Kühlsystem Perkins LD4.236 ( Kühler bleibt kalt )

• Ersteller Ersteller Ronald E20
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ronald E20

Gast
Hallo gesagt , folgendes Problem mit dem Kühlsystem ( Hanomag E20 - Perkins LD4.236 )

Temperaturanzeige steht Anfang vom roten Bereich . Vom Termostat geht’ zum Ausgleichbehälter ( Oberkannte ). Der ist in der oberen Hälfte heiß ( kann  man gerade noch so kurz anfassen )  , untere Hälfte kalt . Der Ausgleichbehälter geht ( von Unterkannte ) oben an den Kühler . Der Ausgleichbehälter ist höhenmäßig über dem Kühler . Der Kühler natütlich auch kalt ( von oben bis unten )  vom Kühler unten geht es hoch zur Wasserpumpe . Vom Motorblock hinten  geht es ab an den Heizungskühler . Der andere Anschluß Heizungskühler kommt vom Kühler unten . Beide Schläuche vom Heizungskühler sowie selbiger kalt . Schlauch vom Heizungskühler abgemacht und selbst bei voller Drehzahl kommt da kein Kühlwasser an . 

Also im Prinzip der ganz normals Kühlkreislauf  . Nun haben wir uns den Kopf zerbrochen . Noch Luft drin ? Aber wo und warum ? Der Heizungskühler hat keine Entlüftungsschraube und  liegt höhenmäßig über dem Ausgleichbehälter .

Kaputte WaPu wäre auch noch möglich ?. Noch nie gehabt das das Schaufelrad lose ist .Müßte das dann nicht auch Geräusche machen ?  Eher mal das das Lager hin ist .

Motor aus , Deckel vom Ausgleichbehälter ab - geht der Kühlmittelstand mehrmals leicht hoch und runter .  Ich trau mich auch nicht den Motor so lange laufen zu lassen bis der Zeiger im roten ist .

Habe ich irgendwo einen Denkfehler ? Manchmal ist man ja betriebsblind .

Nette Grüße Ronald 

Moin Ronald,

zunächst gutes neues....:-)

Auch nach mehrmaligem Lesen verstehe ich den Text nicht so wirklich. Hast du den selber noch mal quergelesen? Fehlen da Worte?

Also "Der ist in der oberen Hälfte heiß ( kann  man gerade noch so kurz anfassen )" dürfte knapp über 50 Grad liegen, also noch weit entfernt von der Öffnungstemperatur (75-80Grad) des Thermostaten. Da ist noch Luft drin! Erst wenn der große Kühlkreislauf richtig offen war, werden bei höherer Drehzahl alle Luftblasen rausgeblubbert. Also: Wenn du kein externes Infrarotthermometer zur Kontrolle z.B. der ZK oder Thermostatgehäuse-Temperatur zur Hand hast, lass den mit abgedecktem Kühler einfach mit offenem Kühler- oder Ausgleichsbehälterdeckel laufen. Bei dem momentanen Luftdruck fängt das Kühlmittel knapp unter 100 Grad an zu kochen. Das würdest du dann schon sehen und hören und ist noch weit entfernt von irgendwelchen temperaturbedingten Motorschäden.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes , sorry wenn es vlt. etwas durch einander war .  Ich habe nun einen Schlauch vom Heizungskühler ab gemacht . Motor mit Halbgas laufen lassen . Einer hat am Ausgleichbehälter immer nach gefüllt . Als Kühlwasser reichlich ankam Schlauch wieder drauf . Motor weiter mit Halbgas laufen lassen bis die Temperatur mittig im grünen stand . Und immer wieder nach gefüllt . Probefahrt mit offenem Deckel vom Ausgleichbehälter und zwischendurch immer wieder etwas nach gefüllt . Deckel drauf und ausgiebige Probefahrt . Und siehe da der Zeiger bleibt mittig im grünen . Alle Schläuche , Rohre Kühler schön warm , Heizung auch . Wieder was gelernt . Die Einsa Flughafen Highloader -  Deutzmotor integriertem Kühlsystem - sind auch ein Graus . Da gibts eine vorgegebene Entlüftungsprozedure . Das kann man vier / fünf / sechs mal widerholen ehe die Luft raus ist . 

Vielen Dank , LG Ronald  

Zurück
Oben