Kühlwasser Fragen - TE20

• Ersteller Ersteller Kuki_on
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kuki_on

Gast
Liebe Fergie Gemeinde,

habe seit kurzem einen TE 20 bei mir in der Garage. 

Habe zum Thema Kühlwasser einige Fragen: bis zu welcher Höhe kann ich Kühlmittel auffüllen? Gibt es nach Öffnen des Kühlerdeckels eine sichtbare Markierung?

Gespindelt habe ich das Kühlmittel auf minus 11° festgestellt. Würde gerne etwas mehr Frostschutz reinpacken, weiß jedoch nicht welches ich nehmen soll und welches bisher im System enthalten ist.

Danke für eure Meinungen

Grüße Martin

Moin moin Fergy Community,

möchte kurz berichten wie es mit meinem Kühlerproblem weiter ging.

Mir ist aufgefallen, dass der Motor nach kurzer Laufzeit sehr heiß wird. Wenn ich den Federdeckel am Öleinfullstutzen öffne qualmt es raus. Der Wasserkühler ist recht warm und zwei der drei Gummischläuche sind ebenfalls warm. Der dicke Schlauch der unten am Kühler sitz bleibt kalt. Ich habe dann den Kühler ausgebaut und reichlich mit warmen Wasser gespült. Kam ordentlich Dreck raus - z.T. fettiger Schmier -. Die Ablassschraube am Kühler war vor der Spülung dicht. Jetzt läuft es wieder. Danach habe ich noch Thermostat und Wasserpumpe ausgebaut. Die Wasserpumpe scheint mir schon mal gewechselt worden und macht einen guten Eindruck. Das Thermostat werde ich austauschen. Da bewegt sich nichts mehr, selbst wenn ich das Teil in heißes Wasser lege. Zu guter Letzt werde ich noch den Block durchspülen und hoffe dann, dass alles wieder funktioniert wie es soll.

Schönen Sonntag wünsche ich , Martin

eup-1137726300-2dcc7693d2bb0a6dcef617413c375b8b-1737275302_big.jpg

eup-1137726300-6b4e461cd0416598f765cb136f8c863c-1737275354_big.jpg

eup-1137726300-2c9521a614c8e07317d5c36f0c015495-1737275431_big.jpg

Hey Fergies,

habe gerade festgestellt, dass in meinen alten original Kühler nicht mehr als 3 Liter Wasser hinein passen. Soweit ich weiß , müssten es mind. 4 Liter sein. Wenn dem so ist, dürften doch einige "Kanäle" verstopft sein. Ich spiele mit dem Gedanken, doch einen neuen Kühler anzuschaffen.

Für eure Meinungen bedanke ich mich ,

Grüße Martin

Hallo Martin

Beim TED oder TEA fast das ganze Kühlsystem ca. 8,5 Liter. Gefüllt wird ca 2-3 cm über die Kühlerwaben. Bei meinem TED war der Kühler auch recht mit Schlamm gefüllt. Mit dem Motor hatte ich auch Temperaturprobleme. Als ich dann sowieso den Zylinderkopf abnehmen musste stellte ich fest, dass der Wassermantel rund um die Laufbuchsen zur Hälfte mit Schlam und abgeplatztem Rost gefüll war. Das zeigte sich auch daran, dass das Kühlwasser durch den Blockhahn nur noch sehr langsam ablief. Ich ersetzte dann sowieso die Laufbuchsen und habe dabei alles gereinigt. Event. würde sich bei dir mindestens ein durchspülen des Blocks lohnen. Gruss Fixu

Hallo Fixu,

danke für deine Hinweise. Den Block wollte ich sowieso durchspülen. Bei mir kam am Blockhahn die Flüssigkeit auch nur sehr spärlich rausgelaufen. Könnte aber damit zusammenhängen, dass der größte Teil ja schon rausgelaufen war, als ich die drei Gummischläuche abgezogen hatte. Will am Wochenende den Blockhahn komplett rausdrehen und quasi "rückwärts" den Block zunächst mit wasser spülen. Bin gespannt was dann rauskommt. Einen weiteren Spülvorgang in warmen Zustand mache ich dann, sobald ich den Schlepper wieder zusammen gebaut habe. Da ich aber mehrere Baustellen habe - Tank, Lima, Kühler etc. - dürfte sich das noch ein wenig hinziehen. Hier im Netz habe ich gelesen, dass so bei so einem Spülvorgang diverse Zusätze ins Wasser gegeben werden. Was hälst du davon? 

Gruss Martin

Hallo Martin

Von Zusätzen verstehe ich nichts. Aber die grösste Herausforderung dürfte es sein den Schlamm von unten im Block rauszubringen. Vor allem weil der einzige Ablass unten am Block die Bohrung für den Hahn ist. Der Vor- und der Rücklauf laufen ja beide über den Zylinderkopf.

Gruss Fixu

c350bdb8-192c-4e3f-aedd-9bd7e63dde38

35114ffb-e8f1-4d42-8cfe-75f62274132c

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Hey Fixu,

danke für deine Hinweise. Ich werde am Wochenende den Block reichlich spülen, sowohl von oben aber auch von unten (Anschluß an der Ablassschraube am Block) . Mal sehen wieviel Dreck rauskommt. Den Zylinderkopf abnehmen traue ich mir nicht zu. Das heißt abnehmen ja aber nach dem Säubern wieder drauf bekommen eher nicht. 

Habe aber noch eine andere Frage ; ich habe mir einen neuen Tankhahn schicken lassen und diesen angeschlossen. Zunächst alles i.O. Wenn ich den Drehknopf geöffnet hatte kam Sprit rausgelaufen, aber beim verschließen lief immer nich minimal Sprit raus, so viel, dass nach ca. zwei Stunden unterm Vergaser eine Pfütze stand. Nachdem ich mir das neue Teil näher angesehen hatte und eine Luftprüfung vorgenommen hatte habe ich festgestellt, dass der Hahn bei geschlossenem Ventil Luft durchlässt. (habe in den Leitung-Anschluss gepustet)

Also mit Schlepper-Teile telefoniert und einen neuen Tankhahn bekommen. Vor dem Einbau habe ich wieder die "Überprüfung mit Luft" gemacht -- das gleiche Problem. Oder mache ich irgendeinen Fehler beim Anschluss?

Gruß Martin

eup-1137727164-cd7f508645d07f66220396ef9e03b87d-1737479312_big.jpg

Hallo Martin

Ja, den Zylinderkopf würde ich auch nicht "freiwillig" abnehmen, das weitet sich rasch zu einer grösseren Baustelle aus 😉. Zum Benzinhahn kann ich dir leider nichts sagen. Mein TED hat den Zweiweghahn und der ist vollkommen anders aufgebaut.

Geuss Fixu

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Zurück
Oben