Kühlsystem MF 590 / A 4.248S

MF Power-Part

Stammmitglied
Hallo liebe MF-ler!

hatte schon mal einer von euch einen Zimmerbrunner unter der Haube?? Ich-heute-ja!

beim rangieren eines Anhängers nahm ich plötzlich einen komischen Geruch war, sah mich um und stellte fest das etwas Wasser zwischen Haube und Kühlerdeckel heraus spritzte.. beim austeigen sah ich dann das etwas mehr Wasser ausgetreten war als gedacht. Allerdings nicht durch Übertemperatur oder Undichtigkeiten!

also habe ich zuhause erst mal Wasser nachgefüllt und die Kühlerschläuche zusammengedrückt um evtl. angesammelte Luftblasen zu entfernen.

beim Probelauf dann der nächste Schock Wasseraustritt am Deckel on-Mass!! (nicht das übliche Bisschen wenn z.B. zuviel nachgefüllt wurde..)

Also Motor aus - Deckel ab - Wasser rein - und ohne Deckel laufen lassen.. sieht aus wie eine Gartenteichpumpe die ganz gemächlich eine große Menge Wasser über den Rohrrand fördert!
9.gif

achja und wenn der Deckel drauf ist schießt das Wasser aus dem Überlaufschlauch ohne Ende.. ca. 2-3Liter

habe dann gleich beim 133S und beim 565 den gleichen Versuch auch ohne Deckel gemacht.. nicht ein Bläschen!

hat jemand eine Idee was das nun wieder sein könnte? z.B. Thermostart defekt oder Luft im System, Pumpe kaputt oder eine Verstopfung.. hat da jemand Erfahrung mit sowas?

bin für jede Hilfe dankbar, hab nämlich echt die Nase voll!

MFg Alex
26.gif

Hallo,

da es einem halt doch keine Ruhe lässt gings eben zur Werkstatt für eine Ferndiagnose welche genau so ernüchternd wie vernichtend ausfiehl!!
33.gif

Diagnose 1: Thermostart oder Pumpe defekt.. evtl. auch nur Luft im System!?

nach genauerer Beschreibung (wie oben) sah diese schon ganz anders aus..

Diagnose 2: Zylinderkopfdichtung durch oder Zylinderkopf gerissen! NA TOLL!
9.gif

o-h-n-e W-o-r-t-e

habe irgendwie keinen Bedarf es heraus zu finden.. aber es nützt nichts, nehmen wír halt alles wieder aus einander!

MFg Alex

Hallo Alex,
kann deinen Frust gut verstehen,aber mach mal langsam,"so schnell schießen die Preußen nicht".
Ich tippe zwar (leider) auch auf Kopf oder Kopfdichtung,aber wenn der Motor dermaßen ins Kühlwasser blubbert,muß sich das auch am Kompressionsdruck abzeichnen.Mach also eine ordentliche Kompressiondruckprüfung,dann weißt du auch,bei welchem Zylinder (im Kopf) du genauer hinschauen mußt.
Wasser im Öl?Kühlwasserverlust bei kaltem,stehenden Motor?
Vorsicht beim nächsten Starten! Wenn beim Stillstand Wasser in den Zylinder läuft,besteht die Gefahr eines Wasserschlags.
Lieber den Motor vor dem Starten einmal von Hand durchdrehen!
Gutes Gelingen
Gruß +Matthes+

UUUUpppps,noch was vergessen,
ich nehme an,du meintest in deiner Fehlersuche den Thermostat,nicht den Thermostart (=Flammglühkerze),oder?
Gruß +Matthes+

Hallo Alex, das hatte ich vor einem Jahr auch
schon einmal.Kann wohl nichts schlimmes sein.Obwohl es viel Wasser aus dem Kühlerüberdruckröhrchen herausgedrückt hat.
Der Motor war zwar heiß,BT,aber nicht überhitzt.
Ich habe ihn etwas abkühlen lassen, Wasser
nachgefüllt und weiter.
Nichts wieder festgestellt. KH

Moin,

hallo K-H,
hatte das vor dem Zylinderkopfwechsel auch einmal gehabt und dann war es wieder weg und der Zylinderkopf war beim wechsel der Kopfdichtung tadellos in Ordnung. Diese ist ja auch erst kurze Zeit drauf. Aber sowas ist absolut n.i.O.!

die Temperaturanzeige funktioniert zwar nicht, aber er war nicht heiß gefahren! das Wasser war lauwarm und den Block konnte ich auch mit der Hand anfassen..

hallo Matthes,
jaaa Mami ich meinte den Thermostat
10.gif

puhh mal sehen..
-Wasser im Öl oder Öl im Wasser hat er nicht!
-Kompression werde ich mal die Tage prüfen lassen!
-THERMOSTAT werde ich prüfen und geg.F. ersetzen..
-Kühlwasserverlust im Stand teste ich auch die Tage..

sollte es daran nicht liegen werde ich mir die Pumpe vorknöpfen!

..Falls ich mich dazu durchringen kann, denn der 565 wartet auch noch auf seinen "Anstrich" und der läuft einfach super! is halt nicht so ne verwöhnte "Sissy" wie der 590!
14.gif

Danke schon mal

MFg Alex
9.gif

Hallo noch mal,

@Matthes: Frust is gut! guck mal etwas tiefer unter A 4.248 Probleme, dann wirst du sehen das er erst kurz vorher seine ESP gefressen hat.. die dumme S..!!

Jetz lief er wieder dank Leihpumpe und nun schmeckt ihm das Waldecker Wasser nicht! Also steht er erneut rum und hält mich von anderen wichtigen Projekten ab!

..kann meinen Fassungslosigkeit kaum in Worte fassen *seufz*

@maeckis: willst du deinen 560+80 immer noch abgeben??

Gruß Alex
9.gif

Ojeoje.... mein Beileid über deine Fehlerserie... da kann man echt die Fassung verlieren.

Jetzt von deiner Beschreibung her würde ich auch auf einen Riss im Kopf oder die ZKD ist undicht tippen.
Fakt ist du hast mehr Überdruck im System als sein darf.
Das mit der defekten Tempanzeige ist natürlich ärgerlich, wenn das kappillar Fernthermometer von der MF100 Serie passt kann ich dir eins um kleines Geld zusenden.
Ich hoffe für dich du bekommst das Problem noch irgendwie gebacken.

Viel Glück

Gruß Tom

Moin!

so, 2 Tage nachdem ich mich in den Flitterwochen ausgeruht habe, bin ich noch mal ganz gelassen an die Sache gegangen.

Um jegliche Fehler auszuschließen habe ich die ZK-Schrauben mit +10Nm nachgezogen.. Probelauf- i.O. (kein Wasseraustritt).. Probefahrt- n.i.O. Wasserquelle unter der Haube!
also vorsichtig weitere +10Nm nachgezogen, Wasser rein.. Probelauf- i.O, Probefahrt- i.O.

nachdem ich jetzt reichlich getestet habe (siehe Schauraum) bin ich zuversichtlich das Problem gelöst zu haben.
89.gif

Nach einer Fehlerbesprechung mit Freund C.S. stellte sich heraus, das er die Schrauben generell mit bis zu +20Nm anzieht, da auch er dieses Problem kennt.. "manchmal reicht die Werksangabe einfach nicht, also rein prophylaktisch 20Nm mehr, dann is Ruh!"

9.gif
..nee was ein Theater!

Danke trotzdem für eure Hilfe! ..vielleicht hilft euch ja mein Beitrag auch irgendwann mal!?

MFg Alex
26.gif

Hallo Zusammen,

nun ein halbes Jahr und reichlich getane Arbeit später ist von dem Problem nichts weiter zu merken! Ich denke der zusätzliche Druck auf den Zylinderkopf hat echt geholfen.. jedenfalls meinten alle befragten MF-Mechaniker "hätt´ ich dir gleich sagen können, mache das immer sicherheitshalber gleich wenn der Kopf runter war!"

na dann glaub ich das mal..
teu35.gif

MFg Alex
26.gif

Zurück
Oben