Kühlerschlauch am Stutzen undicht

• Ersteller Ersteller Schizzo1
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schizzo1

Gast
Hi zusammen

zunächst wünsche ich euch ein gesundes neues Jahr. Und damit gleich zu meinem neuen Problem: als ich kürzlich den Keilriemen ausgetauscht habe nutzte ich die Gelegenheit und wechselte die porösen Kühlerschläuche gegen neue. Ergebnis meiner Aktion: es fing an aus dem Kühlerschlauch, der oberhalb der Einspritzpumpe auf dem Stutzen aufsitzt, zu tropfen. Deshalb wieder auseinander gebaut und den Stutzen genauer angeschaut. Und siehe da, im Vergleich zu allen anderen Stutzen weist dieser oben und unten jeweils einen schmalen Grat aus, der sicherlich die Ursache des Tropfens sein dürfte. Der Grat ist minimal, aber groß in der Wirkung. Was nun? Abschleifen ist nicht so einfach, zumindest aus meiner bescheidenen Sicht. Eventuell auf den Stutzen Dichtmittel (Hochtemperatur geeignet, wie z.B. Dirko HT) auftragen, damit dieses beim Aufschieben des Kühlerschlauch die Unebenheiten ausgleicht? (keine Ahnung, ob das funktioniert, wenn das Dichtmittel unter dem Schlauch verschmiert, sprich ob das trocknet) Ich hab sogar gelesen, dass jemand einen neuen Schlauch im Kochtopf eine halbe Stunde"gegart" hat, weil der im Vergleich zum alten viel steifer und härter ist - nach dem Auskühlen den "verweichlichten" Schlauch auf den Stutzen aufziehen - der Schlauch schmiegt sich jetzt wesentlich besser an, d.h. es soll angeblich dicht sein. Wie auch immer... was meint ihr dazu? Was würdet ihr empfehlen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße - Christian

eup-1137070499-086ef376a6e2462c4279396cbce74394-1609617566_big.jpg

Den Grat entfernen, vernünftige Schelle um den Schlauch und gut anziehen!

Genau!!

80er Schmirgelleinen als 3cm Streifen da ein paar mal rumgezogen. Neuer, weicher Schlauch mit passender Schelle,

dann "wird dat Snüffelstück wohl dicht"!

Gut Jungs. Dann werd ich das mal so versuchen. Auch wenn mir der neue Schlauch nicht wirklich weich vorkommt ;-) aber bisher sind eure Tipps immer Gold wert und ich bin mir sicher das bleibt so :-) danke

Zurück
Oben