Kronenmutter und Radlager

ThomasPG

Moderator
Teammitglied
Hallo Zusammen,

heute mal was aus der Rubrik kurios und nervig.

eup-1137197066-43eea2d6f77867ab3a52f76031e5fdf6-1627372039_big.jpg

Falls es jemand nicht sieht: ein Genie ist auf die Idee gekommen, die Kronenmutter auf den Achsschenkel zu schweißen.

Sowas ist doch einfach nervig, wie man auf so eine tolle Idee kommt, erschließt sich mir auch nicht ganz, jedenfalls muss wegen Demjenigen alles neu....

Grüße Thomas

Nun, so Kurios ist dass auch weder nicht, Schleifer und Schweißer sind der beste Freund des Bauern.

Gruss, Bert

Stimmt, Hinterhofschweißer, hauptsache billig und hät irgendwie, aber muss denn sowas sein?? Könnte mich da echt aufregen...

Das verstehe ich, bei meinem 65er war es genauso, die Schiene war ausgebrochen und konnte deshalb nicht mehr gesichert werden.

Was man auch manchmal sieht, ist, dass die Passfeder oben nicht mehr vorhanden oder abgenutzt ist, so dass sich der Arm oben auf der Nabe dreht, ohne sich zu bewegen.

und dann schweißen sie dort, schauen Sie, ob Sie das reparieren lassen können.

mein deutsch ist im schreiben oft nicht so güt, und darher gebrauch ich (nicht immer) ein ubersetser, die hin und her unlogisch sein kann.

Gruss, Bert

Die Achsschenkel und Radnabe werden neu kommen, außerdem werde ich Buchsen und Lager ersetzen, dann habe ich die Gesamte Vorderachse komplett überholt, hoffe dadurch habe ich dann Ruhe.

Woher kommst du eigentlich Bert, Frankreich?

Hallo zusammen,

ja, es gibt schon Spezialisten...

Nicht nur Schleifer und Schweißer sind des Bauern Freund, ein Vereinskollege lebt recht oft das folgende Motto:

Weiß der Bauer keinen Rat, nimmt er Kordel oder Draht :-):(:-):-)

Also nicht wundern, gelle

In diesem Sinne

Gruß

Volker

@ Thomas, ja mittlerweile.

@ Volker, ach, eigentlich verstehe ich es auch, oft geht etwas kaput mittem ims feld, teilen sind nicht da, und das heu muss aufs dachboden, dann repariest du mit der mitteln die da sind.

dass dass dan swerieger wird wenn du der zweite mal soetwas reparieren musst?!?!?

Gruss, Bert

Hi Thomas,

War bei mir genauso...

Die Nabe konnte ich aber retten da ich nur das verschwrißte abgeflext habe.

Der Sinn dahinter ergab sich mir auch nicht aber meine Meinung, nachdem was ich alles gefunden habe in meinem, deckt sich mit Berts Beitrag.

Grüße 

Moin Thomas,

ich würde da auch erst mal vorsichtig die Schweißnaht wegflexen. Vielleicht ist das Gewinde noch heil?  Wenn dann wirklich das Gewinde auf der Nabe hinüber ist (Warum sollte man sonst die Mutter festschweißen?) kannst du den Achsschenkel immer noch erneuern.

Beste Grüße +Matthes+

Da existeren auch gewindefeilen. om das gewinde wieder auf zu frischen.

Gruss, Bert

Ich hab schon alles neu bestellt, war mir dann echt egal, das innengewinde wo der deckel in die radnabe geschraubt wird ist auch total vermurkst...

So, weiter geht die wilde Fahrt

eup-1137198292-dab7604a43538d7fb91d0520ffcd4317-1627585730_big.jpg

nachdem ich die Hoffnung hatte, die Radnabe retten zu können (Schweißpunkt ließ sich tatsächlich mit dem Schlagschrauber abdrehen, Achsschenkel trotzdem kaputt...) musste ich feststellen, dass irgend ein weiterer Profi hinten den Bund weggesägt hat, so dass ich keinen Wedi montieren kann.

Geht natürlich ohne nicht, aber finde mal diese Radnabe neu...Teilenummer 894832M2. Im Netz nichts zu finden, falls wer was hat, gerne PN, bin interessiert.

Beste Grüße Thomas

Hallo Thomas,

Vielleicht klappt‘s mit dem:

https://www.ag.supply/Nabe_7108

Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit dem Händler. Der scheint alles zu haben nur oft ohne Produktbild.

Grüße 

Matthias 

Super, das ist ja schonmal ein anhaltspunkt, dankeschön!

Grüße Thomas

Moin Thomas, 

manchmal hilft es auch emens weiter, wenn der Trakortyp benannt wird.

Vermutlich ein 435er?

Grüßle

Peter

Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !

Reparaturen kann man nicht theoretisch durchführen, das geht nur praktisch.

Hoppala, tatsächlich, anfängerfehler, 135er, bj 66, englische vorderachse :-)

Moin,

Könnte es unter Umständen sein, das dort eine falsche Radnabe passend gemacht wurde?

OEM für 35 & 135 wäre: 886336M1, 886337M1, 886337M91 = Stehbolzen Version

für 135, 65, 165, 265, 275 wäre es 898681M91 = Radschrauben Version.

Mit englische vorderachse ist die gebogene Achse gemeint?  

eup-1137198890-7df566ee13623d1ad58a530bd0c8c3d6-1627717838_big.jpg

Das zum Thema Info‘s

Grüßle

Peter

Ja englische=gebogene

Nein, das ist garantiert original, hab schon mehrere leute gefragt die eben genau den gleichen haben, englische vorderachse, 135er. Alle haben diese radnaben. Scheinen aber halt nichtmehr so produziert zu werden, wie andere. Heißt die ersatzteilsituation ist schlecht, untypisch für die alten MF eigentlich...

Grüße Thomas

Moin Thomas,

wenn Sie es so sehen, wird das schon richtig sein.

Zurück
Oben