Kühler MF 25

• Ersteller Ersteller OldiMF25
  • Erstellt am Erstellt am
O

OldiMF25

Gast
Hallo zusammen,

der Kühler bei meinem MF 25 leckt. Ich vermute, dass es sich um ein kleineres Loch an der Seitenwand handeln muss.

Kann mir jemand sagen ob es groß kompliziert ist dieses Teil auszubauen, wenn man ein bischen technisches Verständnis besitzt. Ich denke dass ein örtlicher Installateur dann das Leck löten kann.

Nach meinen bisherigen Nachforschungen ist schwierig bis unmöglich so einen Kühler als Ersatzteil zu bekommen. Oder?

Danke für alle Hinweise!

Hallo OldiMF25,
das ausbauen des Kühlers ist normal kein Problem, du läst zuerst das Wasser ab unten am Kühlerboden müsste ein Ablasshähnchen oder eine Ablassschraube sein, dann unten die beiden Befestigungsschrauben lösen und die beiden Kühlschläuche enfernen, vorsichtig vom Motorblock wegkippen und dabei nach oben ziehen( auf Flügelrad achten) das wars.
Ich würde dir aber empfehlen damit zu einem Kühlerbau zugehen, die kennen sich bestens damit aus, nicht das der Installateur dir den ganzen Kühler versaut!! Ich habe in meinen noch letzte Woche ein neues Netz einlöten lassen, das Alte war undicht und völlig zu da ging kaum noch Wasser durch (über 50 Jahre alt).Adressen in deiner Gegend findest du im
Internet, ich war bei Autokühler Mees in 51373 Leverkusen.Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Gruss Bernd

Hallo Bernd,
danke für Deine Mitteilung, denke ich werden den Ausbau mal probieren. Nur geht doch das Ansaugrohr von Luftfilter so schräg rechts über den Kühler, muss ichdas nicht auch wegbauen, bzw. den vorderen Teil der Motorhaube da wo der Deckel für den Luftfilter sitzt?

Hallo OldiMF25,

ich bin natürlich davon ausgegangen das es bei deinem MF25 ähnlich ist wie bei meinem FF30, dem ist scheinbar nicht so, sorry.Trotz aller dem mußt du aber alles was den Ausbau des Kühlers behindert vorher entfernen.Bei meinem reichte es die Motorhaube nach vorne zu kippen um den Kühler raus zubekommen.
Geh die Sache ruhig und überlegt an, dann klappt das schon.

Gruss Bernd

Zurück
Oben