Kraftstoffhahn undicht

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Ich wollte mich mal erkundigen womit ihr die konische Verbindung zwischen Kraftstoffhahn und Tank abgedichtet habt? Bei meinem 35er bekomme ich diese Verbindung einfach nicht dicht, Würth Flüssigdichtmittel und im zweiten Anlauf Teflon-Dichtband führten bisher nicht zum Erfolg. Vielleicht habt ihr ja eine bessere Lösung.

Danke schon mal und freundliche Grüße

Tim

Hallo Tim,

ich habe diesen Kraftstoffhahn bisher noch nicht zerlegt daher kenne ich die Problematik dort nicht, aber Würth Flüssigdichtmittel oder danach Teflon Dichtband Versuche hören sich für mich nach ziemlich viel Arbeitsaufwand für so ein Teil an ... jedes Mal zerlegen reinigen rummachen, zusammenbauen und fluchen weils nicht geklappt hat etc. ^^

Warum ersetzt du den Kraftstoffhahn nicht einfach durch ein Neuteil und hast dann deine Ruhe ? Das Dingens wird doch kein Vermögen kosten , oder ist das nicht mehr neu zu bekommen ?

Gruß

Nobbe

Nachtrag: Möglicherweise hab ichs auch falsch verstanden deshalb will ich gern noch was dazu beitragen, ist nicht der Kraftstoffhahn selbst undicht sondern die Verbindung zwischen Tank und Hahn, dann kommts darauf an wie der dort angeflanscht ist ... mit Zwischenleitung oder direkt ? Flüssigdichtung bzw Teflonband nützen dir nur was wenn es am "Gewinde" selbst undicht ist ... Dichtflächen bekommst damit nicht abgedichtet. Wenn die nicht mehr dicht sind hilft nur die "mechanisch" neu abzudichten, sprich "oberflächenbearbeitend" den Sitz neu einschleifen oder mit speziellen Dichtringen / Dichtungen die Unebenheiten in der Oberfläche bis zu einem gewissen Grad ausgleichen können ... bei einer - wie du schreibst - konischen Verbindung wird dir das aber kaum möglich sein - da wird vermutlich nur mechanisch neu einpassen helfen wobei zu beachten ist dass in den meisten Fällen 2 unterschiedliche Materialien bei solchen Verbindungen eingesetzt werden - eine "härtere" Seite (vermutlich tankseitig da Stahl) und eine "weichere" Seite (der Kraftstoffhahn - vermutlich Alu oder gar Kunststoff) die sich quasi in gewissen Maße durch das "Anzugsmoment" der Schraubverbindung an die härtere Seite anpassen kann. Ergo sollte die härtere Seite eine hohe Oberflächengenauigkeit aufweisen .... eine minimaler Grat kann dort schon dafür verantwortlich sein für die Undichtigkeit. Hoffe das hilft dir ein klein wenig weiter. Ferndiagnosen haben es leider so an sich relativ schwierig zu sein.  

Hallo,

Der Kraftstoffhahn sitzt direkt im Tank, und hat leider keine Flachabdichtung sondern soll nur über das konische Gewinde abdichten. Ich habe mir die Sache heute morgen nochmal angesehen und festgestellt dass es dort wo das Messing-Fitting (das den Hahn aufnimmt) in den Tank eingesetzt ist (vernietet und verlötet) auch feucht ist. Das könnte man ja neu löten, ich habe aber Bedenken da mit der Flamme zu löten wegen der Dieselgase im Tank.

Gruss

Tim

Hallo,

bei meinem Kraftstoffhahn habe ich das Einschraubgewinde mit Hanf dicht bekommen.

Gruß,

Jens

Ein Gewinde sollte man problemlos "dicht" bekommen ... egal ob Hanf / Teflonband / Flüssigdichtmasse was auch immer ... das dürfte hier nicht das Problem sein denke ich ... so wie Tim es beschreibt liegts entweder an dieser "konischen" Aufnahme, da musst halt beidseitig eine Oberfläche hinbekommen die möglichst makellos ist und somit wieder sauber abdichten kann ... oder es liegt wie er jetzt zuletzt beschrieben hat an der Verbindungsnaht selbst .... darauf dass es dort "feucht" ist würde ich nicht viel geben ... Diesel ist dünnflüssig und "kriecht" ganz schnell überall hin, da ists dann überall feucht auch wenn das tatsächliche Leck eventuell ganz woanders sitzt ... den Fall hatte ich auch schon mal ganz ähnlich ... da war der Tank auch im unteren Bereich feucht aber kein Leck zu finden .... letztlich fand sich das Leck relativ weit oben direkt unter einem Halteband vom Tank wo der Scheuerschutz der Haltebänder durchgeschliffen war und dieses Halteband im Laufe der Zeit eben den Tank angeschnitten hatte durch die Vibrationen während des Betriebs ...

Wie bereits gesagt ich hatte dort noch keine Reparatur und kann demnach nur mutmaßen .... du schreibst von einem konischen Gewinde ? Das kenn ich so nicht ... ich kenn das nur in normaler zylindrische Gewindeausführung mit Überwurfmutter ... der Konus sitzt da dann "innen" in der Leitung und wird dann vom entsprechenden Kegel, der per Überwurfmutter angeschraubt wird, abgedichtet ... wenn bei dir tatsächlich das Gewinde konisch ist dann müsste eine normale Gewindeabdichtungen mit Hanf oder Teflonband völlig ausreichen, da das aber bereits versucht hast musst das Leck dann woanders suchen.

Du kannst versuchen den Tank vorsichtig mit Preßluft zu beaufschlagen (Luftpumpe reicht da völlig) dann müsstest sofort sehn wo es rausspritzt oder zischt ... aber möglichst keine 10bar draufdrücken das würde der Tank übelnehmen ... 1- 1,5 bar sollten völlig ausreichen dafür ...

Falls das Leck wirklich dort zu finden sein sollte wirst nicht drumrum kommen den Tank auszubauen und dann gereinigt zu löten .... durch nieten bekommst das nie im Leben so dicht dass da kein Diesel durchkriecht .... das hört sich eher so an als ob da schon mal jmd versucht hätte (erfolglos) zu reparieren ...

Gruß

Nobbe

Hallo Tim,

Ich habe diesen Horror bei meinem 65er auch mitgemacht.

Da hat es beim Hahn immer getropft, habe den auch neu eingedichtet und wieder getropft, der ganze Motor versifft.

Bis ich dann bemerkt habe wie Du auch geschrieben hast das der eingenietete Flansch undicht ist.

Einzige Lösung den Tank ausbauen, auskärchern und dann kann nichts mehr passieren.

Ich habe dann den Flansch runteroperiert da man die Fettrückstände zwischen Flansch und Tank nicht rausbekommt.

Dadurch ich auch keine sinnvolle Lötstelle möglich. Flansch und Tank fettfrei gemacht und sen Flansch verdreht eingelötet.

Das selbe Problem war auch dort wo die Leckölrückleitung reingeht, immer gesifft.

Dort habe ich einen Einschrauber eingelötet.Ein Stückchen Rohr eingeschraubt und einen Kraftstoffschlauch zwischen die Leitungen gesetzt.

Eingedichtet habe ich den Kraftstoffhahn mit einem Dichtband von Loctite.Ein reines Teflonband kann man da vergessen.

Das Loctiteband hat Fäden drinnen.

Seit Jahren ist der Tank bzw.die Anschlüsse staubtrocken.

Gruß Baumi

Hallo,

Danke für eure Tipps, auch die per P.N. Ich werde wohl nicht drum rum kommen den Stutzen auszubauen und neu einzulöten. Am Wochenende wirds gemacht.

Gruss

Tim

800er Fan:

Hallo,

Der Kraftstoffhahn sitzt direkt im Tank, und hat leider keine Flachabdichtung sondern soll nur über das konische Gewinde abdichten. Ich habe mir die Sache heute morgen nochmal angesehen und festgestellt dass es dort wo das Messing-Fitting (das den Hahn aufnimmt) in den Tank eingesetzt ist (vernietet und verlötet) auch feucht ist. Das könnte man ja neu löten, ich habe aber Bedenken da mit der Flamme zu löten wegen der Dieselgase im Tank.

Gruss

Tim

meiner hatt dass gleichen problem, typisch...

Zurück
Oben