Lager

• Ersteller Ersteller +Vinzi+
  • Erstellt am Erstellt am
V

+Vinzi+

Gast
Liebe Fergusongemeinde! Hab folgendes Problem bei Ferguson 35 Bj. 1963. Hier hört man bei Fahrt im Standgas u. ausgekuppelt, ein knacken und ich bemerke einen sehr "rauhen" Lauf bei der Hinterachse. Beide Lager der Steckachse wurden schon gewechselt. Könnten es sich hier um defekte Lager des Differentials handeln? Sind das die beiden Lager, Lager Diff. Hinterachse u. Lager Diff. rechts? Oder könnte für dieses Problem auch noch ein anderes Lager zuständig sein? Für den Lagerwechsel braucht man dazu nur die Steckachse hinten links entfernen (Steckachse rechts nicht entfernen)  u. das ganze Differential lässt sich dann komplett rausziehen?) Muss ich dabei etwas beachten? (Traktor hat eine Sperre).

Muss ich  beim Zusammenbau auf irgendwelche Einstellungen (Differential) achten? Beim Einbau der Steckachse würde ich dann wieder die gleichen Ausgleichsscheiben anbringen, da sich ja der Abstand beider Steckachsen nicht verändert hat.

Vielen lieben Dank für die Antworten. Hannes. 

im Standgas und ausgekuppelt heißt, wenn der Schlepper einfach vor sich hin rollt? Ich denke das wird nicht einfach, das wirklich präzise einzugrenzen.

Die Lagerung sieht wie folgt aus: Aus dem Getriebe kommend, geht die Antriebswelle über ein doppeltes, einstellbares Schrägrollenlager auf das Stirnrad (Triebling), der das Tellerrad auf dem Differential antreibt. Hier könnte ein zu großes Flankenspiel in Frage für die Geräusche und den rauhen Lauf kommen. Lagerschäden halte ich hier für eher unwahrscheinlich.

Das Differential hat auf beiden Seiten ein Schrägrollenlager mit relativ großem Durchmesser, aber verhältnismäßig kleinen Rollen. Die Größe ist recht und links unterschiedlich. Diese Lager werden von den Achstrichtern gestützt. Die Einstellung der Differentiallagerung erfolgt über unterschiedlich dicke Scheiben unter dem Lager auf einer der beiden Seiten. Diese Scheiben sind aber m.E. nicht mehr zu bekommen. Den Rest machen die Lager außen im Radflansch, die du ja schon gewechselt hast.

Für den Lagerwechsel lässt sich das Differential tatsächlich auf einer Seite herausnehmen, ich meine es ist die in Fahrtrichtung linke Seite. Das hilft aber nicht so viel, weil du dann den äußeren Lagerring der rechten Seite nicht wechseln kannst. Wenn du da beide Lager komplett neu machen willst, muss schon alles auseinenander.

Die Einstellung des Differentiallagers erfordert soweit ich mich erinnere eine spezielle Lehre, mit der die Dicke der erforderlichen Scheibe festgestellt wird. Möglicherweise lässt es sich auch experimentell einstellen, und mit etwas Glück passt es mit den Scheiben wie gehabt.

Die äußere Lagereinstellung solltest du in diesem Fall auf jeden Fall erneut prüfen, da du die Achstrichter-Dichtungen austauschen musst.

Kannst du sicher stellen, dass das Lagerspiel außen seinerzeit nicht zu gering eingestellt wurde, und dadurch die Lager außen kaputt gegangen sind?

Wenn du ans Innere musst, wird das ganze auf jeden Fall eine etwas größere Sache. Ich habe aber leider keine Idee, wie man das wirklich näher eingrenzen könnte.

Kannst du das Geräusch / den rauhen Lauf bei aufgebocktem Traktor reproduzieren? Dann ließe sich rausfinden, ob es vom Triebling kommt, oder von rechts oder links. Auch die inneren Lager könntest du damit ausschließen, denn wenn sich die Räder gegeneinander verdrehen, steht der Differentialkorb still...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Danke Christian für deine ausführliche Antwort. Es ist sehr schwer dieses Geräusch zu lokalisieren. Beim Traktorbetrieb hört man nichts, da der Motor das Geräusch übertönt. Vor kurzem haben wir den Traktor abgeschleppt, da bin ich erst auf dieses Geräusch aufmerksam geworden. Ich werde weiter beobachten und berichten.

Gruß Hannes.

noch eine ergänzende Info, die mir ein Forumskollege per PN geschrieben hat:

[...] Knackt es im gleichen Rythmus, könnte es das Differenzial sein ist aber sehr unwarscheinlich.

Knackt es im unteschiedlichen Rüthmus, kontrolliere mal die Befestigungsschrauben des Felgenkranzes der Verstellfelgen. wenn da einige nicht 100% fest sind, denkt man das Getriebe oder die Lager sind hin.[...]

Gruß Christian

Guten Abend Hannes,

ich hatte schon bei 2 Schleppern die Schrauben der Verstellfelgen lose, wie es auch Christian schon beschrieben hat, dann knackt das wie bei einem Getriebeschaden.Einfach mal alle mit dem Radkreuz nachziehen. Die einfachsten Sachen sieht man manchmal nicht sofort...

Gruß Tom

@Christian (cf 84)

verstehe ich das jetzt richtig? Dich schreibt ein "Forumskollege", also jemand mit eigenem Accound/Schreibberechtigung per PN an, in einem laufenden Faden weitere Infos/Aspekte einzubringen?

Warum macht der das nicht selber?

Gruß +Matthes+

P.S. Dumme Fragen bedürfen nicht unbedingt dummer Antworten :-)

Ich gehe mal einfach von einer Verwechslung aus...

Gruß Christian

Zurück
Oben