längere Unterlenker an MF 133?

• Ersteller Ersteller MF 133 Fahrer
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 133 Fahrer

Gast
Hallo!
Ich habe an meinem 133er das Problem, dass ich meine Sämaschine, sowie meinen Mulcher nicht weit genug ausheben kann, da die unterlenker schlicht zu kurz sind. Das Problem habe ich schon von mehreren MF Besitzern gehört. Nun wäre es ja einfach die Unterlenker durch längere auszutauschen, doch je länger die Unterlenker werden, desto schneller geht er mir ja vorne auch hoch ist auch irgendwie logisch. Jetzt stellt sich mir die Frage wenn ich nun meine Hubstreben dementsprechend weiter zum Anbaugerät anschraube wie die Unterlenker länger sind (ich glaube ca. 7-8 cm.) gleicht sich das dann wieder aus oder habe ich dennoch genau das selbe Problem wie vorher? Möchte einfach keine 240 € ausgeben für neue Unterlenker und hinterher kann ich sie nicht benutzen, weil ich meine Maschinen nicht mehr hochheben kann.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße Jan

hallo Jan,

da bin ich mir nicht sicher, dass ich dich wirklich recht verstanden habe. Falls ja, so gilt :

weder würde sich das ausgleichen, noch könntest du den gewünschten Erfolg sehen denn,

wenn du die Hubstreben weiter nach hinten anschrauben würdest (indem du dort neue Löcher bohren würdest), so würde dein Verstellweg der Unterlenker noch kleiner. Dafür würdest du dir höhere Kraft erkaufen, die dir aber nichts nützt, da der Schlepper schon viel früher vorne hoch ginge *lächel*.

Den von dir gewünschten Effekt (größere Verstellwege der Unterlenker) würdest du erreichen, indem du die Hubstreben mehr zum Achstrichter hin an den Unterlenkern befestigen würdest. Dies wird sich dann aber auf die maximale Hubkraft auswirken. Fraglich wäre zudem, ob nach dem Umbau die Hubstreben nicht an Achstrichter oder anderswo anschlagen würden. Von diesem Kräftedreieck (Drehpunkt der Unterlenker am Achstrichter, Befestigungspunkt der Hubstrebe am Unterlenker und Drehpunkt der Hubstrebe oben am Hubarm) würde ich geflissentlich mal die Finger lassen, zumindest ... solange du nicht in der Lage bist, durch entsprechende Momentenbetrachtungen verstehen zu können, was du wie veränderst.

Um den von dir gewünschten Effekt zu erzielen, würde ich allenfalls erwägen, verlängernde Anschweißaugen am Ende der Unterlenker anzubringen. Diese Teile gibts im gut sortierten Zubehörmarkt in verschiedenen Längen und auch in verschiedenen Größen (Kat 1, 2).

Ob es sinnvoll ist, die Originalaugen abzuflexen und durch Anschweißaugen zu ersetzen, kann ich aus praktischen Erfahrungen heraus nicht beurteilen.

viel Erfolg bei deinen Unternehmungen,

Gruß

Ulli

Hallo

Ich glaub ich hab mich ein wenig Missverständlich ausgedrückt mein problem liegt nicht darin, dass ich besagte Maschinen nicht weitgenug hocheben kann sondern wenn ich sie zu hoch hebe, geraten sie in die Reifen und, da ich mir vor kurzem erst neue Reifen aufziehen hab lassen ist mir das doch zu gefährlich und zu teuer^^. Beim Mulcher ist das ganz extrem, da der eigentlich für ein Schmalspurschlepper gedacht ist bei dem ist nach 10 cm Schluss. Probleme mit dem Gewicht werde ich vor allem bei der Sämaschine bekommen, die ist mit 2,50 schon verdammt schwer für meinen MF. Aber ich werd mir fürs erste mal Anschweißenden besorgen und mir ne Konstruktion zusammen schweißen die man einfach dran und wieder abbauen kann ums zu testen. aber du hast mir doch ein paar Interessante Denkanstöße gegeben. Wenn ich das ausprobiert hab werd ich mich mal melden.
Grüße Jan

Zurück
Oben