Øl aus dem Kupplungsgehäuse

• Ersteller Ersteller MF35Wurst
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF35Wurst

Gast
Moin Leute,

ich bin schon seit langen Gastleser und habe mich heute mal registriert.

Habe seit 6 Jahren einen MF35 von ’58 mit C23 und brauche den zu Frontladerarbeiten und Veteranpflügen.

Nun habe ich seit letzten Jahr das problem das aus dem kleinen Loch hinter der Dieselvorpumpe øl rauskommt wenn der MF låuft. Das ist nicht normal das weiss ich aber warum kommt da Øl raus, oder gehørt da eine Schraube rein? Motorøl ist nicht zuviel drauf und es riecht nicht nach Diesel. Ist das schädlich für die Kupplung oder läuft diese in Øl?

Hat jemand eine Erklärung, warum das so ist und wie kann ich das Problem løsen, da ich da keine Ablassschraube unten finde?

Danke fürs lesen und antworten

Mfg Rüdigereup-1132590065-d36d7d3f946366217db2cf413c34bcec-1495248981_big.jpg

Hallo Rüdiger,

das aus der Bohrung Öl herausläuft ist nicht Normal. Die Bohrung ist dazu da um den Förderbeginn des Motors einzustellen. Dazu wird ein Dorn hineingesteckt und die Schwingschleifer auf 17Grad vor OT blockiert. Scheinbar hast du einen defekten Kurbelwellensimmering und das Öl läuft in der Kupplungsglocke über die Bohrung. 

Ja, ist schlecht für die Kupplungen!

Wieviel Öl läuft in einer Stunde heraus?

VG David 

Moin David,

Danke erstmal für Deine antwort.
Denke mal das Du einen Schreibfehler in deinem Text hast, oder hast Du wirklich einen Schwingschleifer im Motor verbaut?

Die Menge des Øls ist schwer festzustellen, da es sich am Motorblock verteilt. Es låuft stetig aus dem Loch raus, also nicht im Strahl sondern lullert so stetig raus. Und ist ja nicht so schøn wenn der immer so am Ølen ist.

Ok Simmerring, scheint einiges an Arbeit zu sein, zudem ich ja noch einen Frontlader dran habe? 
Habe auch 3 Striche am Peilstab (haben das alle?), habe das dann immer im oberen Drittel gehalten um nix verkehrt zu machen. Oder sollte man das nur im unteren Teil halten und ich hatte ganze Zeit zuviel Øl drauf, welches dann durch den geschwächten Simmering in das Kupplungsgehäuse gelaufen ist?

Gruss Rüdigereup-1132598474-247281443e641f150d7de0bb736d3d0e-1495347505_big.jpg

Hallo,

laut Anleitung sind das nur Anhaltspunkte.

Also unten zu wenig, Mitte gut, oben voll.

Nicht mehr wie voll.

Kommt denn auch Öl unten aus der Kupplungsglocke?

Eigentlich sollte da auf jeden Fall auch welches kommen, denn nach dem Abstellen läuft der Rest alles runter.

Gruß,

MHF

Hallo!

An der Kupplungsglocke (tiefster Punkt) ist ein Loch wo normalerweise ein Draht, Splint oder ähnliches aus dem Loch schaut damit dieses nicht durch Schmutz zuwächst.

Dies ist eben für solche Fälle vorgesehen, das wenn der Simmerring zum Motor undicht wird das Öl ablaufen kann und die Kupplung nicht Schaden nimmt.

Grüße Piti

David meinte die Schwungscheibe.

Moin,

nee da kommt kein Øl. Hatte schon an der tiefsten Stelle gesucht nach einer Ablassschraube aber nichts gefunden. Daher habe ich die Schrauben losgemacht und den "durchhången " lassen.

Hat sich gelohnt, 6,5 liter waren da drin, und es riecht nicht nach Diesel. So habe das dann noch durch die Anlasserøffnung ( Im Anlasser war auch ein halbes Schapsglas voll Øl drin) mit Bremsenreiniger saubergemacht. Mal sehen ob das geht, aber er fuhr ja letztes Jahr auch. Bei der Pflugmeisterschaft und Training (mit Kyllingstad 1 schar 16 Zoll) hat der von der Kupplung her keine Probleme gemacht. Vielleicht sollte ich ein Loch durchbohren und Gewinde reinschneiden, da kann ich zwischendurch mal Øl ablassen.

Werde Euch dann mal berichten.

Ja Leute, Danke erstmal für das mitlesen und die Antworten.

Mfg Rüdiger

Hallo!

Du brauchst kein Loch bohren, da ist schon eines ohne Gewinde und Schraube!!!!!!!!!

Suche mit einem kleine Schraubenzieher das Loch. Meißt ist dies durch Lackieren vom Block mit Farbe oder Schmutz zu!.eup-1132623460-261ee476565dac54b30ee40b15678b2d-1495516343_big.jpg

Moin Piti,

Danke für die Zeichnung. Hatte den Einwegsplint auch gesehen, aber dachte das der schon zum Getriebe gehørt.

Lt Deiner hilfe weiss ich das es nicht so ist. Werde dann mal durchbohren und ein Gewinde reinmachen und Schraube reindrehen.

Wünsche einen schønen Himmelfahrtstag

Mfg Rüdiger

Hallo Rüdiger,

also irgenwie versteh ich garnichts mehr...

Du hast keine ABlassschraube gefunden und den "durchhängen lassen"???? Also Motor und Getriebe getrennt und dannkamen aus dem Spalt zwischen Motr und Getriebe 6,5l Öl?

Kamen die dann aus der Kupplungsglocke????

Unten das Loch ist da und auch ein Splint drin (damit sich das NICHT zusetzt).

Da kommt aber kein Öl raus.... und deswegen willst du da ein Gewinde rein drehen und das Dicht machen????

Und im Anlasser war auch Öl?

Also da wo du alles Öl gefunden hast, würde ich den mal trennen und abdichten.

Allerdingst wundert mich, dass die Kupplung dann noch ging.

Gruß,

MHF

Moin Mhf,

jo genau so.

Das Loch mit dem Splint ( wo ekin Øl rauskommt) hatte ich gesehen aber nicht gewusst (ich schwør) das es zum Kupplungsgehåuse gehørt. Dachte das vielleicht eine Ablasschraube unter der Platte für den Frontlader (Sesam Super 35) ist. Aber ich wollte das ganze Werks nicht zerlegen, habe gerade mein Haus und MB Trac in Arbeit.  Da war es einfacher für mich nur die Kupplungsglocke  und die Verstrebung zur Vorderachse die zur Frontladerbefestigung gehørt loszuschrauben, damit der "durchhången kann". und dann tropften (nicht liefen es tropfte nur) ca 6,5 liter Øl raus.
Den Anlasser habe ich auch leergemacht,da der schon "schwitzte". Jetzt ist das Kupplungsgehåuse leer und aus dem kleinen Loch kommt auch kein Øl mehr.

Habe am Montag Holz geholt und der MF lief wie immer, nur das kein Øl kam:-). Bis jetzt habe ich keine Probleme (habe gerade auf Holz geklopft) mit der "nassen" Kupplung, hoffe nicht das da noch was kommt?

Werde das mit dem Splintloch mal untersuchen, spåter. Ich muss den bald forführen bei der Biltilsyne (Norwegisches Strassenverkehrsamt) da ich den endlich (eigentlich hat es ein Freund geschafft) nach langen hin und her, anmelden kann. Musste den aber vorher beim noch Zoll einführen, obwohl der schon 1958 von Eikmaskin Starvanger nach Norwegen importiert wurde und seitdem hier rumfåhrt.
Dazu soll der dicht sein, um einen guten Eindruck zu machen:-):-):-) und nicht vor den Ingenøren durch das Loch sein Revier markiert.

Gruss Rüdiger 

Hallo Rüdiger,

Also 6,5 l Öl ist ziemlich das was im Motor normal drin ist.

Hast du mal kontrolliert, ob noch Motoröl drin ist?  Nicht dass du das zufällig abgelassen hast.

Das klingt alles sehr dubios.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruß,

MHF

Moin Mhf,

das weiss ich auch, und normal sollte die Kupplung auch nicht mehr gehen. Zudem habe ich es auch nicht so mit angeben oder Sachen erzåhlen die nicht wahr sind. Mein C23 springt auch bei -10 Grad an was mir Leute die den C23 (Gulfisk motor) hier in Norwegen auch nicht glauben. Da der der C23 Motor schon ab +10 Grad vorwårmung haben muss, meiner aber nicht.  

Wenn kein Motorøl mehr drauf wåre håtte ich was nachfüllen müssen.Im Motor ist noch (wenn man bei 3 Strichen auf dem Peilstab den 2 als mitte sieht) nach dem Durchhången lassen über der mitte øl drin. Der Ølstand ist konstant geblieben vor und nach dem "Durchhången" lassen.

Ach, da fållt mir ein das ich letztes Jahr den Anlasser erneuern musste. Der alte hatte einen komplett runtergebrannten Låufer (nicht die Kohle), und der von der Wicklerwerkstatt hatte mich gefragt warum da soviel Øl drin war. Hatte ich keine Antwort drauf. Da ich im Garage aufbaustress war kam ich nicht da drauf da mal nachzuforschen und habe es danach vergessen. Da hat der aber schon aus dem kleinen Loch (siehe 1 Bericht) gut geølt.

Wünsche ein schønes Pfingstfest

Mfg Rüdiger

Ich wage mal eine Auflösung/Prognose dieser mehr als seltsamen Schadensbeschreibung.

Im Land der Trolle und Feen ist halt manches anders
49.gif
.

Das ist kein Motoröl, was das da rauskommt.Dazu ist das viel zu sauber! Ergo bleibt Getriebeöl,(wenn es nicht doch Diesel ist, der von weiter oben in die Glocke läuft) was da so stetig raus"lullert". Also Wedi Getriebewelle oder Hohlwelle undicht.

Nun löst Wursti ganz fantasievoll/fachmännisch den Flansch an der Kupplungsglocke und läßt den "durchhängen". Dabei verkanten sich (bei geschätzten 700kg Biegelast) natürlich auch Getriebe- und Hohlwelle kräftig mit dem Erfolg, daß da am Wedi noch mehr durchläuft.

Die 6,5 Liter Öl sind ja nach seiner Beschreibung nicht als Schwall (was zu Erwarten gewesen wäre, hätte die Brühe in der K-Glocke gestanden) , sondern "rausgetropft".

Motorölstand hat er zwar wohl kontrolliert, von Getriebeölstand war aber bisher keine Rede.

Soweit das Orakel von Delphi.

Gruß +Matthes+

Moin Matthes,

schøn Deine Theorie, ich denke aber mal nicht.

Wenn ich das Problem hatte wie im Beitrag 1 (also oben) beschrieben, wie sollte in einer trockenen Kupplungskammer aus dem kleinen Loch (wo man den Einspritzzeitpunkt einstellen kann, erklårt im Beitrag 2) sonst Øl kommen, das hat nichts mit Trollen und Feen zu tun.

Oder hast Du gelernt das Flüssigkeiten gegen die Erdanziehungskraft laufen? Dann håtte Deiner Theorie nach das Øl das sich an dem Simerring vorbeigedrångt hat, gegen die Schwerkraft die Schwungscheibe hochgehangelt und wåre aus dem kleinen Loch ausgestiegen. Eine Erklårung bei der man sich an den Kopf packt, wenn Du aber meinst.
Erklåre das mal einem, der Ahnung von Motoren hat, der erklårt Dir das dann mit der Schwerkraft nochmal. Oder schau mal im Internet unter Schwerkraft da findest Du einiges:-) 

Zudem hat das Øl nicht nach Getriebeøl gerochen und war Motorøl, das aber nicht nach Diesel (kaputte Dieselvorpumpe) gerochen. Das Kupplungsgehåuse muss mit Øl gefüllt gewesen sein (nach meiner Angabe und gegen Deiner Theorie) sonst wåre aus dem kleinen Loch kein Øl gekommen!!! Ich habe das Øl abgelassen und jetzt kommt kein Øl mehr.

Matthis, wenn Du auch Ahnung von MF 35 und Anbaugeråten håttest, wüstest Du das ein Frontlader unter dem Traktor mehrere Verstrebungen hat sonst würde ein Traktor nach einiger Zeit auseinanderbrechen. Wenn Du keinen kennst mit Verstrebungen, mein Sesam Super Frontlader hat zumindest solche Verstrebungen, darum hat der beim "Durchhången" auch nur getropft, da der weiterhin gut gestützt wurde.

Fazit: Matthes denke erst nach bevor Du Theorien über Sachen in anderen Gegenden aufstellst, und das dann als Antwort niederschreibst.:-)

Mfg Rüdiger 

Hi Rüdiger,

ich stimme dir soweit zu, dass die Theorie von Matthes hinkt.

Dein "Tonfall" gegenüber denen die dir helfen wollen ist aber schon recht rauh. Hoffe das liegt nur an der Sprachlichen Barriere.

Ich hatte auch gleich an ein Verkanten der Wellen gedacht, aber auf Grund der dürftigen und widersrüchlichen Informationen noch keine Diagnose gewagt.

Zu deinen Aussagen:

1. wissen wir seit dem letzten Beitrag erst was für ein Frontlader da verbaut ist

2. Ich denke schon dass wir einige Anbaugeräte kennen

3. Ja, die Abstützungen der Frontlader-Hersteller und Schleppertypen unterscheiden sich erheblich

4. Was du alles gelöst hast und wie weit der "durchgehangen" hat geht ja aus deinen Beiträgen nicht genau vor.

Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Wenn da soviel Flüssigkeit raus kommt, dann muss sie ja auch irgendwo reingekommen sein.

Nur Regen kommt von alleine wo rein, alles andere muss man selber nachfüllen.

Du sagst, die Flüssigfkeitsstände sind alle i.O. und du hast auch nichts nachgefüllt.

Eine andere Öffnung, wo jemand versehentlich mal reingefüllt hat ist auch nicht vorhanden.

Deswegen mal ganz von vorne:

1. Wie lange hast du den Traktor schon? bzw. kann es sein, dass das Öl schon vom Vorbesitzer da drin ist?

2. Es ist definitv Motoröl?

3. Ist das Splintloch unten frei? Warum kommt da nichts raus?

4. Wenn die Massen an Öl die aus dem Loch laufen aus dem Motor kommen, wieso wird das Öl dann nicht weniger?

Übrigens kann auch Öl da aus dem Loch laufen, wenn nur wenig Öl in der Kupplungsglocke ist. Die Kupplung würde das im Betrieb dann überall verteilen und beim wieder runterlaufen käme das auch durch das loch. Das würde zu mindest erklären, warum das nur bei laufendem Motor kommt, die Kupplung noch geht und der Anlasser auch was drin hatte.

Gruß,

MHF

Moin Mhf,

was ist mit der Sprache, war Euch das ein bisschen zu direkt formuliert?
Ich bin eben direkt und wenn mir jemand einen solchen Bericht als Antwort schreibt muss er das Resultat verkraften kønnen. Dann noch zu schreiben das es ein sonderbares Schadensbild  sein soll ohne Ahnung zu haben, finde ich das er mich als Dummkopf hinstellt, da darf ich dann auch drauf antworten und mich verteidigen. Zudem nur eine Antwort zu schreiben mit irgentwelchen Thesen die er sich aus den Fingern gesogen hat damit er was schreiben kann, ok soll er machen, aber nicht bei mir.

Ich vertrage eben keine warme Luft als Antwort, mache ich ja auch nicht nur um als Antwort irgendwelche Thesen im Netz stehen zu haben. Das konnte ich in Deutschland schon nicht vertragen, und das hat sich auch nicht geåndert als ich 2008 rüber bin. Oder hattet Ihr schonmal Øl in der Kupplung und die hat sich dann sofort in ihre einzelnen Bauteile zerlegt?
Falls Probleme mit Schåden, direkte und ehrliche Antworten nicht gewünscht sind, løschen wir das ganze und fertig, habe ich kein Problem mit.

So zu Deinen Fragen:
- Das mit den Frontlader habe ich beschrieben ist aber auf den Fotos nicht ersichtlich, ok mein Fehler.
- Den MF habe ich seit 5 Jahren von einem Verstorbenen  Herren. Gleich alle Øle gewechselt. Vorgeschichte vom MF kenne ich nicht.
- Motor habe ich vor 4 Jahren zerlegt, 1 Buchse die anderen nur gehohnt, Kolben Ringe, Kettenspanner, Ventile, ... neu gemacht und teilweise gemalt, die Muschel durch gebrauchte volle Kotflügel ersetzt. 
- Letztes jahr neuen anlasser weil der Låufer komplett runtergefressen war, und voller Øl.
- Das mit der Kupplung und dem Øl ist mir letztes Jahr festgestellt da aus dem kleinen Loch das Øl gelaufen kam.
- Den Splint habe ich gesehen aber es sind ca 4 Schichten Farbe auf dem MF und mit meiner sind es 5. Denke mir das durch Kupplungsabrieb (innen) und Farbe von aussen dicht ist. Støre ich mich erst nicht dran, mache ich spåter erstmal zum anmelden. Auch der Simmerring mache ich irgent wann mal.

Mfg Rüdiger

Na da stellt sich doch wohl die Frage, wer hier eine deutliche Sprache weniger verkraftet
56.gif
und knapp 6 Stunden später verschärft "Editieren" muß.

Natürlich fließt das Öl nicht bergauf. Aber daß die Zentrifugalkraft der drehenden Schwungscheibe inkl. Kupplung um Welten größer ist

als die Schwerkraft, ist dir offensichtlich nicht bekannt. Aber das hat MHF ja schon geschrieben. Hast du schon mal die Schwungscheibe gesehen? Die sieht mit ihren "Fenstern"

aus wie ein Schaufelrad. Würde diese Schwungscheibe inkl. 3 Kupplungsfingern in 6,5 Liter (gelbem ???) Öl rumpanschen, käme dir der Ölschaum

aus den Gehörstöpseln.

Ja ich weiß, ist übertrieben, kommt nur bis zum Hupenknopf. In diesem Sinne:

Fröhliches weiter"wursteln".

Besten Gruß an die Feen,Elfen,Trolle und Rentiere

+Matthes+

P.S. Ist die E 6 ab Trondheim immer noch Schotterstraße?

Hallo Rüdiger,

Ich denke das werden wir so wohl nicht gelöst bekommen.

Du hast das Treckerchen schon länger, aber nie laute Geräusche oder Ölaustritt aus der Kupplungsglocke bemerkt.

Die Kupplung hat trotz Öl noch Kraft übertragen und getrennt (dass ist nämlich das Problem udn nicht, dass die sich zerlegt).

Und reingefüllt hast du das Öl da auch nicht...

... also ich habe so noch nie von dem Fehlerbild gehört und auch keine Erklärung dafür.

Halt uns mal auf dem Laufenden, falls du was neues entdeckst.

Gruß,

MHF

Moin,

ja ist schon komisch, ich weiss.

Also das Øl in der Kupplungsglocke sein kønnte wusste ich nich, da die dichthålt. Es kann gut møglich sein das es schon beim Vorgånger ein bisschen drin war, keine Ahnung. Probleme hat die Kupplung nie gemacht (klopfe gerade auf Holz) und hoffe das es so bleibt. Hatte mir auch nichts dabei gedacht als aus dem Anlasser nach dem ausbauen Øl kam. War gerade am ausschachten um für meine 7x5 Garage (die in 3 Teile geschnitten im Garten stand) ein Fundament herzustellen und bauen. Nun war der Anlasser am schwitzen und ein blick in die Daten im Internet zeigte das die Kupplung eine trockene war. Anlasser ausbauen und ich konnte "mit dem Finger" øl peilen im Kurbelgehåuse. Es war definitiv Motorøl da Getriebeøl dunkler schmeckt, und man den ganzen Tag einen scheiss Geruch auf der Zunge hat. 
Dann die Frage reingestellt und Øl aus dem Kupplungsgehåuse abgelassen, rest kennt Ihr ja.

Als ich den bekommen habe wurden von mir alle Øle gewechselt und dann immer zwischen mitte und oben gehalten. Da ich mit dem Mf (Wettkampf geråt:-)) auf mehrere Pflugmeisterschaften hier war und immer verladen habe (da nicht angemeldet und die Strecken auch weiter sind wie in Deutschland) Stand der die Rampen rauf und runter schon ein bisschen schief. Bei verschlissenen Simmerring ist das warme Motorøl dann ins Kupplungsgehåuse gelaufen, denke ich mal. Dann fehlte ein bisschen zwischen mitte und oberste Markierung und ich habe nachgefüllt, vielleicht war es so? Hier mal Bilder wo der verladen ist und hier komme einige mit Transportausrüstung die zu den Schleppern passt. Der LKW gehørt mir nicht ich pflege und fahre den nur:-).  Der schlanke vor dem MB L321 mit der Kappe und dem Leibchen was ein bisschen stramm sitzt bin ich. Auf dem Roten Ford LKW ist ein Mogul von 1917 auch zur Pflugmeisterschaft angetreten.

Mfg Rüdigereup-1132888142-7266e25fdf9e95b2f4eaff3d88ddd356-1496765183_big.jpgeup-1132888142-f55e04d17d79d3a633ce2ef4db506e71-1496765239_big.jpgeup-1132888142-3060a60faf778a291c10be2871c88a5f-1496765351_big.jpg

Hi!

Schöne Bilder, immer cool wenn man mal einen Einblick bekommt! Der LKW ist auch ein schicker! Nur der Fahrer...also ich weiß nicht ;)

Hm, also da ich im Prinzip das gleiche Problem habe an meinem MF148, nämlich das stetig Öl ins Kupplungsgehäuse läuft, kann ich Deine Theorie schon verstehen. Mein Ölstand verhält sich auch mysteriös, ich habe im letzten Herbst einen Ölwechsel gemacht, das wirklich schon fast schwarze Altöl lief auch problemlos ab, ich habe dann 5,5 Liter neues eingefühlt. Jetzt im Frühjahr nach dem Winterschlaf fiel mir bei den ersten Fahrten auf, dass eine ganz leichte bläuliche Verfärbung im Abgas vorhanden war, weiterhin lief Öl am Einfüllstutzen raus bzw er war nass, man merkte das es drückte, aber schon so dass man stetig weg wischen musste. Hinzu kam dass der Motor ruckzuck in den roten Bereich kam von der Temperatur her und das Thermostat dann dementpsrechend schaltete, kühlte dann einwandfrei sehr schnell wieder runter. Ölstand war dann auch laut Messstab bei doppelter Menge über max, trotz des nur 5,5 Liter eingefühlten Öls. (Laut Bedienhandbuch 6 Liter) Ich habe dann kurzerhand einfach nach Ölstab wieder abgelassen, am Ende waren es knapp über 3 Liter die ich wieder abgelassen habe, Ölstand stand auf dann auf Max und seit dem ist auch das Problem mit der Motortemperatur und dem Ölaustritt am Einfüllstutzen weg. Bisher ist mir auch wirklich kein Grund eingefallen, was da passiert ist, ich habe einen neuen 20 Liter Kanister angebrochen und exakt 5,5 Liter abgefühlt. Beim Ölablassen stand der Traktor mit offener Ölablassschraube einen ganzen Tag mit Eimer drunter. Lediglich an die genau abgelassene Menge habe ich leider keine richtige Erinnerung, aber Eimer war locker halb voll, was mindestens 5 Liter bedeuten sollte. Traktor stand auch exakt gerade in der Waage. Alles etwas seltsam...von daher kann ich Deine Ölstory schon nachvollziehen.

Gruss

Martin

Moin Martin,

ja ich werde wohl die Ølmenge (versuchsweise) im unteren Teil des Peilstabes lassen. Nach der Zulassung den Splint mal durchstechen oder das Loch dazu freimachen und dann mit Gewinde versehen und da kann ich das Øl bei Bedarf ablassen. Dann låsst der das Øl nicht aus dem Kupplungsgehåuse fallen wenn der will, sondern wenn er muss. Sieht auch immer schlecht aus wenn Øl unter einem Alten Trecker steht!

Das wird erstmal probiert und dann aus den Ergebnissen wird dann eine Løsung gefunden.

Gruss Rüdiger

Hi Rüdiger,

Schöne Fahrzeuge.

Der 35er hat aber keinen Dichtring, sondern eine Dichtschnur.

Beim Aufladen sollte da nicht viel passieren. Dann dürfte man mit dem Ding ja auch nicht am Hang fahren.

Und das Öl läuft auch nur rüber, wenn das Loch groß genug ist und auf der anderen Seite noch kein Öl ist.....

Also das muss schon sehr lange tröpfchenweise da rüber gelangt sein....

@ Martin,

war das wirklich Öl, was du abgelassen hast? oder war Diesel oder Wasser dabei?

Weil: Motor Leer, 5 Liter auffüllen und 10 Liter ablassen kann ich physikalisch nicht nachvollziehen.

26.gif

Gruß,

MHF

Moin,

Danke, nur der 35 ist meiner, der MB L321 habe ich nur leihweise, und der rest gehørt den anderen Teilnehmern.

Es war Motorøl und dunkel (Diesel und wasser gemixt = weiss, das selbe mit Motorøl und wasser) wie das Motorøl was drauf war. Mein Getriebeøl ist hell und stinkt.

Ich weiss das nur ein bisschen rüberlåuft wenn ich zb die Rampe hochfahre, wenn das ØL aber warm ist und die Dichtungsschnur/ oder Diri (wenn die fertig sind ist das ja egal was es ist)  ist ein bisschen fertig und die welle ist meistens auch eingelaufen und hat spiel, dann låuft es wie wasser und nicht nur ein paar trøpfchen. Ich jage da ja nicht hoch sondern im Kriechgang, da ich keine lust habe auf was unkontrolliertes.

Ich probier erstmal wie im Bericht vor diesen beschrieben, werde dann in 2 Jahren berichten. Oder ich verkaufe die Schlurre und hole meine Deutz aus Deutschland, dann muss aber erst mein MB Trac fertig sein, ja man hat so seine Probleme
7.gif

Mfg Rüdiger

Habe mal ein bisschen mitgelesen:

Ich glaube , da sollen welche vera.....scht werden. Denn da stimmt was nicht. Im kupplungsgehäuse 6-8 Ltr Öl und die Kupplung ist nicht verölt ??????

Hi,

also ich habe keine 10 Liter abgelassen ^^ sondern 3 Liter! Seit dem verhält sich alles wieder normal...und definitiv 5,5 Liter neues eingefühlt...

@Lama: Nur wenn man mal nicht direkt eine Erklärung präsentieren kann, heißt das nicht das hier wer vera...t werden soll...unnötiger Kommentar.

Das ist mir allerdings schon öfter aufgefallen, das der ein oder andere hier mal schnell ausfallend wird, warum auch immer ^^ finde das immer völlig fehl am Platze.

Gruss

Martin

Zurück
Oben