Kugeln im Motor AD3.152 unter dem Stirndeckel

• Ersteller Ersteller Frank 254S Allrad
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frank 254S Allrad

Gast
Hat jemand eine Idee wo 4 Kugeln her sein können, die ich unter dem Stirnrad Deckel gefunden habe?

Das Zwischenrad für die Ölpumpe ist defekt, und somit auch die Plumpe.

Bin überrascht,  hätte keine Kugeln erwartet.

Können die aus der Ölpumpe sein?

Ölpumpe am Flansch gerissen, Zwischenradwelle aus der Ölpumpe gebrochen und schlappert rum. Ritzel auf der Kurbelwelle eingelaufen wie auch das Zwischenzahnrad oberhalb der Kurbelwelle, wo auch die Einspritzpumpe und die Nokkenwelle mit angetrieben wird.

Versuche mal ein Bild einzustellen.

Zunächst mal Sorry!

Das Thema hätte wohl besser in die 200er  Serie Kategorie gehört. Ich weiß nicht ob die 100er Serie Hydraulikpumpen Antrieb auch über den Stirndeckel rückseitig haben/hatten.

(Soll ich den Befund/Bericht auch nochmal bei den 200er einstellen, oder macht dies der Administrator ?)

Aber da lag wohl das Problem aus früheren Zeiten. Wir haben den MF 254 erst 8 Jahre,  in den 32 Jahren zuvor gab es wohl mal ein Defekt an dem Getriebe was die Hydraulikpumpe etwas seitlich auslagert. Dort ist ein Kugellager direkt hinter dem Antriebsritzel verbaut. Und dieses wurde mal sichtbar  repariert nach einem Schaden. Bei diesem Schaden haben sich wohl ein paar Kugeln in das Gehäuse verirrt und wurden nicht bei der Reparatur entfernt /bemerkt oder auch Mut zur Lücke gedacht. Eine der Kugeln hat sich vermutlich in Bewegung gesetzt durch Erschütterung und hat sich durch das Zwischenzahnrad und Ölpumpenantriebszahnrad gequetscht ( Kugel gequetscht gefunden ). Dabei ist der Bolzen vom Zahnrad aus der Ölpumpe gebrochen . Zahnrad zerstört worden und Gehäuse der Ölpumpe gebrochen. Somit war der Öldruck weck.

Kleine Kugel,  großer Schaden.

Zurück
Oben