Kühlwasser Temperaturanzeige

• Ersteller Ersteller sb3
  • Erstellt am Erstellt am
S

sb3

Gast
Hallo Allerseits,

bei meinem 165 MK1 zeigt die Kühlwasser Temperaturanzeige seit der Motorwäsche schon bei kaltem Motor Betriebswarm an bzw. ist kurz vor dem Roten Bereich.

Also hängt dort fest.

MfG Tony

Kann das mit der Wäsche zusammenhängen? und wo sitzt der Anschluss für den Geber (kann ohne Abbau der ganzen Motorverkleidung nichts finden.

Bin für jeden Hinweis Dankbar.

mit freundlichen Gruß
Tony

Moin Tony,

der müsste linke Motorseite in Höhe der Wasserpumpenriemenscheibe sitzen, möglicherweise etwas verdeckt vom Thermostatgehäuse/oberen Kühlerschlauch. Vielleicht mal von oben durch die Klappe am Kühlerstutzen durchschauen.

Gruß +Matthes+

Danke Matthes,

den Anschluss hab ich gefunden allerdings hab ich keine Ahnung wie ich feststellen kann was das Problem ist.

Bin in der Elektrik nicht erfahren.

Kann mir Bitte jemand weiterhelfen?

Gruß Tony

mit freundlichen Gruß
Tony

Anschlußkabel abziehen/abschrauben, was passiert an der Anzeige?

Kabel an Masse (an blanke Metallstelle des Motors, oder an die metallische Aufnahme des Temp.-Fühlers) halten, was passiert an der Anzeige?

Bei den 100ern funktioniert das nur bei laufendem Motor/Lima. Also Vorsicht im Bereich der Lüfterflügel !!!.

Gruß +Matthes+

OK, bei Kabel abschrauben  und auch bei Masse Kontakt passiert gar nichts.

Hab dann mal an das Anzeigegerät geklopft, bei jedem Klopfen hat sich der Zeiger langsam Richtung Kalt -  Betriebswarm Grenze runter bewegt. Also bei kaltem Motor.

Muss das Anzeigegerät evtl. auch extra Masse Kontakt haben?

Spinnt die Anzeige evtl. deswegen nach der Motorwäsche.

Hat vorher immer Funktioniert.

mit freundlichen Gruß
Tony

Ja, das Instrument muss einen separaten Masseanschluß haben, schon wegen der Instrumentenbeleuchtung.

Danke Matthes,

werde das Problem Morgen mal angehen.

mit freundlichen Gruß
Tony

Zurück
Oben