Leidiges Thema Öldruck

• Ersteller Ersteller *Goldbauch*
  • Erstellt am Erstellt am
G

*Goldbauch*

Gast
Hallo MF Gemeinde

Denke das dieses Thema schon en paar mal angefragt und besprochen wurde. Müsste aber trotzdem Eure Erfahrungen mitgeteilt bekommen.

Bei meinem FE35 bekomme ich keinen vernünftigen Öldruck zustande .Habe auch schon mal mit einigen aus dem Forum gemailt und die sagten alledas ich die Pleullager oder Ölpumpe erneuern soll.
So mein problem ist das ich die Ölpumpe und Pleullager erneuert habe , doch der Erfolg blieb aus .

Jetzt meine Frage was kann das noch sein ??????

Zur erklärung ,bei kaltem Motor im Standgas habe ich super
Öldruck, ( mitte Grünen bereich Öldruckmessser)steigt auch an wenn Vollgas gebe . Bei warmen Motor singt der Druck ja bekantlicher weise etwas. Bei mir fällt der Druck bei warmen Motor (im standgas) in den Roten bereich ab und steigt dann etwas bei Vollgas geben an, Leider nicht so wie es sein soll.
Wäre super wenn Ihr mir weiter helfen könntet

DANKE im vorraus

Das ist bei unserem MF30 mit Perkinsmotor auch so....Riefen in den Kurbelzapfen sind hier die Ursache.
Wir hatten uns bei der Motorüberholung gegen den Ausbau der Kurbelwelle und deren Schleifen auf das erste Maß entschieden, da der Motor bei höherer Drehzahl auch höheren Öldruck im grünen Bereich hat.
Der Motor läft seit der Überholung (Zylinder+Kolben) 1995 im Jahr nur 20-25 Bh und bis dato funktionell.

Dickeres Öl (20, 30, 50er) verwenden, jedoch nur, wenn der Schlepper nicht bei Temperaturen unter 10°C läuft und durch das Öldruckbegrenzungsventil ein etwas höheren Druck einstellen....welcher jedoch beim Kaltstart nicht über maximal steigen darf.

Hallo,

@ Goldbauch: wenn du etwas neues zu deinem Problem mittteilen möchtest, dann tue es doch bitte in deinem alten Thread.

Ansonsten,

- welches Motorenöl verwendest du?
- hast du den Ölfilter erneuert?
- Hast du schon probiert, den Öldruck zu erhöhen?
- vlt. ist das Umlaufventil am Ölfilter schadhaft
- was hast du sonst noch am Motor geschraubt?

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

:-) Hallo Goldbauch , ich habe auch ein FE35 Goldbauch und bin gerade dabei dem Motor wieder Beine zu machen .
Bei mir war die Ölgalerie stark verkifft .
Wenn da kein Öl durchgeht kann auch nichts gemessen werden Oder ?

Gruß Günni
49.gif

*Igel521*:

:-) Hallo Goldbauch , ich habe auch ein FE35 Goldbauch und bin gerade dabei dem Motor wieder Beine zu machen .
Bei mir war die Ölgalerie stark verkifft .
Wenn da kein Öl durchgeht kann auch nichts gemessen werden Oder ?

Gruß Günni
49.gif

Ich weiß ja nich was du sonnst alles so konsumierst...Motor technisch soll das sicherlich Schlamm/Rußablagerungen heißen.
Was ist ne Ölgallerie...Ölstaffelei kenne ich...geht das auch als Ersatzantwort?
Wir sprechen hier schon von Ölkreislauf oder etwa nicht. Ein wenig differenzierteres Fachchinesisch wäre schon gut...ansonsten Kopp zu....oder /und Kraut absetzen.

Hallo,

Der Öl Hauptkanal bzw. wie du es nennst Ölstaffelei wird in MF-Handbücher als Ölgalerie bezeichnet.

Also nicht immer gleich motzen.
14.gif

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

:-) Hallo Lukas,

Vielen Dank für Deine Berichtigung .

(Hilfestellung )

Lieben Gruß Günni
:-)

Genau so ein Quark kommt dabei raus, wenn es mehrfach übersetzt wird.
Hauptölkanal weil jeder was gemeint ist.
Hast Recht, so was kann sich bei Wartungsmangel, Kurzstreckenbetrieb (beides führt beim Diesel zur Ölverdickung durch Brennrückstände im Öl), zu wenig Öl im Kreislauf und damit zu weiß werdenden Öl sowie Kühlwasser bzw auch Kondenswasser im Öl absetzen und den Kanal/Kanäle verstopfen.
Hatten wir schon bei PKW und Motorradmotoren so vorgefunden.
Habe eben ein wenig gegöögelt...Ölgallerie scheint tatsächlich hautsächlich bei den Franzmänner verwendet zu werden.
Versucht man Ölgallerie ins engliche zurück zu übersetzen...gibt es darunter nix zu finden.
Bin gelernter Kfz Schrauber seit über 20 Jahre, seit sieben Jahren Meister und Servicetechniker...man lernt weiter jeden Tag dazu. Vielen Dank für den Denkanstoß

:-) Hallo lieber Oeko+ ,
Hier in diesem Forum zehren wir alle von dem wohl gemeinten Einträgen der Forumsmitglieder.
Ich für mein Teil habe mir einen FE35 gekauft ohne zu Wissen was da auf mich zu kommt .
Als ich auch mal Goglelte bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich muss sagen ich bin froh das es hier Kompetenz , Fachkenntnis und unvoreingenommene Hilfestellung gibt.
Was mir hier gegeben wurde, kann ich nicht zurück geben .
Ich möchte auf diese weiße auch an Alle ein Dankeschön ausrichten die Immer hilfreiche Tipps geben haben ( schön dass es Euch gibt, Lukas und die vielen Pity points )
Unvoreingenommene Hilfestellung bedeutet , sein Wissen und Denken weiter zu geben Ohne dabei eine Gegenleistung zu erwarten und dem gegenüber respektvoll Tipps und Hilfe leisten .
Lieber Oeko+ daran werden wir alle wachsen.

Lieben Gruß Günni

Das steht außer Frage und ist gut so.
Mast meinst denn wie viel Post, e-mails, PN ,SMS und Anrufe je Wochen bekommen...die Hilfe brauchen und diese auch kompetent und ausführlich von mir bekommen...und während der Arbeitszeit meine Kunden das gleiche Spiel.
Bekomme noch Jahre später unverhofft auf nem Treffen was ausgegeben...von Leuten und Prolemen...die ich fast vergessen habe.....da ist man heftig sprachlos dann.

Jeder kann vom jeden lernen...und ein jeder ist Spezialist auf seinem Gebiet.
Wäre doch schaden wenn alles das gleiche könnten...das wäre doch eher langweilig.

Hallo Oeko+,
die Oilgallery ist im englischen Sprachgebrauch bei V- Motoren der Bereich unter der Ansaugspinne zwischen den Zylinderköpfen. Hier verläuft auch eine Öl- Hauptleitung zur Versorgung der (Hydro) Stössel. Somit ist dieser Begriff für Dich völlig uninteressant. Allenfalls kann man den Bereich unterhalb des Ventildeckels so bezeichnen.
Der Öldruck muß auch bei minimaler Anzeige auf dem Instrument gar nicht zu niedrig sein!! selbst 0,1 bis 0,2 Bar reichen in der Regel um einen Motor im Standgas dauerhaft laufen zu lassen.
Alle Öldruckanzeigen auf dem Markt sind nicht geeicht und bieten nur einen groben Aufschluß über den eff. Öldruck.
Wer es genau wissen will, leiht sich ein geeichtes Instrument und schliesst es an.
Oder aber baut bei warmen Motor den Ventildeckel ab und schaut ob zu den Kipphebeln auch bei warmen Motor noch Öl gefördert wird (tropft). Ein klares Indiz für zu geringen Öldruck/ zuwenig Öl sind quietschende Kipphebelwellen.
Allen anderen empfehle ich den Motor so weiter laufen zu lassen wie er ist.
Die Menschheit ist heute einfach zu "Kontrollbesessen"! Die meisten Dinge im Leben laufen auch ohne das man sie bis ins letzte auseinander genommen und verstanden hat.
Nach über 30 Jahren Erfahrung mit alter und neuer Motorentechnik weiß ich, es werden viel zu viele Maschinen in gutem Willen kaputtrepariert. Dieses trifft in besonderem Maße auf den Bereich "Hobbyschrauben" zu.
Dennoch soll sich niemand vom intensiven Schrauben abhalten lassen.
-Helenensee-

Danke an alle die sich so rege an meinem Problem Öldruck beteildigt haben.
Komme aber leider nicht viel weiter mit dem Problem.
Ölkanal ist frei , Ölpumpe neu, Pleullager neu.
Hoffe nur das ich nicht jetzt eine neue Kurbelwelle und Hauplager einbauen muß.

Falls einem noch was einfällt bin ich für jede Hilfestellung dankbar.
Gruß an alle

Hast den wenigstens mal die Hubzapfen bzw.Kurbellagersitze mit einer passenden Bügelmeßschraube genau nachgemessen?
Nur neue Lagerschalen bringen in der Regel nichts wennn die Lagerzapfen das Verschleißmaß erreicht haben,
Die Kurbelwelle kann man meist auf drei Unterschleifmaße schleifen, sofern es passende Lagerschalen gibt. Herstellertolleranzen sollten genau eingehalten werden und optimaler Weise jedem Pleule individuel ausgemessen und dem entsprechend angepasst werden.

Zurück
Oben