Kühler für MF 595

• Ersteller Ersteller rhimmel
  • Erstellt am Erstellt am
R

rhimmel

Gast
Hallo in die Runde.

Vorgeschichte: Der Kühler an meinem 595 ist leicht undicht. 

Bei Anfragen bei hiesigen MF - Händlern wurde mir gesagt das exakt dieser Kühler nicht mehr lieferbar ist. - Eine Reparatur wurde Kosten von 800 bis 1000 Euro angeboten.

Ich habe jetzt die Bitte an die Forumsmitglieder, mir eine Rückmeldung zugeben, ob es einen Anbieter gibt, der so einen  Kühler als Neuteil liefern kann. Einige MF - Teileanbieter, die ich aus diesem Forum erfuhr, können genau diesen Kühler leider nicht liefern.

Danke im Voraus!

Beste Grüße von Richard

Hallo Richard,

bei Oekoprofi ist einer im Katalog. Art.-Nr. 40577 für 259 €

Schau dir den mal an.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, danke für die schnelle Antwort.

Genau hier hatte ich auch schon nachgesehen und festgestellt das der von dir genannte Typ mit Nr. 40577 nicht passt. Auch der Kühler mit Nr. 40580, der sogar den Schleppertyp 595 als passend aufgelistet hat, ist bei genauer Überpüfung nicht o.k.

Abweichungen: Der Kühler meines 595 ist 480 mm breit und hat den Einfüllstutzen stark nach rechts versetzt. Ebenso sind die Schlauchanschlüsse bei den genannten Katalognummern kleiner. - Pech gehabt.

Beste Grüße von Richard

Sorry Richard,

bin in der Zeile verrutscht, meinte den 40580er.

Da scheint ein ziemlich exotisches Modell bei dir eingebaut. Schau dir mal die Modelle 21811, 17099 und 42068 bei Ford/New Holland Seite 420 an.

Die sind 48 breit haben rechts versetzten Einfüllstutzen. Kenne deine sonstigen Daten ja nicht, vielleicht passt davon einer.

Kann mir nicht vorstellen, daß für den 595 eine eigene Kühlervariante gebaut wurde.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, danke für deine Unterstützung.

Bei der Analyse der von dir vorgeschlagenen Typen mußte ich feststellen dass das Ganze im ersten Moment maßlich gut aussieht, aber dann z. B. die Anschlüsse auf der falschen Seite sitzen.

Du sagtest, Ztat: Kann mir nicht vorstellen, daß für den 595 eine eigene Kühlervariante gebaut wurde.  Ganau dies wurde mir von einer MF - Vertretung als Tatsache erklärt.

Eine Instandsetzungsfirma die für die Raparatur rund 1000 Euro haben will, erklärte mir ebenfalls, dass das Netz des Kühlers eine besonders ungewöhnliche Maßstruktur hat und deshalb den üblichen finanziellen Rahmen sprengt.

Da sitze ich schon irgendwie in der Falle. - Gott sei dank ist des Mediumsverlust noch sehr klein, in Zahlen 8 Betriebsstunden 0,5 Liter. Schlimmstenfalls, wenn in den nächsten Wochen nichts Neues erhältlich ist, muß ich die Reparaturversion schlucken.

Nochmalige, beste Grüße von Richard

Sehr gerne Richard,

obwohl sich bei den Aussagen deiner MF-Vertretung und Kühlerinst. alle meine Nackenhaare sträuben.

Es ist wie so oft eine Sonderfertigung für 595er, oder mit besonderer Lamellenmaßstruktur
9.gif
(deshalb gibt es auch diverse Kühler mit 48 er Breite)

und daher natürlich ein "besonderer" Preis. Ich glaub das nicht!

Auch wenn ich selbst gerne (Schande über mich :-)) den bequemen Weg gehe und mehr zahlen muß:

Ich würde da erst mal ein Kühlerdichtmittel reinkippen. Dadurch vielleicht Zeitgewinn? Verträgt sich manchmal leider nicht mit dem "Frostschutz".

Gruß +Matthes+

Moin Moin Richard

Wo leckt denn der Kühler?

Es muss ja nicht immer eine "Totalsanierung" sein.

Bei dem geringen Wasserverlußt könntest Du doch die Stelle einfach selber  reparieren, wenn sie einigermassen zugänglich ist.

Ist doch nur Messing.Schön vorsichtig Blankschleifen und mit Zinn verschließen..Hab ich aus Kostengründen bei meine JD Laderaupe auch schon gemacht..Nur nicht zu heiß machen,Am besten mit einem größeren el. Lötkolben.Von einer Flamme würde ich abraten da die Stelle bestimmt recht dünn ist und die Flamme temperaturmässig nicht leicht zu händeln ist ...Flußmittel nicht vergessen oder Elektronikerlot nehmen Ist schön dünn und schmilzt dann leicht... Da ist das Flussmittel innen drin...Muss ja nicht schön , sondern nur Dicht werden...

Ein Versuch ist es doch wert, bevor Du so viel Geld ausgeben willst/musst.

Gruß Martin

Hallo Matthes und Kranbauer danke sehr für die konstruktiven Vorschläge.

Der Vorschlag mit dem Dichtmittel werde ich als erstes probieren, dieser naheligende Gedanke ist erfolgversprechend denke ich, da die Leckage wie berichtet, recht klein ist. - Das ich da nicht daran dachte wundert mich eigentlich. (Brainstorming)

Die nächste Stufe wäre tatsächlich ein Lötversuch. Die undichte Stelle liegt im Bereich des Netzes direkt unter dem Einfüllstutzen. Ein relativ schwer erreichbarer Bereich unter dem oberen Wasserkasten im Übergang zu den senkrechten Röhrchen. Der Fehlerpukt war im Spätsommer erst durch Staubanbackungen aufgefallen, die Flüssigkeit verdampfte spurlos, - natürlich vorab schon durch den Wasserverlust.

- Mit dem aktuellen Wissen über die unmögliche Neubeschaffung sind euere Vorschläge die sympatischeren Alternativen, gegenüber einer kostenintensiven Fremdreparatur. - Ich werde eine klare Rückinfo dazu geben.

Beste Grüße und Wünsche für ein schönes Wochenende in den Nordwesten und Norden, aus Ostbayern, von Richard

Hallo Richard,

habe bei meinem MF 595 im Dezember 2013 von einem Kühlerinstandsetzer in Nürnberg (Kühler Pichl) ein neues Netz einlöten lassen, Kostenpunkt ca. 400€. MIt Kühlerdicht würde ich nicht empfehlen.

Gruß Gerd

Hallo Gerd, danke sehr für den Tipp.

Da sieht die Welt doch erheblich anders aus. Selbst wenn jetzt 450 Euro verlangt werden sollten, ist das nur die Hälfte meiner Durchschnittsangebote.

Noch eine Frage: Wohnst du nördlich, oder wie ich, südlich von Nürnberg.

Beste Grüße von Richard

Hallo Gerd, danke für die Antwort. - Mein Standort ist Cham.

Rein zur Info, seit fast 22 Jahren besitze ich den MF 595, dementsprechend kann ich aus spezifischen Erfahrungen im Bedarfsfall berichten. - Die MF 595 Besitzer sind zahlenmäßig verschwindend wenige.

Grüße von Richard

Hallo Richard

Ich drück Dir bei Deinem Kühlerprojekt die Daumen,

Notlösung wäre ein Fremdkühler wo die Anschlüsse halbwegs passen und der unter die Motorhaube passt,

und wenn der Kühler kleiner ist muß man bei Vollast die Temperaturanzeige im Auge behalten.

Gruß aus 90km Nordnordwest

Georg

Anmerkung

nicht nur Kühler gibt es nicht mehr, Tony "sb3" sucht ein Lenkrad für seinen 165er, das gleiche wie mein 152er aber das gibt es nicht mehr, mir sträuben sich schon die (wenigen die ich noch habe) Haare wenn ich das Lenkrad mal abmontieren muß.

Hallo Richard,

danke für das Angebot, falls du Fragen hast jederzeit.

Haben den 595 seit 12.10.1978, es gibt nur noch wenige Schrauben an dem Schlepper die ich noch nicht in der Hand hatte.

Gruß Gerd

Hallo in die Runde.

Danke sehr an die Herrn Matthes, Martin, Gerd und Georg für die guten Tipps und Vorschläge zu meinem Fall. Jetzt habe ich nicht nur einen Plan B, sondern einige Varianten mehr.

Und da jede, noch so kleine Krise eine Chance bietet, entdeckte ich dadurch Gerd, einen langjährigen Eigner und Kenner eines MF 595. - Die bekanntlich als Fahrzeug, kombiniert mit einem persönlichen Insider äußerst selten sind.

Sobald ich weiter bin, kommt eine Erfolgsrückmeldung.

Beste Grüße von Richard

Hallo in die Runde.

Mein Kühlerproblem konnte ein Installateur für Gebäudeheizungen beheben. Dieser Herr lötete in der Vergangenheit ständig Kupferrohre zusammen. - Durch Zufall kam ich auf diese Reparaturalternative.

Die Reparaturstelle wurde mit einer Flamme gelötet. - Das Netz ist in einem sehr guten Zustand.  Der Kühler wurde druckbeaufschlagt und hält seit Donnerstag Abend  den Druck von1,5 bar stabil. (30 Euro für die Arbeit sind wirklich überschaubar.)

Ich gehe davon aus dass die Sache damit erledigt ist..

Beste Grüße von Richard

Zurück
Oben