Krümerbogen für Auspuff oben

• Ersteller Ersteller Eicher 3253
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eicher 3253

Gast
hallo,
für meinen Eicher 3253 möchte ich einen Auspuff nach oben anbringen. Mein Problem ist, dass die Peko Schwenkscheibe im Vergleich zur Fritzmeier Scheibe sehr weit nach vorne kommt. Deshalb benötige ich für den Perkins AD3.152 einen Krümmerbogen der den Schalldämpfer weit nach vorne bringt. Ich habe ein Bild im Netz gefunden bei diesem ein Krümerbogen verbaut ist der funktionieren könnte.
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=bOS&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1440&bih=756&tbm=isch&tbnid=a7fc_MO8giv33M:&imgrefurl=http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Eicher-Koenigstiger/1951947/&docid=RpJ0Hx7eJI8J3M&imgurl=http://www.traktorpool.de/media/1947/1951947/4696861/Traktoren-Eicher-4696861.jpg%253Fheight%253D800%2526width%253D600%2526quality%253D80&w=600&h=450&ei=dkqnUsNey9ayBqimgKAM&zoom=1&iact=rc&dur=320&page=3&tbnh=135&tbnw=184&start=69&ndsp=41&ved=1t:429,r:74,s:0,i:311&tx=82&ty=86

Kennt jemand die Quelle für diesen Krümmerbogen?

Gruß,
Alex

Das würde mich auch interessieren, ob man irgendwo so einen Krümmer kaufen kann.
Hier noch ein weiteres Bild, wie sowas aussehen könnte:

Hallo Alex,
"neu-dabei" hat sicher auch einen Vornamen, oder?

M.W. gibt es für den AD 3.152 nur zwei verschiedene Auspuffkrümmer, nämlich einmal mit Dreiecksflansch nach unten und waagerecht. Dazu gibt es verschiedene "Krümmerbogen". Könnt ihr euch z.B. auf der Seite von "fergyfan" anschauen.
Der "Abgang" (Dreiecksflansch) zum Krümmerbogen/ Auspufftopf liegt bei beiden Varianten zwischen dem 2. und 3. Zylinder, also eher hinten.
Wenn der Auspuff nach oben also einem Verdeck (Frontscheibe) im Wege stand, waren "individuelle" Lösungen für eine Verlagerung desselben nach vorne angesagt.
Dazu hat "neu-dabei"
9.gif
ja ein passendes Bild eingestellt.

Gruß +Matthes+

Hallo.kompletten Auspuff vom Eicher 3253 kann ich dir anbieten ,er stammt von einem Eicher mit Peko Verdeck.
Gruß gert

+Matthes+:

M.W. gibt es für den AD 3.152 nur zwei verschiedene Auspuffkrümmer, nämlich einmal mit Dreiecksflansch nach unten und waagerecht. Dazu gibt es verschiedene "Krümmerbogen". Könnt ihr euch z.B. auf der Seite von "fergyfan" anschauen.

Vielen Dank für diene Erläuterungen Matthes (= Matthias?).
Ich hatte auch schon vermutet, dass es meistens Eigenbauten sind: man kauft einen originalen Auspuffkrümmer mit Dreiecksflansch, besorgt sich diverse Rohr-Teile und Krümmerbogen und passt es per Schweissgerät nach seinen Bedürnissen an.

Was mich an der Aktion bisher abgeschreckt hat, dass die Schrauben an meinem Dreiecksflansch ziemlich vergammelt und verrostet sind. Wenn ich versuchen würde, diese herauszudrehen, müsste ich die Gewindestifte wahrscheinlich aufbohren und mit Helicoil o.ä. das Gewinde wieder instandsetzen.

MfG,
Jörg

P.S. @Eicher 3253: der zweite Link (bei schlepper-teile.de) funktioniert nicht. Man wird auf die Hauptseite umgeleitet, und man soll dann erst eine Auswahl treffen. Wenn du dir das Teil bestellst, und es nicht passen sollte, kannst du es doch zurückschicken.

Hey Alex,

hast du mittlerweile etwas passendes gefunden?

Nein, nichts wo ich fertig kaufen kann. Habe mir im ebay zwei 2" 90° Bögen gekauft, diese werde ich jetzt anpassen und dann zusammen schweißen.

Welche Bögen hast du bei Ebay denn gekauft? Gerne kannst du mir die Ebaynummer auch per privater Nachricht schicken.
Und wie löst du das mit dem 3-Loch-Flansch, den du an den Krümmer schrauben muss? Benutzt du den den alten von der alten Auspuffanlage oder hast du dir einen neuen Flansch besorgt?

Danke für die Info!
Ist der Rohrbogen aber nicht zu groß (Durchmesser zu groß)?
Ist der Rohr-Innen-Durchmesser vom Original-Auspuff nicht 45mm?
Siehe Krümmerdichtung

Bei meiner Kreidler hatte ich früher auch einen großen Krümmer drauf und es hat nicht geschadet :-)

Ich habe den Krümmer passend zu diesem Schalldämpfer gekauft:Schalldämpfer

Hey prima, sieht super aus!
Kannst du auch noch ein Bild machen, wie es mir geöffneter Kabine aussieht? Darum ging´s ja ursprünglich, dass sich die Kabine noch öffnen lässt :-)

Hast du die Auspuffbögen nur in einander gesteckt, oder hast du sie mit ein paar Schweißpunkten zusammen geheftet?

Welche Farbe hast du verwendet?

Ich nehme an, der Auspuff (bzw. die ganze Last) hängt jetzt an den drei Stehbolzen im Krümmer, oder?
Macht´s vll. Sinn noch eine zusätzliche Abstützung anzubringen?

Hallo,
die Übergänge sind ringsum verschweißt, sonst hält das nicht!
Farbe = Auspufflack mit der Gasflasche eingebrannt.
Verdeck ist noch nicht montiert, habe das Maß vorher gemessen und dementsprechend angepasst.
Das Krümmerrohr ist schon stabil, natürlich kannst Du das noch verstärken bzw. fixieren aber wegen dem Gewicht von dem Schalldämpfer, ca. 2-3 Kg würde ich mir kein Sorgen machen.

Hallo,

da muss man doch nichts selber basteln, da es sowas ja schon fertig gab / gibt.

Anbei ne‘n Bild (Eicher 3253 mit Edscha-Scharwächter Kabine).

Folgende Nr. steht auf dem Krümmer : 3153-414-0004 MF......1621 438 M1

eup-1120618182-6d17122be6761911eda08673a3d99d0f-1398075511_big.jpg

eup-1120618182-aeabfa704c02f2513bc38635e9162b3c-1398075528_big.jpg

Hallo zurück,

der abgebildete Krümmerbogen ist für einen Flansch mit zwei Schrauben, ich benötigtete aber einen für den Dreiecksflansch und dieser war leider nicht zu finden und deshalb Eigenbau.....

Gruß,

Alex

Hallo Alex,

verkehrt gedeutet, es ist der Krümmer mit den 3 Schrauben am Flansch. (Foto kann ich nach Ausbau einstellen)

Ich rüste die Tage auf einen anderen Krümmer um, wer also eventuell Interesse an dem "Vorverlegten" hat, kann mich ja anschreiben.

schrauberische Grüße

Hallo,

ich habe den Umbau an meinem MF133 jetzt auch durchgeführt. Wegen der Haube des Peko-Verdecks, die ziemlich weit nach vorne auf geht, habe ich auch einen Eigenbau des Krmmerbogens in Anngriff genommen.

Erst hatte ich ja Bedenken wegen der Muttern auf den verrosteten Stehbolzen. Die Stehbolzen habe ich am Vortag aber mit Rostlöser eingesprüht und am Morgen ließen sich die Muttern recht leicht lösen.

Hier mal ein erstes Bild: die erste Mutter ist schon ab:

eup-1120652500-4682e517222c6d7d0cb565f02ca452cf-1398353149_big.jpg

Jetzt sind alle Muttern ab, die Stehbolzen sind nicht abgerissen. Ich habe mich entschieden, die alten Stehbolzen weiter zu verwenden. Das Risiko, dass sie mir doch abreißen, war mir einfach zu groß. Ich habe das Gewinde mit Kupferpaste eingeschmiert und neue Muttern verwendet:

eup-1120652500-0353c39dd6773d1557c9d1cbd47247e9-1398353185_big.jpg

Für den Eigenbau des Krümmerbogens habe ich mir nochmal den gleichen Krümmerbogen besorgt, der schon verbaut war. Jetzt hatte ich zwei Krümmerbogen mit jeweils einem 90°-Bogen. Die 90°-Bögen habe ich abgeflext, in der Länge angepasst, ausgerichtet und verschweißt.

Da mir die Konstruktion sehr wackelig erschien, habe ich ein zusätzliches Stützblech angeschweißt, das von unten an die Motorhaube angeschaubt ist. Ich hoffe, man kann das auf den Bildern einigermaßen erkennen.

eup-1120652500-3a563cfbbde503e0ccbb4006dad921b3-1398353382_big.jpg

eup-1120652500-a8a4b41022a2c8d454b9b0be3eb0b212-1398353395_big.jpg

eup-1120652500-4629dfaaaa31178c3895f831c972592a-1398353406_big.jpg

Momentan zeigt sich, dass der Eigenbau immernoch recht wackelt. Das liegt aber an der Länge des Rohrs. Ich dachte mir aber, wenn ich es zu kurz mache, blasen die Auspuffgase in die Kabine.

Also, wenn ich dazu etwas sagen darf:

Kürze das waagerechte Rohr (nach vorne) soweit( ca 15 cm,) daß das Endrohr so gerade an der geöffneten Frontscheibe vorbei geht.

Das senkrechte Rohr kürzt du unten so weit (ca. 40 cm), daß der Schalldämpfer gerade an der Unterkante der Haube beginnt.

Dann hast du schon mal ca. 55cm Wackelhebelarm zum Schwerpunkt (Schalldämpfer) ausgeschlossen.

Eventuell muß du das Endrohr (oberhalb des Schalldämpfers) noch etwas verlängern.

Was ist das überhaupt für ein Schalldämpfer?

Hast du das Endrohr gekürzt? Das ist "original" mindestens doppelt so lang.

Gruß +Matthes+

Guten Morgen Matthes,

danke für die Kommentare.

Du hast natürlich recht, wenn ich das waagrechte und das senkrechte Rohr noch kürze, verändere/verbessere ich den Schwerpunkt. Die Idee, das senkrechte Rohr zu kürzen und dafür das Endrohr (nach dem Schalldämpfer) zu verlängern klingt sehr gut. Das werde ich bei Gelegenheit machen.

Das waagrechte Rohr würde ich jetzt nur noch ungern kürzen. Wenn ich es so lasse, habe ich genügend Abstand zur Kabinenhaube (10cm). Ob sich hier der Aufwand lohnt, das Rohr um 8cm zu kürzen? Wie gesagt: ich habe mir zusätzlich ein kleines Blech angeschweißt, das ich an der Motorhaube befestigt habe. Die Länge des waagrechten Teils scheint mir kein Problem zu sein.

Der Endtopf ist ein Nachbau/Ersatzteil für den unten verlegten Auspuff (also der normalerweise unter dem linken Trittbrett ist). Ich habe mir einfach die Teile für den nach unten verlegten Auspuff bestellt (Krümmerbogen und Endtopf), und habe mir zusammen mit dem bereits verbauten Krümmerbogen (der ebenfalls nach unten ging) einen neuen angefertigt und habe den neuen Endtopf einfach nach oben aufgesteckt. Für den neuen Krümmerbogen habe ich ja zwei 90°-Bögen benötigt.

MfG,

Jörg

+touringo+:

Hallo Alex,

verkehrt gedeutet, es ist der Krümmer mit den 3 Schrauben am Flansch. (Foto kann ich nach Ausbau einstellen)

Ich rüste die Tage auf einen anderen Krümmer um, wer also eventuell Interesse an dem "Vorverlegten" hat, kann mich ja anschreiben.

schrauberische Grüße
Hallo nochmal,

laut meiner ET Liste ist genau diese Artikelnummer ein Zweilochflansch, deshalb mein Antwort.

Aber egal, schick mir bitte ein Bild und Deine Preisvorstellung, ich würde ihn

nehmen.

Gruß,

Alex

Hallo Jörg,

es ist ja nur ein gutgemeinter Rat:

Verkürze die Rohrstrecken bis zum Schalldämpfer so weit wie möglich und verlängere das Endrohr entsprechend.

Das mit der "Abstützung" an der Motorhaube halte ich für keine gute Lösung.Wenn ich so das "Eigenleben"

der Motorhaube an meinem 135er, besonders im Leerlauf, beobachte, befürchte ich, daß hier nicht die Haube den Auspuff abstützt,

sondern eher umgekeht.Ich denke, du verstehst,was ich meine.

Gruß +Matthes+

Ok, danke nochmal für die Rückmeldung. Das senkrechte Rohr wird definitiv noch gekürzt. Ich will noch probieren, ob es überhaupt notwendig ist, das Endrohr (also das Rohr nach dem Endtopf) entsprechend zu verlängern, so dass die Abgase wieder weiter oben austreten.

Den Rat mit der Motorhaube werde ich mir zu Herzen nehmen und einmal genau beobachten.

@Eicher 3253 alias Alex

anbei nochmals ein Bild vom "vorverlegten" Krümmer (3-Loch Flansch)

eup-1120783423-09083ef0559ccf7276fda17ea8b8d23f-1398940548_big.jpg

Zurück
Oben