Ladespannung ?

• Ersteller Ersteller Agroplus
  • Erstellt am Erstellt am
A

Agroplus

Gast
Hallo

Mein MF 135 läuft im Standgas  laut Instrument 500 Umdrehungen ,dabei bewegt sich weder Ladestrom noch Tankanzeigeinstrument , Messe ich die Spannung wird mir die Batteriesp. angezeigt .

Bei ca 700 Umdrehungen bewegt sich die Tankanzeige.

Bei ca 800 Umdrehungen kann ich eine leichte Erhöhung der Batteriesp. ablesen.

Bei 900 Umdrehung erfolgt dann erst eine stetige Erhöhung .

Gemessen habe ich mit einem guten Multimeter ,auch habe ich an der Schraube für die Regelung der Einschaltspannung gedreht ,ohne Ergebnis .

Betreibe im Stand gas einen Holzspalter damit ,und im Winter brauche ich etwas Licht dazu ,in meinem Fall wäre aber bald die Batterie leer.

Danke für jede Hilfe

Gruss Jörg

Hallo Jörg,

vielleicht kann ich dir bei deinem Problem helfen. Wie du in deinem Beitrag schreibst, hast du schon mit einem Voltmeter einige Messungen gemacht, hilfreich währen die Angaben in Volt gewesen! Ich gehe davon aus du hast eine Gleichstromlichtmaschine? Deine Angaben deuten darauf hin, dass die Lichtmaschine erst bei höherer Drehzahl eine ausreichende Spannung liefert und es wahrscheinlich ein Regler-Problem ist.

Aber erst mal der Reihe nach:

Verlasse dich da nicht all zu sehr auf das im Armaturenbrett eingebaute Amperemeter. Die 1,2 oder 3 Amper um die es da geht, kann das Instrument bei einem Messbereich von 30 A gar nicht genau anzeigen!

Theoretisch ist die Batteriespannung 12 Volt bei stehender Lichtmaschine. Bei laufender Lichtmaschine müsste sich die Spannung im Bordnetz auf mindestens ca. 14 Volt erhöhen. Nur dann wird die Batterie auch geladen.

Jetzt kannst du mit deinem Voltmeter noch einmal zwei Kontroll-Messungen vornehmen. Bei stehendem Motor an der Lichtmaschine an der Klemme D+ wirst du 0 Volt messen, bei laufendem Motor muss da eine Spannung von ca. 14 Volt anstehen. Die zweite Messung am Regler zwischen der Klemme D+ und B+. Bei stehendem Motor 12 Volt und bei laufendem Motor 0 Volt. Gibt es keine Spannungsdifferenz (0 Volt) bei laufendem Motor zwischen D+ und B+ (A bei Lukas), ist der Rückstromschalter im Regler geschlossen und das deutet darauf hin, dass die Lichtmaschine die Batterie lädt. Pass mir auf, dass du keinen Kurzschluss fabrizierst! Bei dir wird sich wahrscheinlich erst bei höherer Drehzahl der Rückstromschalter schließen!

Falls deine Lichtmaschine bei Leerlaufdrehzahl keine 14 Volt liefert, schließe mal die Klemme DF (F bei Lucas) nach Masse kurz und messe die Spannung die dann an der Lichtmaschine Klemme D+ ansteht. Das bitte nur kurzzeitig machen!

mfG, Herbert

Hallo Herbert

Gemessen ,Traktor aus 12,24V Batterie

An der Lima (Lucas) bei laufendem Motor 0,9 V

Am Laderegler D+ und A 12V Motor aus

Motor ein 6 V bei höherer Drehzahl 0V

An der Lima ,F gegen Masse ,D+ abgezogen und an der Lima gemessen 0,7V

D.h. Lima defekt oder teils defekt da ja bei höherer Drehzahl die Spannung langsam ansteigt.

Lima war schon auseinander und von mir gereinigt worden.

Gruss aus der Ferne 

Hallo Jörg,

deine Messwerte erscheinen mir unlogisch! Du gibst eine Spannung bei Leerlauf-Drehzahl an der Lima Klemme D+ von 0,9 Volt (Messwert 1) an, bei der Messung zwischen D+ und B+ gibst du bei Leerlauf-Drehzahl 6 Volt (Messwert 2) an. Logischerweise müsste bei einem Messwert 1 = 0,9 Volt der Messwert 2 = Batteriespannung 12Volt – 0,9 Volt = 11,1 Volt betragen. Umgekehrt müsste bei einem Messwert 2 von 6Volt der Messwert 1 = Batteriespannung 12 Volt – 6 Volt = 6 Volt betragen!

Ich kann mir daraus keinen Reim machen, da schein etwas nicht zu stimmen, bitte noch einmal messen!

Das kurzschließen von Klemme DF gegen Masse muss bei angeklemmtem  D+ an der Lima erfolgen. Das dient der Überprüfung des „Regler-Kontaktes“ im Regler. Bei geringer Drehzahl schaltet der Regler die Klemme DF gegen Masse und damit gibt die Lima die volle Spannung von ca. 14 bis 16 Volt aus. Bitte nach einmal wiederholen!

Du kannst der Lima das anlaufen erleichtern in dem du mal provisorisch eine 12 Volt Glühbirne, was du gerade hast, so zwischen 15 bis 20 Watt, zwischen D+ und B+ schaltest. Berichte mal was dann passiert, bleibt die Glühlampe brennen oder geht die bei gestartetem Motor aus!

Zum besseren Verständnis habe ich zwei Prinzip-Schaltpläne eingefügt, ich hoffe du kannst damit was anfangen!

138047353052485abacdbf2.jpg

138048078752487713c9b0b.jpg

PS: wie sehen denn die Kohlenbürsten und der Kollektor aus. Du hattest ja die Lima schon einmal offen?

mfG, Herbert

Hallo oder besser guten Abend

Stimmt habe eine falsche Messung gemacht

Bei laufendem Motor am Laderegler zwischen D+ und A 11,6 V

Habe beide Kabel auf der Lima gelassen und eine 21 W ledleuchte zwischen gehängt ,ab ca 1200 Umdrehungen fängt die Led zu leuchten , normal Glühbirne müsste ich erst was bauen.

Messen an der Lima im Stand gas an F zwischen 0,4 und 0,7 V

Lima habe ich gereinigt ,Kohle und Kontakte leicht an geschliffen .

Müsste wenn ich F der Lima an Masse legen nicht ein kleiner Funke sichtbar sein ?

Gruß

Hallo Jörg, hallo Herbert,

verfolge interessiert euren Faden, denn man lernt ja nie aus. Ich denke auch, daß bei Jörgs 135er ein Fehler vorliegt, das Schalten des

Reglers erscheint mir sehr spät.

Aber: Laut techn. Daten ist die Leerlaufdrehzahl mit 650U/min  angegeben. Bei 500U/min  glimmt bei meinem Alldog mit MWM-Motor die Ladekontrolle dann

schon ziemlich hell. Auch bei meinem 135er bewegt sich das Amperemeter erst oberhalb von 1000 U/min.

Das ist doch für eine Gleichstromlima normal, oder?

Wäre es nicht sinnvoll, bevor jetzt hier repariert wird, wenn Jörg mal was dazu sagt, wieviel Watt er denn unter "etwas Licht" versteht?

Letztendlich ist die Max.-Leistung der serienmäßigen Gleichstromlima gigantische 11 Ampere, bei 14 Volt also 168 Watt.

Wohlgemerkt max. Leistung. Selbst wenn alles korrekt ist, dürfte die Leistung bei Leerlaufdrehzahl bei max. 30 Watt liegen.

Vielleicht wäre ja doch die Umrüstung auf eine Drehstromlima angesagt?

Gruß +Matthes+

Nur mal so zur Verdeutlichung: Ich habe in meiner Jugend und Heimat oft mit 2 Anhängern mit einem 165er (auch nur 11 A LIMA) nachts Zuckerrüben zur Fabrik gefahren.

2 Anhänger= 4 Rückleuchten a 5 W = 20W ,Traktor Rück- u. Begrenzungsleuchten 4 x 5W= 20 W. Scheinwerfer 2x 40 W = 80W.   In Summe = 120W

Da bleibt nicht viel übrig. Bremsen: 6x 21= 126W dazu . Blinken: 4x 21 + 3x2 W Kontrolleuchten = 90W.   Blinken und Bremsen bei voller Beleuchtung:

Au weia, da geht das Amperemeter im linken roten Bereich auf Anschlag.

Noch so eine Erfahrung: Mit einem solchen Gespann nachts Reifen- oder sonstige Panne : Standlicht plus Warnblinker = 210 W bei stehendem Motor 12V = 17,4 A

Bei einer guten neuen 88 AH Batterie ist also nach höchstens 5 Stunden dunkel !

Hi 

So richtig kann man den Fehler wohl nur finden wenn man die leerlaufspannung am regler prüft und einstellt ... und ladeströme kontrolliert ..

http://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1241175935.1122441894.1122441894.1.lichtmaschine_mf_ueberpruefen-deutsche_ferguson_und.html?onsearch=1

Hier beschrieben ...

Hallo

Vielen Dank für eure Teilnahme ,

Echt ein super Forum mit echt guten Leuten ,

Habe ja wie beschrieben letzten Winter den Traktor gekauft und restauriert und will ihn nun ständig vor dem Holzspalter betreiben. Diese Arbeit fällt bei mir im Winter nach meiner richtigen Arbeit an und da ist es dunkel .

Der 135 läuft vor dem Holzspalter auf 800 Umdrehungen ,und ich kann auf Dauer eine max Spannung von 13 V messen.,bei 1000 U stellt sich irgendwann ca 5 min die Spannung 14-15 V ein ,das war es dann aber auch um auf 16 V zu gelangen mus der Traktor auf 1200 U laufen .

Mein Holspalter hatte eine Beleuchtung von 150W ,habe jetzt auf Led umgebaut jetzt sind es noch 54 W hinzu kommt die Standbeleuchtung am Schlepper was ich aber noch andern könnte.

Ich denke halt bei 800 U und einer Beleuchtung von ca 70 W geht die Versorgung in die Knie.

Stelle am We  meinen 165er mal neben dran und mache mal die Messungen die mir Herbert empfohlen hat.

Danke nochmals

Gruss

Hallo

Habe jetzt mal auf die Schnelle eine Glühbirne parallel zu den zwei Polen der Lima gehängt ,18W.

Bei 500 U aus bei ,bei 700 flackern ,bei 1000 volle Helligkeit.

Nun wollte ich mit dem 165 vergleichen ,

Da tut sich gar nichts ,kein leuchten ,weder bei aus noch bei kleiner oder großer Drehzahl.

Dann habe ich am 165er an der Batterie gemessen , Grund Drehzahl auch ca 500U ,hier steigt die Spannung ganz langsam auf 14V nach ca 5 min an ob sie weiter ansteigt müsste ich wenn ich mehr Zeit haben testen.

Sooooo

Erhöhe ich beim 165 die Drehzahl fällt sofort die Spannung an der Batterie.

?????? 

Bin ratlos werde mich jetzt mal ausführlich mit dem Thema Gleichstromlima belesen und warte auf Hilfe 

Gruss

Hallo Matthes,

das Problem liegt meiner Meinung nach und auch auf Grund der Messwerte, Regler seitig. Wie du auch schon vermerkt hast, kommt die Lichtmaschine erst sehr spät auf ihre Sollspannung! Meines Erachten muss bereits bei Leerlaufdrehzahl der Rückstromschalter geschlossen sein, damit die Lichtmaschine das Bordnetz mit Strom versorgen kann. Da wird aber die Batterie noch nicht groß geladen. Jetzt weiß ich nicht welche Leerlaufdrehzahl beim 135 er vorgegeben ist, aber bestimmt nicht 1000 U/min!

Hallo Jörg,

jetzt kommst du bei deinem vorletzten Post mit einer ganz neuen Version deines Problems. Was ist denn jetzt Fakt oder habe ich da was falsch verstanden? Fakt ist, die Lichtmaschine beim 135 er leistet meines Wissens 11 A, das sind bei einer Betriebsspannung von 14 V ganze 154 Watt und das bei maximaler Leistung, sprich hoher Drehzahl. Mit einem 150 W Scheinwerfer und 800 U/min wird das Bordnetz überlastet und bricht so gut wie zusammen, die Batterie übernimmt die Stromversorgung und es dauert nicht lange bis diese Leer ist.  Auch wie du schon selbst erkannt hast funktioniert das mit 800 U/min und 70 Watt Last nicht so richtig.

Mein Rat, baue dir eine Drehstrom-Lichtmaschine mit 50 A, noch besser mit 70 A ein und deine Probleme sind gelöst. Zudem bringt eine Drehstrom-Lima bei geringer Drehzahl schon eine hohe Leistung.

PS: Bezugnehmend auf deinen letzten Post: Ich habe nicht geschrieben du sollst die Glühlampe zwischen „die beiden Polen der Lichtmaschine“ schalten. Ich habe B+ (Batterie) und D+ (Lima) geschrieben, das ist schon ein Unterschied! Das was die Glühlampe bei deinem Anschluß anzeigt, bestätigt meine Ausführungen, dass erst ab 1000 U/min die Lima die Sollspannung erreicht bzw. an der Klemme D+ ansteht..

mfG, Herbert

Hallo

Erstmal vielen Dank Herbert für deine Geduld mit mir

Stimmt da hab ich  B+ und DF vertauscht ,habe jetzt auch mal die Erklärungen zu deinen Zeichnungen gefunden und die verschiedenen Schaltmöglichkeiten.

Die 150W waren bezogen auf die alte Beleuchtungsanlage und da hing der Holzspalter noch hinter einem Jonny und der hatte schon eine Drehstromlichtanlage.

Das Problem ist mir aufgefallen weil sich erst bei 700 U die Tankanzeige bewegt und da ich jetzt noch die 2 Ledstrshler dran hängen will ,hab ich mit den Messungen angefangen.

Wollte nicht auf Drehstrom umstellen ,da dies nicht original ist.

Gruss

für oldtimer gibt es von bosch gleichstromlichtmaschinen mit z.b. 30 ampere ....

nur wäre das natürlich auch nicht original ... und die kontakte des original ladereglers werden das nicht aushalten.

vll könnte man über den nebenantrieb der für den messerbalken gedacht ist eine lima aufstecken / anbauen / zuschalten :-)

Hallo Jörg

Du schreibst

Wollte nicht auf Drehstrom umstellen da dies nicht Original ist

Ich habe auf Drehstrom umgestellt weil mir die Funktion wichtiger ist und noch dazu viel billiger, bei ebay eine Golf 2 Lima für 7 + 5 € gesteigert, Keilriemenscheibe  nachgedreht und eingebaut, hatte vorher schon eine BMW Lima drin aber mit der Halterung Probleme, 3 mal umgebaut dann die vom Golf eingebaut, Foto in meiner Bildergalerie

Zum Thema "Original" wo gibt es Original LED Strahler???

Die Entscheidung muß jeder selbst treffen

Gruß   Georg

Bis jetzt mit allen absolut d’accord.

Watt nu?
49.gif

Wie Herbert schon sehr richtig sagte, erscheint hier doch eine Umrüstung auf Drehstromlima mehr als angesagt.

Original oder nicht? Ein Schlepper dieser Baujahre wurde doch nicht für Feierabend-im-Dunkeln-Holzspalter-bei-Leerlaufdrehzahl gebaut!

Also mußt du Jörg, dich entscheiden.

Soll dein Traktor deine/seine Aufgaben erfüllen, oder soll er "original" sein?

Bei Letzterem würde ich noch ein Dutzend Teelichter beistellen.

Gruß +Matthes+

Habe heute noch mal geschaut. Bei meinem 135er zuckt das Amperemeter erst oberhalb von 1000U/Min in den grünen Bereich, und das ohne

jedweden elektrischen Verbraucher.

Zurück
Oben