Kupplung richtig einstellen

• Ersteller Ersteller Firecreek
  • Erstellt am Erstellt am
F

Firecreek

Gast
Hallo, 

da unser MF255 manchmal etwas knarrte beim Gang einlegen habe ich das Kupplungspedal nachgestellt.

seitdem habe ich folgendes Problem:

Bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung fängt er immer an zu rollen.

Also trennt die Kupplung nicht richtig.

Wie kann das denn sein?

Wenn ich das Pedal nachstelle,

also das Spiel verkleinere müsste er doch erst recht trennen?

Stehe grad echt auf dem Schlauch.

danke schon vorab für die Hilfe

Mfg Alex 

hallo Alex,

willkommen hier im Forum :-)

Ganz so einfach ist es nicht ....

die Kupplung ist innen am Automat verstellt.

Wie das jetzt beim 255 ist weiß ich nicht ... ob man die von unten durch die Serviceöffnung in der Kupplungsglocke einstellen kann oder ob man den 255  trennen muss ... das entzieht sich meiner Kenntnis.

Wie dem auch sei, mit dem Verstellen des Pedalspiels allein  kommst du da nicht weiter.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Der 255 müsste das so ähnlich haben wie der 35 bzw. 135. Die Kupplung wird definitiv über die Kupplung eingestellt, die frage ist nun wie hast du das pedal verstellt so wie sich das nun anhört würde ich behaupten das du es genau verkehrt herum verstellt hast und die Kupplung nicht richtig trennnt. Deshalb rollt der nun schon los bei eingelegten Gang oder aber deine Kupplung ist schlicht und ergreifend auf. von unten sollte eine Serviceabdeckung sein über welche man die Kupplung inspezieren und einstellen kann. wichtig ist der Abstand vom Ausrücklager zu den Kupplungsfinger und der Abstand zwischen der Scheibe für die Zapfwelle und Hydraulik zur Druckplatte der Fahrkupplung. Dieses an den stellschrauben des Kupplungsgehäuse einzustellen ist.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Hallo Daniel,

meitens ist die Fahrscheibe nicht frei in der Verzahnung der Eingangswelle.

Weil sie nicht frei rutschen kann, trennt diese nicht richtig.

Grüßle

Peter

Nun, wo fange ich an?

Die Grundeinstellung der Fahrkupplung, hier beim AD 3.152 von 68mm zwischen Druckfinger und Schwungmasse geht nur bei getrenntem Schlepper!

Da kann man im zusammengebauten Zustand nichts nachstellen. Falls nötig, kann man hier durch den "Service-Deckel" bestenfalls die Betätigung der 2.Stufe (ZW-Kupplung nachstellen)!

Da das Nachstellen des Pedalspiels von dir Alex, hier eine "Verschlimmbesserung" gebracht hat, würde ich zuerst mal "zurück auf Los" gehen. (wie Daniel meint, falsche Richtung).

Keinesfalls ist die Ursache: "oder aber deine Kupplung ist schlicht und ergreifend auf."   Denn dann würde die rutschen und nicht kleben!

Da sehe ich eher Peters Analyse als treffend, daß die Verzahnung der Belagscheibe auf der Welle staubtrocken/rostig ist und daher klemmt.(Hast du da vielleicht ein Flutschi-Spray Peter?)

Beste Grüße +Matthes+

Also ich habe das Gestänge vom Kupplungspedal ausgehängt und den Pedalweg so verstellt,

dass der Ausrückhebel am Getriebe früher betätigt wird. 

Rein von der Überlegung her erschien mir das sinnvoll, 

da ja so mit dem zur Verfügung stehenden Pedalweg die Kupplung stärker betätigt wird.

oder lieg ich da falsch!?

Also richtig eingestellt wird sie durch den Servicedeckel von unten?! 

Gibt es da ne Anleitung? oder hat das Jemand schonmal gemacht und kann mir ein 

Einstellmaß und grobes Vorgehen erklären?

Mfg 

Alex

Moin Alex,

von der Überlegung her alles richtig gemacht. Hoffentlich nicht so weit gedreht, daß das Ausrücklager nun ständig mitläuft. Mehr kannst du "von aussen" nicht tun.

Nun hast du möglicherweise den Ausrückweg der Druckplatte verändert. Das interessiert aber die "ausgetrocknete" Verzahnung der Mitnehmerscheibe auf der Getriebewelle nicht,

die mag sich ohne Schmierung nicht von der Schwungscheibe lösen und läuft daher mit.

Gruß +Matthes+

Ok. wie kann ich die Verzahnung überprüfen?

Komm ich da von unten ran???

Wie sollte denn das Kupplungspedal eingestellt werden also auf welchen Wert?

Bekomme ich da irgendwie Schmierung dran ohne die Reibscheibe zu versauen und ohne den Schlepper zu trennen?

Mfg 

Alex

Moin Alex,

sorry, aber desillosionierend zusammengefasst: Da kannste nix prüfen/schmieren, ohne den Schlepper zu trennen.

Die Fahrantriebswelle steckt tief in der Fahrkupplungsscheibe, weitgehend in der Hohlwelle des ZW-Antriebes. Da kommste nicht hin.

Stell das Pedalspiel wieder so ein, daß es möglichst wenig knarrt.

Nun hast du uns ja bisher wenig über die Historie der Maschine erzählt. Wieviel Stunden hat der auf der Uhr? Nun dürfte der Bursche ja auch mindestens beinahe 40 Jahre alt sein?

Da sifft auch gerne mal der ein oder andere Simmering was dazu führt, daß die Kupplungsscheibe dank der Ölpampe klebt. Nix ist ewig!

Beste Grüße

+Matthes+

erstaunlich wie viele Möchtegern-Schrauber sich hir tummeln !!  bitte Komentare nur von Fachleuten, so Ausdrücke wie: ich meine, ich glaube, usw. bringt dem Fragenden in diesem Forum nicht und gar nichts !!!!!

Zurück
Oben