt wie warm super auf Schlag an und läuft auch gut. Vergaser kosten derzeit ca. 450euro, zum mal testen echt happig.Neu muss ja auch nicht immer gut sein. Ich habe den alten vergaser schön noch mal gereinigt...

kurze Frage noch mal zu den Zündkerzen ..... wie groß muss der Elektrodenabstans sein?? 0,7??

Beste Grüße

Marco

Hi Marco,

so steht es im Werkstatthandbuch und der Motor ist sehr tolerant

SPARK PLUG
Tractors Type TE-20
Champion No.7 Commercial (Iamm.)
Gap setting .025"-.028" (.64-.71 mm.)
Tractors Type TE-A20
Champion L.IO (14mm.)
Gap setting .030"-.032" (.56-.64mm.).

Gruß

Gunther

Hallo Gunther,

kurze Info zu meine Erfahrung mit den neuen kurzen Zündkerzen. Bosch W8AC vom bekannten online Händler gekauft . Gegenüber der langen NKG B4ES.

Startverhalten und Rundlauf hört sich gut an. Motor läuft entspannt.  Das Zündkerzenbild ist aber viel besser, eher schön braun, selbst im Standgaslauf. Die langen Kerzen waren immer schwarz. Er läuft auch nicht mehr ganz so schnell und so drehfreudig mit den kurzen Kerzen.......Naja, 20kmh reicht ja auch. :)

Der Motor läuft insgesamt ruhiger würde ich sagen.

Bis dann Gunther

Gruß Marco

Zurück
Oben