Kühlwasser läuft aus

• Ersteller Ersteller the-randy
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-randy

Gast
Hallo zusammen,
bei meinem MF 35 BJ 59 kommt immer mehr Wasser aus dem Motorblock gelaufen zuerst war es nur ein kleines bißchen und jetzt wird es immer mehr, ist da jetzt die Kopfdichtung kaputt und kann ich die selber austauschen oder was kann das sein ??????

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Wo genau kommt das Wasser denn raus?
49.gif

Kannst du ein Foto einstellen?

Gruß Andi

Hallo Andi,
das mit dem Foto wird wohl erst morgen lappen...kann jetzt aber sagen das das Wasser auf der gegenüberliegenden Seite der Wasserpumpe herauskommt,dort läuft dann auch das Gestänge vom Gas längs und ich kann nicht so genau sehen wo es denn nun wirklich austritt.......
Ich schau mir das morgen noch einmal ganz genau an und beschreibe es hoffentlich auch mit Foto......

Gruß Ralf

Hallo Ralf
Bei meinem MF35 (A3.152 Motor) war schon mal der hintere Blechdeckel am Zylinderkopf durchgerostet.Da ist früher wahrscheinlich nur blankes Wasser oder was weiß ich neigeschütt worden.
Gruß MF-Kaefer

Hallo Ralf,

Da dein 35er Bj 59 ist gehe ich davon aus das du einen 4 Zyl. hast. Der 4 Zylinder hat im Kopf und im Block Froststopfen. Die solltest du dir mal genauer anschauen. Von der Lüftfilter-Seite aus kannst du das ganz gut sehen.

Gruß Andi

Hallo Ralf,

wenn die Beleuchtung nicht täuscht, kommt das Wasser aus den Blindstopfen - siehe Bild

wasserverlust1.jpg

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Bin leider etwas knapp momentan mit der Zeit,dennoch brennend interessiert dem Problem auf die Schliche zu kommen (der Traktor ist schließlich mein Baujahr)Du hast also das Bild sehen können....was ist denn unter diesem Blindstopfen zu verstehen,ist damit das gleiche gemeint wie Andi beschrieben hat mit den Froststopfen?? Wenn ja und ,wenn nein ,ich weiß von beidem nicht was das nun genau bedeutet bzw wie dann Abhilfe geschaffen werden kann .kann man diese Dinger reparieren oder muß dort etwas neues hinein?????

gruß Ralf

Hallo Ralf,

Blind- und Froststopfen sind das gleiche.

Es sind löcher, die zur Fertigung gebraucht werden und danach mit einem Blechdeckel geschlossen werden.

Früher konnte man auch ein Zwei- oder Fünf Markstück nehmen und reinschlagen, die haben auch gedichtet. Mit dem Zwei Euro Stück geht‘s nicht mehr, der ist nicht dicht.

Die Stopfen bekommt man aber bei jedem Lama oder Autozubehör Geschäft - nur auf die Größe achten, es gibt 100te von den Dingern.

Zur Montage: Alten mit gutem Schraubendreher durchschlagen, raushebeln, Sitz reinigen und neuen Einschlagen.

Gruß
Peter

Hey man das wär ja super wenn das des Rätsels lösung ist vielen Dank für den Tipp.Das hört sich echt einfach an,jetzt für die Praxis nur noch die Frage...wie komm ich denn da ran ,wenn ich es denn geschafft habe diese Dinger neu zu besorgen ,da ist doch gar kein Platz um mit dem Hammer auszuholen bzw. mit dem Schraubenzieher da hineinzuhauen.soll ich denn dazu jetzt den ganzen Motorblock evakuieren um da richtig beizukommen ????? Oder wie mach ich dasin der Praxis ?????

Hallo Ralf,

Das kleinere Geschäft ist:

Kopf runter.

Und auch die anderen Stopfen überprüfen - lieber einen mehr austauschen aul das Geschäft im 1/4 Jahr zu wiederholen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

nochmal danke für die Tipps und Tricks,werde das also ausprobieren und nach vollbrachter Tat wieder Bericht erstatten wie es gelaufen ist

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Peter hat recht, bitte sämtliche Stopfen prüfen.
Für den einen undichten Stopfen (wie auf dem Bild zu sehen) mußt du den Tank runter nehmen und die Batterie abklemmen. Dann kannst du ohne Fingerbrechen an den Stopfen ran. Weitere Vorgehensweise wie von Peter beschrieben. Ich habe den neuen Froststopfen mit einer alten 3/4" Knarrenverlängerung wieder eingeschlagen, hält seit 8 Jahren. Ich habe dazu noch die Angsthasenversion genommen und den Stopfen vor dem Einsetzen mit Flüssigdichtmittel an der Aussenkannte eingeschmiert.

Gruß Andi

Zurück
Oben