Leistung beim bergauf fahren

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo zusammen,

Heute haben wir eine kleine Ausfahrt mit meinen beiden Fergusons, einem TEF (Diesel) und einem FF 30 (Benziner) gemacht.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. der Benziner läuft ein wenig schneller. Beide sind aber wie im Werkstatt-Handbuch angegeben auf 2200 U/min eingestellt.
2. Beim bergauf fahren lässt der Diesel ein wenig in der Drehzahl nach, der Benziner nicht.
Deshalb meine Frage an die anderen Diesel-Fahrer:
Ist das bei euch auch so oder kann es sein dass mein Regler nicht 100 % so arbeitet wie er soll?
Vielleicht weiss ja auch jemand warum der Benziner schneller läuft? Bereifungen sind gleich. Ich habe zwar schon öfters gelesen dass die Benziner schneller sind, aber eine Erklärung dazu habe ich nicht gefunden.
Die Getriebe müssten ja auch identisch sein.

3. Der Tank am Benziner wird relativ warm, logischerweise am meisten auf der Auspuffseite.
Das müsste bei den anderen Benzinern hier im Forum ja auch so sein, oder?
Aber passieren kann ja eigentlich nichts, das muss ja früher auch so gewesen sein.

Danke und schöne Grüße
Tim

Hallo Tim,

leistungsmäßig ist doch der FF30 etwas stärker als der Engländer, vielleicht deshalb die Überlegenheit am Berg??

Ich dachte eigentlich immer die Benziner wären schneller, da diese einfach mehr Umdrehungen machen......aber wenn beide die gleiche Drehzahl machen, kann ich mir den Unterschied irgendwie auch nicht recht erklären....

Viele Grüße

Daniel

Hallo,

Dass der FF 30 etwas stärker ist war mir klar
26.gif

Die Drehzahl wurde ja im Stand eingestellt.
Vielleicht gibt der Regler am Benzinmotor unter Last einfach etwas mehr Gas und er läuft dadurch etwas schneller. Ich finde sowieso dass er sehr giftig am Gas hängt :-)

Aber was ich mich noch frage ist warum der Diesel am Berg in der Drehzahl minimal sinkt. Das dürfte doch bei leerem Schlepper eigentlich nicht sein, oder etwa doch? Denn der Benziner (und mein Hela übrigens auch) macht das nicht, da ist kein Unterschied spürbar.
Der TEF raucht eigentlich nur beim Gasgeben leicht schwarz, und wenn er dann auf Drehzahl ist nicht mehr. Am Berg, wenn er arbeitet, raucht er leicht grau, aber auch nicht viel.
Deshalb die Frage an die anderen Diesel-Fahrer: wie verhällt sich euer Fergie am Berg?

Gruss
Tim

Hallo Tim,

also bei meinem fällt die Drehzahl auch minimal ab bei Lehrfahrt, allerdings müsste man zum Vergleichen die Steigung kennen.
Wenn es nur leicht bergauf geht, ist nichts zu beobachten....

Gruß
Daniel

Hallo Tim

Zu deiner 3. Frage: Ich bin heute morgen mit meinem TED (ohne Hitzeschild) unterwegs gewesen. Nach einer halben Stund ist der Tank schon recht warm, lässt sich aber noch gut anfassen.

Grüsse Fixu

Zurück
Oben