Lackieren...?

• Ersteller Ersteller Jannis-MF
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jannis-MF

Gast
Halo Leute

Ich will meinen MF 133 neu lackieren.

da ich aber mal so gar keine Ahnung davon habe wollte ich euch mal fragen wie das abläuft.

Wie fange ich an zu Lackieren? Abschleifen: Ja oder Nein?

Womit grundiere ich am besten? 

könnt ihr mir weiter helfen?

Danke schonmal :)

Benutz mal die Suchfunktion....

Bei dem Thema scheiden sich die Geister.

Auf jeden Fall blankes Metall grundieren.

Gruß,

MHF

Hallo, 

ich habe die grauen Teile mit dem gezopften Drahtbürstenaufsatz für die Flex entrostet bzw. den intakten Lack angeschliffen. Schwierig zugängliche Stellen habe ich mit der Hand geschmirgelt. Dann mit Silikonentferner alles abgewaschen und abgelüftet. Dann Grundierung drauf.

Ich habe die RostStopp-Grundierung von Büchner Erbedol verwendet und den entsprechenden 1K Kunstharz- Decklack von Büchner in Ferguson grau metallic bis Bj. 82. Preislich und vom Farbton her ist das echt OK, aber die Haftung und die Schlagfestigkeit Stelle ich in Frage.

Die roten Blechteile habe ich nun begonnen mit Grobreinigungs-/Vliessscheiben, ebenfalls für die Flex, zu entlacken. Diesmal verwende ich als Grundierung Brantho Korrux Nitrofest 1K Grundierung, auf den großen Sichtflächen einen 2K-Dickschichtfüller und darauf einen 2K Nutzfahrzeuglack in RAL 3002.

Diese Lackierung ist wesentlich härter und widerstandsfähiger, jedoch auch etwas teurer.

Wichtig ist, dass die Lacksysteme zueinander passen, weil einige untereinander nicht Kompatibel sind.Bei meiner nächsten Restauration werde ich auch beim grau zu einem 2K Lack greifen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss Thorsten

Hallo Thorsten

Vielen Dank für deine antwort !

Aber auch dankeschön an die anderen.

Eine Weitere frage an dich hätte ich aber doch:

Wo hast du die Farbe gekauft? 

Hallo,

Büchner Erbedol habe ich bei Schlepper-Teile.de gekauft. (0,75l ca.11€)

Die Brantho Korrux Nitrofest Grundierung habe ich über eBay bei TBS Aachen im 5lGebinde gekauft. (5l ca. 80€)

Und den 2K Lack beim ortsansässigen Lackiereibedarf. (1l ca.40€)

Bei meiner nächsten Restauration werde ich mir den grau metallic Ton auch beim Lackiereibedarf in 2K mischen lassen, dieser Lack ist wesentlich ergiebiger.

Viel Erfolg

Thorsten

Danke für deine schnelle antwort

Wie viel hast du gebrauch?

Hallo ,

wenn du kein 2K Lack holen willst nimm ihn Orginal von Mf verarbeitet sich super und die Farbe passt!

Grundierung hatte ich von Kramp nur zu empfehlen auch vom Preis !

Kotflügel habe ich 2 K Lack  von Mipa genommen gibts in Mf. Super Rot passt auch sehr gut!

mfg.Micha 

Hallo Jannis,

ich habe 5l Erbedol Grundierung und etwa 4-5l grau metallic verbraucht.

Für die Felgen und den Kühlergrillhabe ich ca. 3l Brantho Korrux 3 in 1 Farbe (9006 silberalu)gebraucht.

Rot habe ich 2l gekauft+ 1/3 Härter ergibt ca 2,6l fertige Farbe.

Ich bin noch dran aber ich denke dass das reicht.

Gruss Thorsten

Zurück
Oben