Laute Fahrgeräusche beim MF 152 MP

• Ersteller Ersteller fergiheine
  • Erstellt am Erstellt am
F

fergiheine

Gast
Moin MF-Leute
Habe seiht kurzem einen MF 152 MP Bj1976.Beim fahren sind Jaulgeräusche aus dem Getriebe zu hören.Auf leichte Gefällstrecken ist es weg.Bei eingeschaltetem Multi Power ist es lauter.Das Geräusch ist in jedem Gang zuhören. Welches vermutliche Lager könnte defekt sein,oder gibt es ein,für diesen Typ,bekannte Lagerschwachstelle. Nach Abheben des Hydraulikdeckels lagen oben im Getriebegehäuse feine Metallspäne.Würde mich über einen Ratschlag sehr freuen.Gruß fergiheine

Hallo fergiheine,
auch wenn es manchmal so scheint (meine speziellen Fans
teu35.gif
im Forum wissen,wer gemeint ist), möchte ich nicht als Besserwisser gelten.
Um jedoch lösungsorientiert vorzugehen, müssen die Begriffe einheitlich sein.
Unter dem Hydraulikdeckel ist das Hinterachs-, nicht das Getriebegehäuse.(Besserwissermodus aus)
Im Hinterachsgehäuse befindet sich bzgl. Antrieb nur das Planetengetriebe für die Gruppenschaltung L/N/H .
Lagen die Metallspäne in Fahrtrichtung vorne oder hinten?
Ändert sich das "Gejaule" wenn du,unabhängig vom MP, in der L oder H Gruppe fährst?
Gruß +Matthes+

Hi Matthes Entschuldigung !
War von ausgegangen das jeder weiss ,das der Hydraulikdeckel auf dem Hinterachsgertiebegehäuse geschraubt ist. Entschuldigung
Die Metallspäne,ca eine Fingerkuppevoll, lagen hinten oben in Gusgehäuseecken (Versteifungen).In der L.- Gruppe hab ich’s nicht ausprobiert.Im MPbetrieb ist eslauter, außerhalb ist’s leiser.Bei leichten Bergabfahrten,nach Brücken usw, ist das Geräusch weg.Hab hinten rechts das Rad angehoben und mit der Hand leicht hin und her gedreht.Dabei etwas Spiel ,(ca 6-7 cm gemessen am Reifenausenrand) bemerkt. Ist das normal?
Vielen dank im vorraus! Gruß fergiheine

Hallo fergiheine,
Geräusche sind halt immer schwer orten.Hast du den Deckel noch offen? Wenn die Späne hintenliegen:Ist das hintere Lager vom Triebling o.k.? Hast du eine unabhängige Zapfwelle?
Ich würde auf jeden Fall nicht weiterfahren bevor die Ursache gefunden bzw. behoben ist. Metallspäne sind Gift für die Hydraulikpumpen und MP-Kupplung. Das könnte schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen.
Das Spiel am Rad ist auch schwer zu beurteilen, da bei MP das Getriebe ja nicht blockiert werden kann und man daher keinen wirklichen Widerstand fühlen kann.
Sorry, dir keine erfreulichere Antwort geben zu können.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes
Danke für Deinen Rat!!
Das Getriebe ist noch offen.Ich denke daran eventuell alle hinteren Lager zuerneuern, um eventuelle Fehlenscheidungen
auszuschließen.Das Spiel am Rad ist gemessen zwischen den sichtbaren Bewegungen am Differezialkorb.Es ist eine hydraulische Zapfwelle eingebaut.
Gruß und vielen Dank nochmals , fergiheine

Ich noch mal.
Es muß zwischen den Geräuschen und den Spänen nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen. Außen auf der hydr. Kupplung für die Zapfwelle sitzt die Zapfwellenbremse.
Diese ist häufig durch unsachgemäßen Gebrauch (Zapfwelle ohne Freilauf bei nachlaufenden Anbaugeräten) arg verschlissen. Sieht man auf dem Kupplungsgehäuse starke Schleifspuren? Dort könnten die Späne her stammen.
Kannst du Bilder einstellen?

Gruß +Matthes+

Moin Matthes
Habe gestern rein zufällig einen, jetzigen Rentner, bei einem MF-Händler getroffen und Ihm meinen Problem erklärt.Die Lager würde Er erstmal ausschließen und nach dem Zapfwellenkupplung sehen.Die erstmal ausbauen und genau untersuchen,eventuell reparieren,dann den Filter wechseln und dann mal weitersehen.Könnte sein das durch die Späne das Filter nicht genügent Oel durch läst und dadurch die Geräusche von der Pumpe her stammen.Zum Spiel am Rad sagte ER , das läge eventuell am Planetengetriebe,das mal nachsehen. Ich denke,ich werde so verfahren.Die Bilder liefere ich nach,muß erst noch das überspielen und soweiter üben. Gruß fergiheine

Zurück
Oben