Kurbellwellen Dichtung (Dichtschnur)

• Ersteller Ersteller mf135 fahrer
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf135 fahrer

Gast
Hallo
Hätte mal eine Frage an erfahrene Landmaschinenmechaniker. Und zwar hab ich letzten Winter meinen neu erworbenen Mf135 Resauriert habe ihn neu Lackiert, Kupplungen gewechselt, Motor abgedichtet und auch Kurbelwellen Simmering vorne (dicht) und Schnurdichtung hinten gewechselt ist aber leider nicht Dicht gibt es da was anderes ausser dieser S...... Schnurr .Werde ihn leider noch mal zerlegen müssen Tropft schlimmer als vor dem Wechsel.
mfg
Martin

Hallo Martin,

Es gibt noch geteilte Wellendichtringe.
Habe ich aber noch nie mit gearbeitet, weil es bisher mit den Schnüren immer gut ging.
Vielleicht kann jemand anders Erfahrungen mit den geteilten Simmerringen hier posten.

Wenn das mehr tropft wie vorher, dann würde ich davon ausgehen, dass etwas schief gelaufen ist beim Einbau der Schnüre, oder die falschen verwendet wurden.

Gruß,
MHF

Hallo
Hab die Schnürre vom Mf-Händler und nach seiner Anleitung eingebaut.Werde halt doch was Falsch gemacht haben ,hatte zuvor auch noch nie mit Dichtschnürren gearbeitet wäre aber toll wenn jemand einen erfahrungsbericht vom geteilten Simmering hat.
mfg
Martin

Hallo zusammen nur zur Info habe denn Fehler gefunden es war nicht die schnurrdichtung nicht sondern ölwannenkorkdichtung.
Mfg
Martin

mf135 fahrer:

Hallo zusammen nur zur Info habe denn Fehler gefunden es war nicht die schnurrdichtung nicht sondern ölwannenkorkdichtung.
Mfg
Martin

Hallo Martin,

wenn´s nur die Ölwannendichtung war, dann hast du ihn aber nicht komplett trennen müssen, oder?
Ich vermute, du wolltest loslegen, hast dann die Ölwanne demontiert und dann den Fehler schon entdeckt. Oder?

Hallo
Hatte ihn schon wieder zerlegt und wollte die schnurr Dichtung schon wieder wechseln aber mein mf Händler hat mir beim kauf der Dichtung gesagt ich solle mir doch mal die Ölwarnen Dichtung ansehen und siehe da die kork Dichtung war durch

Mfg Martin

Hallo Martin (mf135 fahrer),
hallo Mf-Freunde,

hier ist Achim (iatw) mit seinem Bob (Mf152), ich hatte mein Ölproblem schon im Zusammenhang mit den Undichtigkeiten meiner EP geschildert. Beim Stöbern im Forum ist mir dieser Beitrag aufgefallen und ich vermute das gleiche Problem bei meinem Bob.

Zur zeit habe ich ständig Öltropfen unten am Motorblock. Am Splint der Kupplungsglocke hängt zwar auch immer ein Tropfen, der aber nicht auf den Boden tropft. Die Dichtung an der Motorseite zur Kupplungsglocke schwitzt ziemlich weit hoch auf beiden Seiten, so daß ich den Diesel von der EP eingentlich ausschließen möchte.
Hat jemand Erfahrung woran ich erkennen kann, ob es sich hierbei eventuell um eine undichte Ölwannendichtung handelt oder ob doch die Kurbelwellendichtung zur Kupplung bzw. die Getriebeeingangswellendichtung die Haupturache für den Ölverlust ist?
Muss der Schlepper für die Erneuerung der Ölwannendichtung wie bei der Kurbelwellendichtung an der Kupplung getrennt werden?
Da ich das Getriebeöl erst im Zuge der Bremsenrep. gewechselt habe und das austretende Öl sehr schwarz ist gehe ich von Motoröl als Quelle aus. Der Motorölwechsel steht in diesem Winter noch aus und ich bin daher am überlegen, ob ich der Sache mit dem Ölverlust vorher auf den Grund gehe, oder erst noch einmal weiter beobachte.

Nach intensivem Reinigen mit Bremsenreiniger, kurzem Laufenlassen und Warten sieht man schon deutlich, daß das Öl nicht nur aus der Kupplungsglocke kommt, sondern das zwischen Ölwanne und Kupplungsgehäuse Öl austritt.

Habt ihr Tipps für mich?

Grüße aus Lahnau

Achim und Bob

Ich kann es dir nicht 100%ig sagen, inwiefern man sagen kann, dass es EINDEUTIG an der Ölwannendichtung oder an der ominösen Dichtschnur liegt.
Wenn du im Winter sowieso Motoröl wechseln willst, würde ich die Ölwannendichtung gleich mit wechseln.
Wenn´s danach immernoch tropft, weißt du sicher, dass es NICHT die Ölwannendichtung ist.

Mein MF133 muss die Kupplung jedenfalls nicht vom Motor getrennt werden um die Ölwannendichtung zu wechseln.
Also auch der Arbeistaufwand spricht dafür, dass erst die Ölwannendichtung gewechselt wird.

Hallo Achim

Hört sich genauso an wie bei meinen 135er also ich würde die Ölwannendichtung tauschen bevor ich die Kurbelwellendichtung mache.

Ps: EP war bei mir auch undicht

Hallo Martin,

kannst Du mir sagen, was bei Dir an der EP undicht war?. Bei mit schein es zwischen Hauptgehäuse und dem Anschlußteil für die drei Zylinder zukommen.
Was muss man bei der Ölwannendichtung im Bereich der Forderachse machen.
Könnte für beides eine Rep.-Anleitung gebrauchen oder eine gute Explossionszeichnung.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß aus Lahnau

Achim und Bob

Hallo

Bei mir war der Obere deckel undicht aus dem der Gaszug und absteller kommt, und an der Ölwannendichtung an der Vorderachse war die Korkdichtung die um das Kurbelwellenlager läuft leicht undicht und hinten an der kupplung richtig verschlissen was Rep-anleitung angeht hab ich nur den vom 135er wenn er dir hilft kann ich ich dir schicken.
mfg

Hallo Martin,

danke für die Antwort. Die von 135er kannst Du mir senden, da der Motor identisch ist.

Danke schonmal im Voraus und Grüße aus Lahnau

Achim und Bob

Zurück
Oben