Lehre Mf 220/ Kupplung einstellen

• Ersteller Ersteller Micha 135
  • Erstellt am Erstellt am
M

Micha 135

Gast
Hallo,

kann mir einer von euch weiterhelfen ich bei n mir nicht sicher ob meine Kupplung auf 68 oder 83 mm eingestellt wird. Wo genau wird die Lehre angelegt da wo die Kupplung an der Schwungmasse aufliegt oder außekante Vom Schwungrad? Ist auf dem Bild von meinem Werkstatthandbuch nicht zu erkennen.

lege ich außen an hab ich 65mm lege ich Hinten an hab ich 80mm das verwirrt mich jetzt alles ein wenig. Welches Maß is das richtige und von wo wird gemessen? 

Mf 135 Bj 1976

Ich weis was du meinst und ich hatte dieses problem auch schon, hab mir selber eine Lehre gebaut. Aber welches Maß ist doch egal, der unterschied besteht ja anscheinend bei 3mm aktuell, ob du vom einen punkt 68mm oder vom anderen punkt 83mm hast ist doch egal oder versteh ich dich falsch? Wichtig ist nur dass alle drei gleich sind, das ist das wichtigste, sonst drückt das ausrücklager ungleichmäßig...

Grüße Thomas

Das würde ich so nicht ganz unterschreiben...

Wenn der Abstand nicht stimmt, passt die Kinematik des Betätigungshebel nicht mehr. Das Pedal lässt sich zwar in jeder Position passend einstellen, aber bei 83mm statt 68mm hat der Hebel, der aufs Ausrücklager drückt einen anderen Winkel. 

Bei der späteren 35er Kupplung ist das Maß 68mm (die mit den gelben Federn). Gemessen wird von der Montagefläche der Kupplung. 

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

ja klar, das Maß muss schon stimmen, aber seine Frage war ja von wo er messen muss oder?

Laut meinem RLF müssen es 68mm sein, gemessen wie auf dem Bild zu sehen ist:

eup-1137080563-e2e6bb18ef61b1ec432c322124022e44-1611004605_big.jpg

Hab ich selber auch so gemacht, passt bisher wunderbar, allerdings ist meiner aus 66, heißt die alte Version, aber ob das jetzt einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen...

Grüße Thomas

Edit: Ich sehe grade dass sich das Maß bei der neuen Variante wohl doch geändert hat. beim MF 135 ab der Seriennummer 620 501 gilt folgendes:

eup-1137080563-b11b18d5ecefc0ae5f2ebb72a0361a0c-1611005761_big.jpg

eup-1137080563-3528ffc8b7e4a0a1fcfdb8bade7a89b4-1611005769_big.jpg

Moin in die Runde,

auf den beiden von Thomas eingestellten Bildern sieht man sehr gut, daß nicht nur die Kupplung, sondern auch die Schwungscheibe verschieden ist.Gerade hatte ich wieder so Thema mit einem Forumskollegen per pm diskutiert, da ging es aber um einen 168er.Wieder einmal stossen wir hier auf die schon berüchtigte, absolut schlampige Dokumentation von techn. Daten bei MF. In manchen Unterlagen werden wie im im RLF die 83mm genannt, in dem Büchlein techn. Daten Toleranzen Einstellungen jedoch 68mm, ohne Seriennummern zu unterscheiden.

Ich rate daher gerne, beim Zusammenschieben zunächst 2-3 Schrauben anzuziehen und dann das Pedalspiel zu prüfen, bevor man alles fest macht.

Gruß +Matthes+

Bei meinem sind übrigens die Einstellschrauben so knapp, dass die 83mm hat nicht einstellbar wären. Die haben kaum mehr als 5mm Einstellspiel...

Gruß Christian

Bei dir auch? Dachte schon dass nur meine wieder stress macht...ja bei mir ist das auch mega knapp gewesen, ging auch nicht ganz...

Hast du denn nur die reibbeläge erneuert Christian?

Grüße Thomas

Guten Morgen , ich melde mich mal als Fragesteller zu wort😂

also die Frage ab wo gemessen wird ist jetzt geklärt,sieht man auf euren Bildern eindeutig meine Kopien sind ziemlich undeutlich.

zur Vorgeschichte habe beide Beläge gewechselt Hersteller Luk, und alles wieder zusammen gebaut. zapfwellenscheibe hab ich auf 2,28 eingestellt da hat nicht viel gefehlt ca0,5 mm

Fahrkupplung stehen die Finger auf ca 79mm,hab jetzt eine auf 83 rausgedreht die steckt dann noch ca3/4 im Finger also eigentlich fast zu kurz. Was meint ihr auf 80 reindrehen oder so lassen? Der Druck wird ja eigentlich von der Kontermutter aufgenommen.

das kleine Büchlein hab ich auch finde das verwirrend das steht ab fgnr.60.....  meiner is Bj.76 und fängt mit 8sc185 an das Büchlein is von 69 das verstehe ich nicht so ganz🙈

kann einer ner mir das erklären?

gruß Micha

sollte das so passen, würde ich es lassen, bei mir war es so, dass eine schraube sogar nur 2-3 Gewindegänge drin war, hält bisher auch, ging auch einfach nicht anders. Mir wurde damals von einem MF Experte gesagt, wichtig ist einfach dass alle drei gleich sind...

Welche Seriennummer hat deiner denn, für das Baujahr würde ich behaupten hast du die neue Version der Kupplung, wenn deiner 76 ist und der 135 wurde meines Wissens bis 78 gebaut. Also sollten eigentlich die Werte vom 155 aus deinem RLF gelten, weil der 155 hatte Serienmäßig die Kupplung drin, die wir beim 135 die ganze Zeit als "neue" Version bezeichnen.

Die zweite Kupplungsstufe würde ich grob einstellen und dann im Zusammengebauten Zustand testen, bei mir hat das überhaupt nicht hingehauen mit den vorgegebenen Maßen, ich musste deutlich weniger einstellen, sonst hat sie überhaupt nicht getrennt. Kleiner Tipp: Sollte sie auch bei geringeren Werten nicht trennen (meine war bei 1,5-1,6 und hat nicht getrennt) dann einmal sowas wie ein Trommelmähwerk (oder irgendwas mit möglichst großer Massenträgheit) ran, Motor aus, Zapfwelle rein und Motor starten, dann kräftig die Kupplung durchtreten und hoffen das sie anfängt zu rutschen, hat bei mir wunderbar funktioniert, mir wurde gesagt, dass sie einfach nicht getrennt hat weil quasi die Reibfläche zu viel gehaftet hat, hört sich blöd an, war aber so...

Grüße Thomas

Die 2. Stufe passt bei mir von der Einstellung her einwandfrei mit den Werten aus dem RLF, und die trennt auch hervorragend.

@Thomas: ich habe nur die beiden Belagscheiben und die 3 Schrauben in den Fingern getauscht,  weil die doch schon gut runter geschliffen waren.

Auf einen Milimeter kommt es hier sicher nicht an, die Schrauben sollten schon ihre 3-4 Gewindegänge im Material haben.

Gruß Christian

Hallo

Kurzes Update hab mir beim Mf Händler 3 neue Schrauben besorgt. Die sind definitiv länger und eine Einstellung auf 83mm ist ohne Problem möglich. Liegt wohl an der Dicke der Beläge das das mit der schraubenlänge nicht hingeht!

gruß Micha 

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, hat hier im Forum auch schon einer Probleme gehabt, weil einfach die Belagdicke zu stark war. Nur so als Info. Vielleicht mal bei der Suche eingeben.

Gruß

Rainer

Zurück
Oben