Lenkgetriebe nachstellen MF 133-158

MF Power-Part

Stammmitglied
Hallo liebe MF-ler,

da diese Frage öffter gestellt wird hier eine kleine Anleitung..

wenn die Kugelköpfe der Lenkstangen ok sind, die Radlager nicht ausgeschlagen sind, die Achsschenkel/ Buchsen möglichst Spielfrei sind und der Mittelachsbolzen und die dazugehörigen Lagerschalen auch ok sind.. (könnt ihr jeweills prüfen indem ihr den MF vorne hochbockt und an den Rädern/ der Achse wackelt.. wenn möglich ohne den Traktor vom Wagenheber zu werfen!)

..gibt es noch die Möglichkeit das Lenkgetriebe nach zustellen (bei MF133, 133Super, 135, 135Super 148, 152, 155, 158 Baugleich wie bei MF 230, 235, 240, 245, 255, 260)

hierzu müsst ihr den linken Lenkhebel am Lenkgetriebe mit einem Abzieher entfernen, nachdem ihr die Mutter runter geschraubt habt.. der Deckel ist mit einer kleinen und einer großen Schraube befestigt, die jeweills mit einer Mutter auf der rechten Gehäuseseite gesichert sind, diese entfernen und dann den Deckel herunter ziehen (vorher Ölwanne unterstellen).. jetzt könnt ihr in dem Lenkgetriebe zwei kleine Sechskantschrauben sehen die mit einem Sicherungsblech gesichert sind, diese beiden Schrauben halten einen Stapel Unterlegbleche - je mehr von diesen Blechen entfernt werden, desto geringer wird das Lenkspiel! (wichtig ist das nicht zu viele Bleche entfernt werden, sonst klemmt die Lenkung.. lieber mehrfach probieren bis es passt!)

hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen..

MFg Alex
26.gif

Hi Alex,

danke. Übrigens funktioniert das beim MF 35 auch so.

Gruss
Andreas

Hallo

Ich habe heute mein Lenkgetriebe mit Hilfe der Anleitung abgedichtet und eingestellt. Bei der Gelegenheit habe ich mal ein Bild vom geöffneten Getriebe gemacht.

Gruss Alex

Hi Alex,

Super Bild! so kann man sich das besser vorstellen.. wollte meins nicht extra öffnen!
teu35.gif

MFg Alex
26.gif

Schöne Anleitung, werde ich direkt Probieren wenn mein Kopfdichtungsproblem behoben ist
44.gif

Moin, ich klink mich mal mit ein. Habe ein Problem in der Teileversorgung. Bei meinem MF 158 klemmte letzte Woche das Lenkgetriebe. Hab dann festgestellt, dass die Lenkspindel und das Mutterstück (Hülse) Beschädigungen aufweisen. Problem ist: Für den 158 gibt es anscheinend keine offiziellen Ersatzteile dafür?? Hat jemand ne funktionierende Quelle, oder muss ich warten, bis jemand einen 158ger schlachtet.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Ich hab das komplette Innenleben vom Lenkgetriebe eines 152er müssten mal abgleichen ob es Identisch ist.

Gruß

Georg

Hallo,
hätte 2 Stück Lenkgetriebe über, wenn du eins brauchst dann laß was hören.
Gruß
Rainer

Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich habe heute das Lenkgetriebe von meinem 255 geöffnet.

Nachdem ich die beiden kleinen Schrauben entfernt und das Blechteil mit dem kleinen Bolzen abgenommen habe,

fand ich nur mehr ein Blech von ca. 3 Millimeter vor.

Wenn ich dieses nun herausnehme und das Blech mit dem Bolzen nun wieder einschraube, hat sich das Lenkspiel meines Erachtens kaum verändert.

Oder läßt sich das nur überprüfen, wenn der Gehäusedeckel wieder draufsitzt und die Wellen gehalten werden.

Für kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend noch an alle,

Huberteup-1124624054-b4bba2d66d3d628068e5cb35c3fdfdf8-1441302496_big.jpg

Hallo Hubert.  schau dir das 3 mm Blech mal genauer an. Das sind ca. 6-10 dünnere Bleche unterschiedlicher Stärken,  die durch das Öl zusammenkleben. Alle würde ich nicht entfernen,  da sonst die kugelumlaufmutter klemmt. Zum Testen des Spiels musst du den Deckel, als Widerlager beider Lenkwellen, montieren.  Gruss Thorsten

Hallo Thorsten,

hab jetzt festgestellt das es wirklich mehr Bleche sind, 8 Stück.

Naja, die Augen sind halt nicht mehr die Besten wenn man mal über 20 ist.

Ich habe jetzt nach und nach die Menge verringert ( 6 Stück ) und musste leider feststellen, das kaum Besserung eingetreten ist.

Alle Bleche zu entfernen hab ich mich dann doch nicht getraut, da ich befürchte die Lenkung könnte klemmen.

Die Lenksäule geht nach wie vor etwas auf und ab und das Lenkrad hat immer noch Spiel ( unter einer viertel Umdrehung ), welches vor Reparatur über eine viertel Umdrehung war.

Kannst du, oder jemand anders aus dem Forum mir noch irgendeinen Rat mit auf den Weg geben?

Danke im voraus für deine Unterstützung,

Hubert

Hallo Hubert.

In diesem Fall würde ich auch (bis zu )alle  Scheiben rausnehmen und probieren.  Damit stellst du die Kugelumlaufmutter ja nur strammer auf die lenkspindel. Du presst quasi die kugeln tiefer in die ausgenudelte Kugelnut. Wenn das das Spiel jedoch nicht wesentlich verringert. Dann brauchst du größere Kugeln, die in der Nut spielfrei laufen. Mit diesem ganzen Procedere kann man jedoch nur das Spiel auf der linken Seite einstellen.  Zusätzliches Spiel rechts kommt dann durch eine verschlissene Verzahnung der Lenkwellen und durch verschlissene Lagerungshülsen der Lenkwellen. Gruss Thorsten

Na gut, dann werde ich die ganze Sache nochmal aufschrauben und alle Scheiben herausnehmen.

Fakt ist halt, der Schlepper ist 35 Jahre alt und da leiert eben mal was aus.

Ich möchte jedoch jetzt die Maschine etwas überholen und abdichten und dabei auch die kleineren technischen Probleme beheben

so gut es eben geht.

Auf jeden Fall danke ich dir für deine Unterstützung und wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Grüße aus der Oberpfalz,

Hubert

Hallo zusammen,

Auch wenn der beitrag schon älter ist. Bin grade dabei und wollte alles machen, allerdings gekomm ich den lenkhebel nicht von der welle. Gibts da irgendwelche tricks oder werkzeuge die man am besten benutzt? 

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Grüße

Einen geeigneten Abzieher mit 2 oder 3 Armen. Den Filzring rausschneiden, damit man ordentlich ansetzen kann. So gingen die Teile bei mir zumindest ab.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo,

Ich hab den filzring rausgeschnitten und es mit einem 3 arm abzieher probiert. Der lenkhebel bewegt sich aber keinen milimeter. Hat jemand zufällig noch ein werkzeug das er mir für diese arbeit empfehlen kann?

Und muss der traktor dabei aufgebockt sein vorne oder nicht?

Grüße

Warum sollte der Traktor dafür aufgebockt sein? Auf den Lenkhebeln lastet keine Last der Vorderachse...

Wenn die Hebel trocken montiert wurden, können die festgebacken sein. Ggf kann Hitze helfen, aber das kostet sämtliche Dichtungen und braucht viel Gefühl.

Evtl. Hilft ein größerer Abzieher...

eup-1133945335-9534c626beb71084ec23fd7f28e61588-1502488532_big.jpg

Gruß Christian

Naja direkt am lenkhebel sitzen ja keine dichtungen von daher denke würde ich das aushalten.

Mein problem ist, dass der abstand zwischen lenkhebel und lenkgetriebedeckel sehr gering ist, so dass ich mit den haken von meinem abzieher nicht gut dazwischen komme und er dann ständig abrutscht, auch das anpassen mit der flex hat nichts gebracht. Überlege mir nun mal wie ich eventuell selber eine vorrichtung bauen kann. Aber danke für deine hilfe.

Grüße

Wenn da so wenig Platz ist, deutet das drauf hin, dass sie brutal fest gezogen worden sind....

Die Welle hat im Gehäuse einen Dichtring. 

Gruß Christian

So wie das aussah ist das noch original, aber gut 40 jahre haben eben ihre spuren hinterlassen. Ich versuchs mal nochmal mit einem größeren abziehee. Vielen dank dan deine hilf.

Grüße

Wenn du den Abzieher auf Spannung setzt, also richtig massiv, dann gib der Spindel mal einen kräftigen Schlag mit einem schweren Hammer.

Evtl springt dir die ganze Sache dann entgegen.

Ist ne brutale Art das Werkzeug so zu bearbeiten, aber manchmal hilft halt nur sowas.

Hab das des Öfteren bei Maschinen im Steinbruch anwenden müssen.

Gruß Hubert

Hi!

Ich hatte das selbe Problem mal vor vielen Jahren, habe den Lenkhebel dann so herunter bekommen:

Abzieher auf volle Spannung und dann mit dem Brenner (Gas-Sauerstoff) kurz heiß gemacht, da kam das Ding dann irgendwann.

Gruss Martin

Hallo, 

Ich werd mir am wochenende jetzt mal einen eigenen abzieher bauen, wenn der hund dann nicht kommt dann versuch ichs eben mit roher gewalt, vielleicht draufklopfen dass sich was bewegt oder eben das, mal schauen

Grüße

Zusätzlich habe ich das problem, dass das lenkventil extrem undicht ist. Kann mir vielleicht einer eine zeichnung schicken, dass ich sehen kann welche dichtung fehlt? 

Grüße

Zurück
Oben