Kupplung Multipower

• Ersteller Ersteller Massey-Power
  • Erstellt am Erstellt am
M

Massey-Power

Gast
Hallo

Ich überhole gerade meinen neuen 595A.

Der Schlepper ist schon getrennt und bekommt die MP Pumpe neu, die Boxerpumpe überholt, Zapfwellenkupplung+Bremsschuh neu, Allrad und Mp Kullung neu und ggf. der Wellentunnel.

Um die MP kupplung zu entfernen müssen ja die Schaltgestänge raus (Geht nur nach hinten so wie ich das gesehen habe?) und man muss von vorne ans Getriebe ran und dann die Kupplung nach oben raus. Also quasi von allen 3 Seiten. Allerdings habe ich noch die Kabine verbaut und wollte das überholte "Hinterteil" dann wieder vor bauen und den Schlepper an der Kupplung trennen. Dies ist aber nicht möglich weil ich dann die Schaltgestänge nicht mehr weg bekomme, richtig?

Also werde ich nicht drum rum kommen, die Kabine ab zu bauen?

Habe auch überlegt die MP Kupplung zu lassen auf gut Glück.. aber bei den Betriebsstunden sehr sehr ungern. Wie sind denn eure Erfahrungen zur Lebensdauer der MP kupplung? oder habt ihr Tipps zum welchsel/ausbau?

Habe im Forum schon ein bisschen gesucht aber nichts passendes gefunden

MfG Luca

Hallo Luca, was Du schreibst kann ich gut verstehen und ich glaube es ist auch alles richtig. Ich habe auch einen 595 nicht nur zum Spazierenfahren. Meiner hat 9.000 Betriebsstunden und wenn Multi power auf Hoch, der Allrad und die Zapfwelle eingeschaltet ist, braucht er 1600 Umdrehungen bis die Lampe aus geht. Natürlich wenn das Öl heiss ist.

Wie ist das bei Deinem? In diesem Zustand kann man immer noch einwandfrei arbeiten. Wobei beim Anfahren am Hang mit wenig Drehzahl die MP Kupplung schon mal rupft. Die Überlegung den MP Strang abzudichten hatte ich auch schon. Aufgrund der vielen Arbeit habe ich das aber wieder bleiben lassen.
Du hast ja das Hinterteil schon abgebaut. Ich nehme an, dabei hast Du die Allradkupplung schon abgebaut. Dann wird diese ja schon mal abgedichtet.

Ein großer Teil des Öles geht auch durch die Wellenabdichtung an der Getriebeeingangswelle verloren. Möglicherweise mehr als durch die MP Kupplung. Du hättest die Frage vor dem Zerlegen stellen sollen. Man kann ja alle Kupplungen testen, indem man den Druck misst und entsprechend das Ergebnis ansieht. Welche Kupplung verliert den meisten Druck?

Warum has Du die Pumpe gewechselt? Und lässt Dein Filter auch das Öl durch, sodaß der Ölkühler auch was bringt?

Du siehst mehr Fragen als Antworten. Die Fehlersuche vorher ist das A&O.

Lass mal hören wie der Zustand von Deinem war, dann kann ich Dir auch einen Tip geben. Wenn es bei meinem einmal nicht mehr reicht, dichte ich nur die Eingangswelle ab. Der Wellentunnel ist Hauptverschleißteil.

mfg Reithie

Danke für die Antwort.

Den Schlepper habe ich defekt für einen schmalen Thaler bekommen. Mir war klar, dass es viel Arbeit wird aber ich weiß hinterher was ich habe und ein Schlepper mit Allrad, Kabine und einem Kräftigen Motor hab ich schon länger gesucht. Es eilt ja auch nicht, die anfallenden Arbeiten Erledige ich mit meinem 168.

Druck messen viel aus, es kam erst kein Öl an. Habe dann gedacht, dass vielleicht der Pumpenantrieb defekt ist, so war es aber nicht. Allrad hat komischerweise geschaltet aber sobald etwas Last auf die Räder kam, rutschte die Allradkupplung sofort durch (Gehe von zu geringem Druck aus, dort haben wir leider nicht gemessen). Zapfwelle konnte ich dummerweise nicht testen, weiß nur, dass die Zapfwellenbremse nicht ging. MP hat überhaupt nicht geschaltet.Dann habe ich angefangen den Schlepper zu zerlegen und wollte von hinten nach vorne alles durchsehen. Morgen kommen die beiden Pumpen, die Zapfwellenkupplung+Bremse und dann kann ich das "Hinterteil" ja soweit wieder Montieren.

Der Zustand des Schleppers allgemein ist echt gut. Nur wenig Rost an der Kabine, Reifen hinten neuwertig, Motor läuft und Startet hervorragend. Die Substanz ist also da. Und da ich mit der Rep. schon angefangen habe, bringe ich diese auch zuende.

Allerdings hat der Schlepper schon sehr viele Stunden drauf. Deswegen möchte ich die MP kupplung gern machen. Selbst wenn genug Öl dort ankommt, habe ich die Befürchtung, dass die Kupplung trotzdem rutschen könnte wegen den Belägen. Die Beläge von der Zapfwellenkupplung waren tot. 

Wie gesagt, habe überlegt den Wellentunnel zu überholen und die Kupplung zu lassen. Doch wenn sie dann rutscht, dann baue ich den ganzen Mist ja wieder auseinander..

MfG

Nun Luca,

dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn du keinen Zeitdruck hast, mache es "ordentlich", also auch MP-Kupplung neu. Die von dir erwähnten Betriebsstunden sind nur ein Aspekt dafür. Ein weiterer Aspekt ist, daß mit dem 595 (88 PS) der größte, drehmomentstärkste Motor dieser Serie die doch recht "kleine" Lamellenkupplung, insbesondere bei "nicht art-/fachgerechter" Benutzung, schon ziemlich strapaziert. Bei einem 135er (45PS) MP wäre ich da risikobereiter. Dein beschriebener Verschleißzustand der ZW-Kupplung sagt ja aber schon einiges aus.

Und ja, leider muß das Getriebe zum Ausbau der MP-Kupplung vorn, hinten und oben"nackt" sein.Aber du kriegst das schon hin.

P.S. Irgendwie erinnert mich das an meinen ML 420, wo in den einschlägigen Foren dringend geraten wird, den "Kick Down" doch besser selten bis gar nicht zu benutzen, weil die Lamellenkupplungen des 7G Getriebes die 700 Nm

Drehmoment nicht dauerhaft "vertragen".

Beste Grüße und viel Erfolg

+Matthes+

Hallo Luca,

wenn die Zapfwellenkupplung durch ist, braucht man nach der MP Kupplung nicht mehr zu fragen. Die MP Kupplung hat nur ein begrenztes Drehmoment. Die Zapfwellenkupplung ist viel stärker dimensioniert.

Doch wie gehst Du jetzt vor? Ich nehme an, Du hast das Hintergestell weggefahren und die Kabine ist noch am Getriebe befestigt. Kannst Du nun die Kabine wegheben oder willst Du das Getriebe nach vorne raus ziehen während Du die Kabine am Boden abstützt?

Mich würde außerdem noch der Zustand der Dichtringe aus Metall (nicht die Simmerringe) in den Eingangswellen interessieren.

Gutes Gelingen und lass mal wieder was hören.

mfg Reithie

Hallo

Aber hat der 595 Turbo oder auch der MF1200 nicht die gleiche MP Kupplung? Dürfte dann ja noch "Anfälliger" sein..

Ich habe unter dem Getriebe momentan eine Stütze stehen und hinten zwei Stützen unter der Kabine. Habe überlegt den Rollwagen unter das getriebe zu stellen und hinten was zu bauen um die Kabine abzufangen und mit zb einer Palettengabel zu greifen und so Getriebe und Kabine nach hinten zu "ziehen". Andere Möglichkeit wäre, die Kabine mittels Kettenzug an die Decke zu hängen und dann das Getriebe zu demontieren. 

So sieht´s momentan aus. Nur, dass das Modul wo die Allradkupplung drin sitzt, auch demontiert ist. Morgen sollen dann die Teile für das Heck kommen, dann kann dieses ja schon wieder zusammengesetzt werden.

Finde auch faszinierend wie der Kupplungskorb eingelaufen/gebremst ist. Dieser kommt natürlich auch neu 

MfG Luca

Hallo Luca,

ich würde die Kabine wenn du die möglichkeit hast mit einem Frontlader oder ähnlichem runterheben. Abenteuerliche Abstützungen wären mir zu gefährlich wenn da was ins Rutschen kommt......... außerdem kannste dann viel schöner schrauben. Die 595 Turbo‘s waren meines Wissens nach alle nachgerüstet das gab‚s nicht ab Werk. Die Haltbarkeit der MP-Kupplung wird sehr stark davon beeinflusst wer auf dem Fahrersitz Platz nimmt, bei dem einen hält sie ewig bei dem anderen nur ,,paar‘‘ Stunden. Der Verschleiß an der ZapfwellenKupplung kommt oft von Anbaugeräten mit viel Schwungmasse wie z.b. Mulcher oder Mähwerk, wenn die ohne Freilaufzapfwelle betrieben werden und die Zapfwelle wird ausgeschaltet dann entsteht sehr schnell sehr viel Verschleiß am Kupplungskorb. Es kann auch sein das die Zw-Kupplung nicht mehr richtig trennt und dann gegen die Zw-Bremse arbeitet und sich selbst zerstört.

viel Spaß bei deinem Projekt!!!

achso, lass dir lieber Zeit und überhole alles vernünftig da unten drinn sonst ärgerst du dich nachher sehr wenn z.B. Bei 1300U/min der Allrad durchrutscht weil irgendwo der Öldruck flöten geht und der ganze Mist muss wieder auseinander...ich spreche da aus Erfahrung.

Grüße Marcel

Hallo

Würde das Getriebe eines 590 auch passen? Müsste ja Identisch sein mit dem vom 595. Allerdings ist es das 8/2 Getriebe. Vielleicht läuft er damit auch etwas schneller, da der 590 ja keine 38 Zoll reifen hat.

MfG Luca

Hallo, ich habe einen Eicher Mammut 3423S Bj 1974 mit dem Multipowergetriebe. Die große Gruppe funktioniert nur in den kleinen Gängen. Je höher ich schalte desto weniger bis gar nicht arbeitet die mp. Der Schlepper war erst vor kurzem deswegen in der Werkstatt und danach ging es auch erst. Aber während dem Heu machen hat es wieder angefangen. Der Schlepper soll nächste Woche wieder hin und dann will ich mir das selber such mal anschauen. Hatte jemand auch schon Probleme mit der mp ? Und hat jemand eine Adresse wegen Ersatzteile ? Ich bin auch auf der Suche nach einer ersatzteilliste und Betriebsanleitung für die mp. 

Im voraus schon mal vielen dank für die Hilfe .

Hallo

Zu dem 595 gibt es einige neue Informationen.

Ich habe die Kabine abgenommen und das MP Getriebe zerlegt. Es war die richtige Entscheidung, es nicht auf "Gut Glück" so drin zu lassen. Die Hohlwelle war stark eingelaufen, das vorgeschraube Gehäuseteil bzw der Wellentunnel auch. Zudem war ein Dichtring gebrochen. 

Die MP Kupplung sah ganz mieserabel aus, von dem Belägen kaum noch was da gewesen und durch einen konnte man quasi durchgucken, der Kolben war recht verschlissen. Der Vorbesitzer muss also länger mit Schleifender MP Kupplung gefahren sein.

Jetzt sind neue Beläge und ein neuer Kolben verbaut, neue Hohlwelle und Wellentunnel, natürlich alles neu abgedichtet. Zudem ist die ZW Kupplung mit Bremsschuh und die Allradkupplung neu. dazu mit der neuen MP Pumpe müsste der Schlepper jetzt normal wieder voll einsatzfähig sein, konnte ich aber noch nicht testen da ich die Kabine noch nicht wieder Montiert habe (Wird gerade Geschweißt und Lackiert) bin schon sehr nervös vor der ersten Probefahrt.

MfG Luca

Hallo

Der Schlepper ist soweit Montiert, dass ich Probefahrten machen konnte.

Es  funktioniert soweit auch alles. Zapfwelle, Zapfwellenbremse, Multipower und Allrad. Allerdengs nur im Standgas und bei leicht erhöhter Drehzahl. Druck konnte ich noch nicht messen aber MP schaltet mit nem deutlichen Ruck. 

Sobald ich die Drehzahl erhöhe verliert der Kreislauf allerdings den Druck.. Die ZW Bremse bremst nicht mehr und auch die MP Kupplung macht auf.. Mechanisch denke ich ist alles korrekt aber es fühlt sich an die Luft im System (kann das sein?) oder die Pumpen bekommen nicht genug Öl.

Ölstand ist auf MAX und der Saugfilter rechts unten am Getriebe ist natürlich auch neu. Auch die 3 Punkt hebt sehr sehr ruckelig und langsam.. und beim heben merkt man deutlich, dass da luft drin ist, ich kann die Unterlenker ein paar cm runter drücken bis ein fester Wiederstand kommt. Jetzt dachte ich evl an Luft im Saufilter und habe da die schraube ganz oben am filtergehäuse geöffnet. (Ist das ne Entlüftungsschraube? sieht aus wie selbst dran gebaut) Es kam dort auch ne menge Luftblasen bis nur Öl kam. Aber es kam keine Verbesserung. Aber sobald ich die Schraube bei laufendem Motor offen habe, hebt die Heckhydraulik fast wie sie soll, kein vergleich zu vorher. Schließe ich sie wieder, dann tut sich da so gut wie nichts mehr.

Die Pumpen bekommen meines erachtens nicht genug Ölnachschub oder ziehen Luft. (O-ringe an dem Saugrohr im Getriebe zu den Pumpen neu)

Hat da jemand evl ne Idee? Oder einfach mal mit dem Schlepper arbeiten und gucken ob es sich bessert?

MfG Luca

Moin Luca,

leider kann ich dir im Detail nicht weiterhelfen, da meine Unterlagen und Erfahrungen mit der 100er Serie enden. Allerdings gibt es natürlich Dinge, die grundsätzlich sind und da bringe ich mich gerne ein. Saugseitig kann es definitionsgemäß keine "Entlüftung" geben, sondern bestenfalls eine Belüftung, wenn du die Schraube aufdrehst. Kannst du nicht mal ein paar Bilder von der Situation einstellen, vor allem auch vom Saugrohr der Pumpen und vom Filter. Vielleicht fällt mir/uns ja was auf.

Beste Grüße

+Matthes+

Hallo,

hast du einen 595 MK2 oder einen normalen 595? Der MK2 hat den Getriebefilter schon außen in Fahrtrichtung rechts unter der Kabine. Hat deine Zusatzpumpe nur eine Saugseite oder zwei? Habe bei den 595/1080 schon viele verschiedene Varianten gesehen. Sollte deine Pumpe zwei Saugseiten haben, also einmal aus dem Getriebesumpf und einmal vom Rücklauf der Steuergeräte über den linken Seitendeckel, dann würde ich da anfangen zu suchen. Wir hatten es schon mal das die Zusatzpumpe dort an dem Verbindungsrohr zwischen Deckel und Pumpe Luft gesaugt hat. Das Verbindungsrohr sitzt nur in O-Ringen und ist manchmal ziemlich wackelig. Außerdem liegt es im Getriebe über Ölniveau. Gefunden haben wir den Fehler auch nur durch Zufall. Wenn ich ein Steuergerät bedient habe, ohne angeschlossenes Gerät, und somit das gesamte Öl wieder über den Rücklauf des Steuergeräts zurück geströmt ist, war der Fehler weg. Ohne Bedienung eines Steuergerätes hat die Zapfwellenkupplung nicht richtig geschlossen und die Multi Power Kupplung hatte auch Probleme.

Grüße Marcel

Hallo Luca, zu allererst gratuliere ich Dir zu deiner Leistung. Das war bestimmt ne Menge Arbeit. Das muß einer erst mal drauf haben.

Nun ich habe den Mk1, kenne alse deine Maschine auch nicht aus eigener Erfahrung. Die Schraube auf dem Entlüftungsfilter, so heißt er in der deutschen Ersatzteilliste tatsächlich, ist eine Entlüftungsschraube.

Hast du diese entlüftet? Bei stehendem Motor, sodass das Öl die Luft raus drückte. Ist auch diese dicht? Das klingt jetzt besserwisserisch, aber flüchtige Fehler machen oft so eine Riesenarbeit zunichte.

Sollte das nicht funktionieren, nimm doch mal das Filterelement heraus. Ein paar Minuten sollte er auch nach dem Motto: der Zweck heiligt die Mittel durchhalten. Die Jesuiten sind mit dir.

Ich bin mir sicher, du stehst ganz dicht vor dem Erfolg. Vielleicht funktioniert er auch schon, während ich hier schreibe.

Zu guter letzt, wenn du den Backbone noch nicht dran hast, kannst du das ganze Element noch herunternehmen und nach den Abdichtungen sehen.

Es gibt dazu die Reparaturanleitung 1 646 207 M1. Die findest du bestimmt im Netz, wie ich auch.

Nun viel Erfolg mit deiner Krücke. Es soll auch wieder laufen, wie sich das für einen MF gehört.

Gruß Reithie

Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

Die Schraube hatte ich bei stehendem Motor offen, kamm auch immer mal wieder kleine Luftbläschen. Wahrscheinlich hatte ich diese nicht lange genug offen. Werde die Schraube auch mal mit einem neuen Kupferring versehen und wenn das nicht hilft, mal einen Moment ohne Filter laufen lassen. 

Aber das im laufe der nächsten Woche bin mit Düngerstreuen und Wieseschleppen beschäftigt

Meine Zusatzpumpe hat nur eine Saugseite. Das Saugrohr versorgt die Boxerpumpe und die Zusatzpumpe

Würde gern mal Bilder einstellen allerdings habe ich dabei immer einen Error

MfG

Hallo Luca, das Thema lässt mich nicht in Ruhe. Jeder vernünftig konstruierte Fahrzeugölfilter hat einen Bypass. Eben wegen dem kalten, zähflüssigen Öl. Dein Entlüftungsfilter auch. Es ist sogar noch ein Druckschalter eingebaut. Es müsste also noch eine Kontrollrampe geben im Armaturenbrett. Ich gehe mal davon aus, dass du kein sehr zähflüssiges Öl eingefüllt hast. Die Spezifikation M1135 sollte erfüllt sein.

Dieser Bypass klemmt oder ist verdreckt. Das Saugvakuum reicht vermutlich nicht aus um ihn zu öffnen. Dazu würde ich den Filterkopf abnehmen und reinigen. Wenn du den im eingebauten Zustand durchbläst, dann könnte der Dreck in die neue Pumpe kommen. Vermutlich war ein verstopfter Filter die Ursache der ganzen Reparatur.

Nun bin ich auf deinen Bericht gespannt.

Mit freundlichen Grüßen Reithie

Habe eben nochmal ein wenig rumprobiert.

Entlüftungsschraube geöffnet, es kamen kleine bläschen.. so lange offen gelassen bis nurnoch Öl kam. Laufen lassen, keine besserung. Das habe ich dann noch ein paar mal wiederholt und immer kamen ein paar kleine bläschen, nichts weltbewegendes. Bei warmen Öl kam ein paar Bläschen mehr.

Was mich nur wundert, dass die 3 Punkt westentlich schneller gehoben hat als ich es am anfang mal mit geöffneter Entlüftungsschraube probiert habe. Zudem hab ich mal ein Schlauch vom Steuergerät abgemacht und in ein gefäß gehalten, da kam meines erachtens genug Öl an bei betätigung des Steuergerätes.. Verwundert mich auch. Allerdings nur im Standgas Probiert

Deine Theorie mit dem Bypass macht in meinen Augen auch soweit sinn, werde dieses auch Prüfen und dann berichten. Leider muss der "Unterfahrschutz/Rahmen" der unter dem Schlepper lang läuft wieder Demontiert um den Filterkopf abzunehmen. Aber vor der Reparatur hat die 3 Punkt normal gehoben, weiß also nicht ob das vorher schon das Problem war

MfG

Hallo

So heute habe ich mich nochmal an den 595 Gesetzt. Filtergehäuse vom Saugfilter Demontiert.. und siehe da 2 Sachen die mir gleich aufgefallen sind. Es waren ein Paar Klümpchen am Filter, rochen verbrand.. möglicherweise überreste der alten MP Kupplung? Werde Das Getriebe nochmal komplett Spülen und das Öl nochmal erneuern, alles andere wäre blödsinn.
Und dann Habe ich gesehen, dass Hilmer mir einen anderen Filter geschickt hat, als der der vorher drin war.

Darauf habe ich beim Tausch gar nicht so genau geachtet, mein Fehler. Die haben mir einen Papierfilter zugeschickt. Vorher saß ein "Maschenfilter" drin (heißt der so?) Möglicherweise ist das schon der Fehler. Die Pumpe(n) müssen schon Ordentlich unterdruck erzeugen um das doch recht dicke, kalte Getriebeöl durch einen Papierfilter zu ziehen. Aber da müsste normal ja das Bypassventil öffnen, werde ich mir nochmal genau ansehen.

Welche art von Saugfilter ist denn Original beim 595? Kenne das eigentlich, dass wenn die Druckfilter die "feineren" sind..

MfG

Zurück
Oben