Kühler TEA 20 reparieren lassen oder lieber neu kaufen

• Ersteller Ersteller MF TEA 20 1954
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF TEA 20 1954

Gast
Hallo liebe Leute,

beim sanften reinigen des Kühlers ist leider Kühlflüssigkeit ausgetreten. Der defekt ist ziehmlich weit unten.

Der Kühler weist schon mehrere  Reparaturen auf, das heißt ,Lamellen sind entfernt worden und es wurde gelötet. Ich kenne hier eine Firma, die repariert Kühler. Nun die Frage lieber reparieren lassen, oder einfach was neues kaufen, wobei ich denke, das der Nachbau nicht so hochwertig ist. Das weitere ist dann ja, wie lange der reparierte Kühler dann noch hält. Wie habt Ihr das gehändelt.

Freue Mich über kurze Nachricht.

Beste Grüße

Marco

Hallo Marco,

Leider ist es so das mittelerweile neue kühler der gleiche preis oder mehr haben wie fruher, doch einige kilos leichter sind, D.h. minder wandstarke und ins gesamt minder kupfer in der kühler.

So Minder robust.

vielleicht ist es fur ihne ein idee nur das grid (tas teil mit der lamellen und rippen) aus zu tauschen, wenn du dan fur industrielle qualitat fragt hast du weder die qualiteit von damals.

was das mit der preis macht, habe ich gein idee.

der qualiteit ist dan recht gut!

viel succes.

Danke für die Antwort.

Der Ansatz ist auch eine Idee wert......Da denke ich mal drüber nach.....

Kühlerreparatur ist um ein Vielfaches teurer als ein neuer Kühler...

ok.....dann bestelle ich neu.....wo ist dann ja auch egal......QTP oder so.... kaufen ja eh alle da oder.

Beste Grüße :)

Einen Kühler überholen zu lassen kostet hier rund 1000,- Euro - ein neuer 200,- !? Und nun!? 

ich habe nog nicht so lange ein 2x so grosse kuhler reparieren lassen mit eine neue grid/matrix drin fur 500, so ich denke du machst doch etwas falsch?!

Hallo Marco

Ich stand vor der gleichen Frage. Habe nun seit acht Jahren bei meinem TED einen neuen Kühler drin. Ist dicht. Den alten, originalen Kühler habe ich auf dem Dachboden eingelagert, falls es wieder einmal original sein soll kann ich ihn dann reparieren lassen.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Im meinen vision sind die neue kuhler dicht, aber wielange?

das wirkliche underschied im gewicht kan nur auss einem komen, dass das neue material (kupfer oder messing) ist ziemlich dunner wie damals.

Und wie lange halt sich dass? dass geht sicherlich 2,3,4 jahre gut aber die materie ist nicht so solide wie es damals wass, und wass wenn es sich mitten im summer undicht wurd?

da sind so einigen die das nicht interesiert, aber ich mach gerne das meiner so solide ist wie damals, und darum habe ich ihn reparieren lassen. Und ich denka auch das das nicht mal unbedingt 1000€ oder so kosten soll??

Ok, das  war mein personliche meinung.

Also erstmal Danke für die zahlreichen Antworten........Mir wäre auch lieber der alte Kühler mit neuem Leben Bert. Aber ich muss leider auch auf mein Tasch
teu35.gif
d achten :)

Wisst ihr was......ich lasse da mal drüber schauen und werde dann sehen, was der gute Kühlermann sagt und entscheide dann.

Ich werde dann berichten ok.

Bis bald dann ......

Hallo,

ich war Heute beim Kühlermann mit folgendem Ergebnis.

Zustand Kühler, für sein Alter ist super.

Abdrücken des Kühlers auf defekte im Wasserbad kosten 20euro, instandsetzung nach Zeitaufwand.

Wird ein neuer Grill fällig steigt die Reparatur auf ca. 500€-1000€, (Material+ 8-12Std. Arbeitszeit) zu dem muss der untere "Anschluss" aufwändig in den Kühlerrahmen eingearbeitet/eingelötet werden. 

Das ist schade, dass ich den Kühler somit auf den Dachboden legen muss und  der neue Kühler im Nachbau  montiert wird.

Also in dem Sinne ......

Ja, aber wen es sein muste muste es sein, ich verstehe das jeder macht was er kann.

viel plezier damit und kuhle fahrten gewuscht.

Moin,

welche Kühlflüssigkeit verwendet ihr, die Fülmenge liegt ja bei 8,5Liter, oder kann man da einfach eine Flüssigkeit nehmen.

Gruß und ein schönes Wochenende

Zurück
Oben