hallo Mehmet77,
unser allseits sehr geschätzter +Matthes+ hat mich auf diesen Bericht aufmerksam gemacht, da ich ihn wegen eines Werkstatthandbuchs zum Perkins A4 .236 angesprochen hatte.
Ganz herzlichen Dank für diesen genialen Faden. Mein Dank gilt auch Peter, der hier als Fachmann mit höchster Autorität zu diesem Faden beigetragen hat.
Mein Schlepper war mir zweimal ohne direkt erkennbare Ursache, aber immer nach längerer Vollgasfahrt, auf der Strecke ausgegangen. Nach einer sauberen Entlüftung lief er dann wieder. Zudem sah die ESP seit einiger Zeit immer aus wie Sau.
Die Ursache für die Ausfälle lag in letzter Konsequenz an diesem Filterchen, das in den Kraftstoffhahn geschraubt wird. Natürlich habe ich dann auch den Hauptfilter erneuert. Desweiteren erinnerte ich mich an Fäden, in denen beschrieben war, dass im Eingang der ESP auch noch ein Filterchen sitzt, dass schon zu gewesen sein soll.
OK, Tank evakuiert, Kraftstoffhahn ausgebaut und Filterchen gewechselt. Wie oben schon erwähnt den Hauptfilter gewechselt und auch eine neue Förderpumpe eingebaut. Dann einen Satz Dichtungen für die ESP geordert.
Zum Abdichten der ESP dann war dieser Faden ultimativ. Einfach nur super, wie Mehmet sich mit viel Langmut durchgekämpft und dann hier auch alles sauber dokumentiert hat.
Beim Ausbau des Filterröhrchens in der ESP war eine Feder mit herausgekommen. Um die Dichtung unter dem Führungsröhrchen tauschen zu können schraubte ich die ganze seitliche Platte ab. Sehr hilfreich war hier diese farbige Schnittzeichnung weiter vorne in diesem Faden.
Die alten Dichtungsreste in dieser seitlichen Platte unten drin zu entfernen war ein ziemliches Gepfriemel, sollte aber mit viel Aufmerksamkeit gemacht werden, damit die neue Dichtung wieder sauber aufliegen kann.
An der Pumpe ließ sich nun problemlos die alte Dichtung und der Excenterring herausnehmen, alles mit Bremsenreiniger mal säubern und den Dichtungssitz mit sauberem Lappen nachreiben. Neue Dichtung und Excenterring einölen und wieder einsetzen, nachdem vorher diese Lamellen noch auf Unversehrtheit überprüft wurden.
Leider ist das Bild aufgrund der starken Vergrößerung des Ausschnitts etwas unscharf.
Wem die Schnittzeichnung zu unübersichtlich ist mag sich über die Reihenfolge der Führungsröhrchengeschichte im Kraftstoffzulauf an meinem Bild orientieren, hier sind alle Teile in der Reihenfolge ihres Einbaus abgebildet.
Bevor das alles durch das Eindrehen der Spezialschraube (ganz rechts) fixiert wird, muss natürlich noch das Filtersiebchen eingeschoben werden.
Nachtrag : auf den linken (unteren) Bund des Führungsröhrchens muss natürlich noch die Dichtung aufgeschoben werden
Die Montage des Deckels wurde schon beschrieben, an meinem A4 .236 gilt der Code 2 ... damit in der Reglerplatte obere Bohrung, am Gashebel in der mittleren Bohrung.
Nochmals meinen Dank und meine Anerkennung für alle, die an diesem Faden konstruktiv mitgewirkt haben.
In diesem Beitrag habe ich das Thema umbenannt, um der Suchmaschine eine Chance zu geben
von den frischen Höhen des
Westerwaldes
freundliche Grüße
Ulli ;-)
MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82