Kurbelwellendichtung MF-65

paulowa

Stammmitglied
Hej,
an der Perkins AD 4203-Maschine leckt es vorne an der Kurbelwelle ein wenig Öl. Ich vermut die Kurbelwellendichtung. Wie komme ich daran, was muss ich alles abbauen?
MfG
Paulowa

Moin,

ich fürchte, da steht Dir eine richtige Sch...arbeit bevor. Die Kurbelle vorne wird mit einem einfachen O-Ring abgedichtet. Um diesen tauschen zu können, muß die Ölwanne ab und die Riemenscheibe. Hierzu muß der Kühler weggebaut werden und die gesamte Vorderachse samt Trägerblock, da zwei mickrige Schrauben, die die Ölwanne mit dem Block verbinden, erst nach Demontage des Vorderachsträgers erreicht werden können.
Man kann dazu auch mit Fug und Recht "Fehlkonstruktion" sagen.

Gruß, Hendrik

Hi,

ist das wirklich mit nem O-Ring gemacht?
Oder ist das wie beim A3.152 so eine zweigeteilte Asbestdichtschnur?

O-Ring für ne Kurbelwelle kommt mir jetzt irgendwie komisch vor.

Gruß

Michael

Michael,

bei Paulowa leckt die VORDERE Kurbelwellendichtung... und die ist beim 4.203 ein einfacher O-Ring. Hinten, am Schwungrad, wird mit einer zweiteiligen Dichtschnur gearbeitet, da hast du recht.

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

das habe ich schon gelesen.
Ich hatte den A3.152 vorne auch noch nicht offen, ging aber davon aus, dass vorne das selbe Prinzip angewandt wird wie hinten.

Trotzdem muss ich mich wundern, dass eine Kurbelwelle mit einem O-Ring dicht werden kann. Das soll ja keine Kritik an deinem Beitrag sein! ;)

Oder geht das nur, weil die Kurbelwelle praktisch "keine" Rundlaufabweichung aufweist?

Die Frage kommt mit dem Hintergedanken zu diesem Diagramm (obiges) http://www.skf.com/skf/productcatalogue/jsp/viewers/imageViewerJs.jsp?image=rsdia4.gif&file=4_1_15&maincatalogue=1&lang=de

Da geht es zwar um Wellendichtringe, aber die haben in meinen Augen eine bessere Dichtwirkung bei drehenden Teilen als Simmerringe.

Gruß

Michael

Hallo,
ich möchte auf keinen Fall die Kompetenz des Admin irgendwie in Frage stellen. :-)
Ich besitze ja seid letzten Sommer auch einen MF65 mit dem Perkins AD4.203.
Auch wenn ich noch nicht viel an dem Trecker gemacht habe, so habe ich die Leckage an der vorderen Kurbelwelle abgestellt.
Daher bin ich mir sicher, das bei meinem Motor dort ein Wellendichtring verbaut ist.
Dieser dichtet zwischen der Riemenscheibe und dem Räderkasten (heist wohl Steuergehäusedeckel), ist also ein recht großer Wellendichtring.
Nach der Reparaturanleitung soll es eine Art Deckel geben in dem der Wellendichtring sitzt. Dieser ist mit einem O-Ring in den Steuergehäusedeckel eingesetzt. Dieser Deckel dreht sich aber nicht mit und hat deshalb wohl einen O-Ring.
Dazu muss ich sagen, bei meinem Motor gab es den Deckel nicht, der Wellendichtriung sitzt bei mir direkt im Steuergehäusedeckel.

Im Reparaturhandbuch bei mir ab Seite BB17.

Ich musste "nur" die komplette Vorderachse mit dem Bock abbauen (Inklusive Kühler).

Schöne Grüße, Jörn

Interessant!... dann scheint es verschiedene Versionen gegeben zu haben. Als ich meinen AD 4.203 auseinander hatte, war da ein einfacher O-Ring, der in einer eigenen Nut lief. Von eimem Simmerring keine Spur...
Bisher ist bei mir alles dicht.

Gruß, Hendrik

Zurück
Oben