Lagerspiel Differential einstellen?

cf_84

Stammmitglied
Hallo,

Ich hab inzwischen das Differential soweit freigelegt, und werde demnächst das Gehäuse tauschen. In der Ersatzteilliste ist das Teil mit der Nr. 12 in verschiedenen Dicken erhältlich, offenbar um das Lagerspiel einzustellen (auf der rechten Achsseite).

eup-1134235874-5926ef2d3a14a2d9de81540abc785e48-1503855559_big.jpg

Das macht meines Erachtens auch Sinn, die Frage ist, wie prüfe ich das Spiel?
49.gif

Auf der linken Seite war am Achstrichter keine DIchtung verbaut, sondern (mehr oder weniger erfolgreich) irgendein Dichtmittel im Einsatz. Damit das Spiel einzustellen, halte ich aber für etwas "unbefriedigend"
38.gif

Kann hier jemand weiterhelfen? der Reperaturleitfaden ist bzgl. Hinterachse leider sehr knapp gehalten. Im Forum habe ich einen Beitrag dazu gefunden, aber dort wird das auch über die Dichtung des Trichters gemacht (mehrere Dichtungen verwenden usw...)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ich hab mir mal die englische Version des Reparaturhandbuchs angeschaut. Da steht etwas mehr zu der Hinterachse drin:

eup-1134333592-5fd1a30d12785478f96029e253abe286-1504093918_big.jpgeup-1134333592-447fd74b40f5ede16d19a2c6c62a2c71-1504093919_big.jpg

Offenbar gibt (gab) es ein Tool, mit dem das Lagerspiel justiert wird. Das scheint auch zu passen, da die Distanzscheibe auf der rechten Seite verbaut wird. Man misst praktisch mit dieser Lehre die erforderlich Distanzscheibe.

Nur wer hat heute noch so eine Lehre? Oder wer kennt die Maße, um sich einen Ersatz zu bauen?

Wahrscheinlich werde ich beim Zusammenbau experimentell herausfinden müssen, ob das Spiel ok ist oder nicht. Zu wenig Spiel merkt  man ja, wenn es sich nicht mehr dreht ;-)

Gruß Christian

So, wir kommen in der Sache weiter.

Heute habe ich die beiden Trichter mal drauf gesteckt mit Dichtungen und provisorisch angeschraubt.

eup-1135068805-29c1fed19d7076dc9469eacb0f2d6f1b-1507105257_big.jpg

Mit einem kleinen Hebel lässt sich nun ein ganz geringes Spiel im großen Zahnrad feststellen, dass ich aber als unkritisch verzeichnen würde.  interessanter ist - finde ich zumindest - das Spiel zwischen antreibendem (Im Bild unten) und getriebenem Zahnrad (Im Bild oben). Die Antriebswelle (unteres Zahnrad im Bild) lässt sich ca. 2° drehen, ohne dass sich das große Differentialrad bewegt. Dieses Spiel läße sich reduzieren, wenn ich auf der rechten Seite die Dichtung entferne und nur mit Flüssdigdichtmittel  abdichte.

Da ich das Spiel nicht genauer quantifizieren kann - hat jemand Erfahrungen bzgl. der Auswirkungen? Macht sich das Spiel bei Lastwechseln bemerkbar? Hat jemand zufällig bei sich schonmal das Spiel geprüft? Dummerweise habe ich nicht nachgemessen, wird groß das Spiel vor dem Ausbau war... aber spielfrei war es nicht.

Die Zähne sehen auch noch sehr gut aus, Abrieb ist keiner zu erkennen, die Zähne sind schön poliert.

Bitte um Erfahrungswerte zu dieser Baustelle. Ist es sinnvoll, die Papierdichtung wegzulassen? Oder besteht dann ein latentes Undichtigkeitsrisiko?

Gruß Christian

So, ich führe mein Selbstgespräch hier mal zu Ende
49.gif

Ich habe heute versuchsweise mal auf der linken Seite die Dichtung des Achstrichters weggelassen. Folge war, dass sich das Differential deutlich schwerer hat drehen lassen, d.h. die beiden Differentiallager werden geklemmt, Spiel = 0. Also Dichtung auf beiden Seiten rein, und unter Ergänzung von Dichtmasse alles ordentlich zusammengeschraubt. Das Spiel der Antriebswelle im großen Zahnrad des Trieblings ist kleiner geworden, ich würde es auf vielleicht 1-1,5° schätzen. Damit kann ich leben, soviel Spiel haben auch die sonstigen Zähne im Getriebe. 

Das Differential selbst hat so noch ganz geringes Spiel, ich kann es zwar nicht messen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, es passt so. Zumindest lässt sich so alles schön frei drehen und nichts klemmt
26.gif

Gruß Christian

Zurück
Oben