Kurze Vorstellung und Mf133 Hydraulikdeckel

• Ersteller Ersteller Tom-Hutzlbauer123
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tom-Hutzlbauer123

Gast
servus allerseits,

Ich bin der Thomas aus Bayern und hab einen Mf133 Bj. 1973

Nun zu meinem Problem,

Ich habe den Hydraulikdeckel abgeschraubt weil die Hydraulik keinen mucks mehr gemacht hat, der Deckel ging aber nicht runter, man kann ihn 3-4 cm anheben dann blockiert er, steigrohr mit Umschaltventil hab ich ausgebaut, ich hatte gemeint das man den deckel einfach so abheben kann ( da wusste ich das mti der berühnten "Rolle" noch nicht) aber er geht ja nicht runter, nun brauche ich den Fergie aber dringend, Problem ist jetzt das der Hydraulikdeckel weder ab noch wieder drauf geht, wenn ich ihn hin und herruckel rutscht er immer nach links und schwimmt richtig, ich bekomm den nicht mehr drauf, was kann ich machen? die Rolle und alles ist noch heil, ich hab ihn ja nur ein paar cm angehoben und dan nhat er ja blockiert weshalb ich natürlich sofort mit dem heben aufgehört habe, also er liegt imemr noch draud aber geht nicht mehr drauf.

Bitte helft mir wir mussten unseren cormick verschrotten lassen und jetzt ist der MF der einzige schlepper am Hof und wir brauchen ihn dringend.

danke

Thomas

außerdem hätt ich auch noch ein paar andere Fragen, da erstbesitz und mein Großvater verstorben ist der alles gewusst hätte und mein Vater weiß auch nicht so viel vom fergie.

Am Armaturenbrett ist so eine grüne ( öldruck?) kontrolleuchte, die brennt dauernd muss man sich da sorgen machen bezüglich Öldruck? weil grün ist ja Öldruck, da dies aber ein Frazose ist kann das ja auch was anderes sein?

Dann ist das so dass er nicht immer anspringt( direkteinspritzer) und manchmal dreht der anlasser leer durch, Ist der Motor dann bei rund 5800 Std. fertig?

Die bremse regt mich auf, der zieht beim Bremsen richtig zur seite ( einstellen weiß ich, aber wo) und wenn ich eine Vollbremsung hinkegen würde kan nes passieren das er dadurch umfällt.

Die geschwindigkeit ist meiner Meinung nach auch etwas zu wenig, würde hier ventile eisntellen was bringen, der rauch auch immer so blau, ist ja bei denen bis zu nen bestimmten grad normal, aber Trotzdem.

und wie stelle ich die Kupplung ein, die wurde noch nie Nachgestellt. 

so das wars erstmal 

Gruß 

Thomas

und was mich noch wundert, der start, ich hab ein zündschloss wo links V und ganz liks VS steht und rechts steht nur 0 und ganz rechts S ...? ich kann aber den Schlüssel nicht nach links drehen da blockiert er, so´ndern nur nach rechts also direktstart, was im Winter ärgerlich für die Batterie ist wegen der Orgelei.

Isn bisschen komisch der Mf

Hallo,

ich kann dir leider nicht bei allen Problemen weiterhelfen aber ich versuche es mal bei ein paar:

Er springt nicht immer richtig an?

Der 133 ist kein direkteinspritzer (3.144er Motor) sondern ein Wirbelkammerdiesel. Die springen bei kälte schonmal gerne schlechter an als ein vergleichbarer Direkteinspritzer (AD3.152). Ich habe so die Erfahrung gemacht dass unterhalb 5 Grad schonmal ein kurz georgelt werden muss, geht es in den minusbereich schonmal auch ein wenig länger.

Die bremse einstellen?

Hab ich an einem 133 noch nie gemacht, sollte es aber gleich sein wie beim 135 sind wenn du hinten am schlepper stehst an den Trommeln öffnungen (Eventuell durch Schmutzabweiserblech verdeckt), durch diese man ein sternrad mit einem langen schlitzschraubendreher verdrehen kann, dadurch stellst du fuß und handbremse ein. oberes loch handbremse, unteres loch fußbremse.

Einstellen der Fußbremse mal direkt aus dem Werkstatthandbuch für den 35er: Zum Einstellen Sternrad rechtsherum drehen bis das Rad Blockiert und danach wieder lösen bis es gerade frei ist.

Einstellen der Handbremse: Sternrad linksherum drehen, gleiches spiel wie oben...

Alles vorrausgesetzt der 133 hat die gleiche Bremsanlage wie der 35.

Geschwindigkeit zu niedrig?

Wie schnell läuft er denn, ist schwer zu sagen, Ventielspiel einstellen und Düsen abdrücken hat aber noch keinem Motor geschadet... kann in gewissem maß auch etwas bringen gegen den blauen rauch.

Kupplung einstellen?

Was meinst du damit? Einfach das spiel des pedals? Wenn ja: Schraubenzieher durch die betätigungswelle stecken, klemmschraube lösen und welle so verdrehen bis das gewünschte spiel passt. Spiel muss das Pedal auf jeden fall haben, niemals ohne spiel fahren...

das problem mit dem zündschloss hört sich eventuell nach einem defekten schloss an, da gibts günstig ersatzteile, einfach mal googeln.

Grüße Thomas

Hallo,

danke, 

Brensen hab ich schon ne Anleitung per pm bekommen,

Ist ein AD3.152 Motor; Schlepepr ist Bj. 1973 und hat das 8-Gang getriebe drin.

Das mit den Düsen und den Ventilspiel werd ich auf alle fälle mal machen wurde noch nie gemacht, wurde halt imemr brav jedes Jahr Ölwec hsel, Filterwechsel und Kühlerwasserwechsel gemacht, hatte auch schon imemr Frostschutz drauf soweit ich denken kann.

Gruß

Thomas

steht das mit dem ad3.152 irgendwo auf dem motor? weil meines wissens nach hatte ein 133 nie einen 3.152, der 133 und der 135 sind meines wissens identisch bis auf den motor, indemfall hättest du einen 135. aber vielleicht können sich hier noch die perkins experten melden?

Also meiner ist ein Mf 133, ist ein direktseinspritzer weil wenns warm ist springt der sofort an wenn man den schlüssel dreht, im winter springt er auch an nur da orgelt er ab -10 Grad etwas und da ist ja so ne Kerze verbaut und der AD3.152 war ja auch der mit 38 Ps oder weil meiner hat 38 Ps steht im Brief und das 8 Gang getriebe passt ja auch zum 152er Motor oder, eigentlich glaube ich das meienr ein 133 Super sein muss und das damals bei der Haubenmontage der "Super" schriftzug vergessen wurde anzumontieren oder der falsche montiert wurde weil mein Nachabr hat ein 133 Super und die sind genau identisch

ob es ein direkteinspritzer ad 3.152 oder ein wirbelkammer a3.144 ist siehst du ganz einfach. sind die einspritzdüsen senkrecht im zylinderkopf ist es ein wirbelkammer, sind sie schräg drin ist es ein direkteinspritzer.

Ich mach Morgen mal Fotos, und ein Video vom schlüsselschalter sowie dem Hydraulikdeckel, ist etwas kompliziert die Sache.

Gruß

dann ist es wirklich ein 152er motor. der sollte bei so kalten temperaturen wie aktuell ohne glühen kommen...

dann hast du aber einen 135, schau mal aufs typenschild. ich meine der 133 super hat auch den wirbelkammermotor, da bin ich mir aber nicht sicher, da sollten sich die experten besser auskennen

also am Typenschild steht auch 133, im Brief auch. Ich glaube es gab bei der späteren version der 133 serie den AD3.152 aber sicher bin ich mir auch nicht, aber den soltlem an doch auch vorglühen können oder?

Außerdem ist der schlauch der zum dicken Luftschlauch beim Ansaugkanal geht nicht angeschlossen, so ein kleiner gelebr wo wahrscheinlich die Startmenge reinfließt oder? ich weiß nicht was da los ist aber  ich hab Angst das ich den Hydraulikdeckel nie mehr draufkriege.

Gruß Thomas

klassisch vorglühen kann man den nicht. der hat in der ansaugbrücke eine flammkerze.

zu deinem zündschloss: ich weis nicht ob die bezeichnungen so stimmen, aber V ist wahrscheinlich vorglühen, S nur start. zum vorglühen einfach eine stellung nach links auf v drehen. allerdings muss er bei den temperaturen ohne vorglühen kommen. alles was oberhalb von 0 grad liegt muss er abkönnen, ansonsten ist der motor inzwischen nicht mehr so gut von der kompression...alternativ die batterie nichtmehr so gut...

mein ad3.152 musste ich noch nie glühen, ging immer so, auch bei minus temperaturen.

Momentan kann ichs nicht testen da ja der Hydraulikdeckel locker ist, oder ginge es aber da nimmt ddoch das getriebe schaden oder, außer ich drücke die Kupplung komplett durch dann läuft nur der Motor, also er springt schon an nur ich muss dann immer ca. 2-3 sek. orgeln und das gefällt der batterie nicht so und wenn er die Flammstarteinrichtung hat würd ich ja gern das mal ausprobieren aber ich glaub das Zündschloss ist kaputt oder gespertt? 

ohne hydraulikdeckel würde ich es lieber lassen...gesperrt dürfte das zündschloss eigentlich nicht sein, wenns klemmt eventuell mal schlüssel ziehen und wd40 vorsichtig rein. ansonsten ersatz ist echt günstig, hab kürzlich auch ein neues gebraucht, hat mich 17 euro gekostet...

wieviele stunden hat denn der motor drauf?

ok, kann auch sein das es klemmt, ich probiers mal

der gute hat 5879 Stunden runter wurde aber immer gepflegt und hat immer seinen Ölwechsel bekommen wurde aber die letzten Jahre selten gebraucht und die letzten 2 wo die Hydraulik nicht mehr gegangen ist überhaupt nicht mehr:( kann auch damit zusammenhängen, aber  jetzt brauch ich ihn da unser alter mccomrick weg ist und nun der mf der einzige trecker bei uns ist...

Gruß 

Thomas

hast du den fehler in der hydraulik gefunden? das einfachste wäre gewesen den filter auswaschen und neues öl drauf...

Leider nicht, der filter war ok und öl war auch noch nicht alt, das lag/liegt an was andrem aber ich muss den deckel wieder drauf bringen da ich ihn brauche die Hydraulik momentan nicht aber für andere sachen und dann fahr ich ihn in die Werkstatt und lass die G´Hydraulik richten, aber er muss da laufen weil die kommen nicht aufm Hof und wen ndann nur gegen viel Geld. 

Ich hab keine Ahnung warum er nicht mehr drauf geht, ich hab ihn ja nicht mal abgenommen sondern nur die schrauben alle weggemacht und ihn 3 cm angehoben und dann wollt ich wieder alles festsc hrauben und er geht nicht mehr richtig drauf und schwimmt hin und her, ???

und ich muss sagen er steht auch total blöd als ich vor 2 Wochen das min deckel gemacht hab, da hab ich das in der wiese gemacht und nun ist er schon etwas eingewachsen,  hätte ich doch bloß die figner von gelassen

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das habe ich noch nie gemacht... schau dir doch eventuell mal zeichnungen an, vielleicht siehst du irgendwie etwas was man einfädeln muss....

Das werde ich mal machen, sind im WHB die Hydraulikteile eingezeichnet? Dann kauf ich mir da eins.

Ich probier Morgen mal ob ich ihn irgend wie wieder drauf bekomme mit rüttel oder am getriebe etwas drehen und dann setze ich das steigrohr ein wo ich ausgebaut habe. 

Mal schauen, hoffe das es klappt.

Gruß

Tom

hätte zwar jemanden der sich auskennt aber der kommt nicht weiter und ich brauch ihn jetzt, Leider:( 

Schade das du mir nicht weiterhelfen kannst zum thema Hydraulikdeckel, aber dann bin ich nicht allein in der unwissenheit, das beruhigt mich etwas:-) Falls ich nochmal Fragen zur Glühanlage habe und zum Motor, kann ich mich dann an dich wenden Thomas?

Hab jetzt gerade WD40 reingesprüht, mal schauen ob sich Morgen früh schon was gelockert hat? 

Gruß 

Thomas

jo klar frag einfach, wenn ich was helfen kann dann helf ich gerne

reparaturhandbuch ist in so einem fall sicher nie ein schaden, kosten zwar auch um die 30 euro aber da steht echt viel drin

Kurze Mitteilung an den Admin hier :

Genau die gleiche Geschichte hat User Tom Hutzlbauer 123 in sehr vielen Beiträgen bereits im Forum "Traktorhof"
und bei mir im IHC-Forum abgeliefert.
Gleiche Texte, gleiche Fragen, gleiches Unverständnis.

Nur war´s da kein MF, sondern ein IH D-432
Die erste Beitragsserie hatte ich gesperrt, da hat er sich unter anderem User-Namen neu angemeldet
und den gleichen Murks neu verzapft.

matbush
Admin IHC-Forum

hier sind die Beiträge aus dem IHC-Forum zum Vergleich
334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=vorstellung_mccormick_d432-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1137032928&mainid=1137032928&threadid=1132264171&USER=user_334647

334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=mccormick_d432_reparaturen-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1136995307&mainid=1136995307&threadid=1132264171&USER=user_334647

Hallo,

Habe nun videos vom Start umd vom Hydraulikdeckel gemacht, hoffe nur das das einstellen klappt.

@ Matbush!!!!

Ich habe nichts damit zu tun was mein bekannter ( xaver) geschrieben hat, ich wurde da nur angefeindet und das mit Karnevalsprinzen hab ich schon gelesen, unterstes Niveau, totaler Kindergarten. Mir ist es egal der D432 ist verkauft worden, ein interessent hat sich gemeldet was der damit macht ist mir wurscht! Ein für alle mal ich habe mit Xaver nix aber auch gar nix zu tun!

Mfg Thomas Marzian

Zurück
Oben