Lenkhilfe MF 260

• Ersteller Ersteller +TS+
  • Erstellt am Erstellt am
T

+TS+

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, das bei meinem MF 260 die Lenkhife bei Linkseinschlag nur sehr schwehr geht , bei Rechtseinschlag geht sie leicht. Ich musste zwar immermal etwas Lenkhilfeöl nachfüllen, da das Ventiel leicht ölt, aber ansonsten funktionierte alles tadellos. Ist es möglich das Schmutz im Filter hängt und wenn ja, wo sitzt der? Kann das Ventil eingestellt werden?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Jürgen

Ja das kannst du einstellen. Ich denke dass die spannstifte an der spindel spiel haben, dann funktionierts eben nichtmehr. Schau mal unters armaturenbrett, da sitzt das ganze. Zuerst muss alles absolut spielfrei sein, sonst brauchst du garnicht weitermachen.

Grüße Thomas 

Bitte mal in die richtige (200er) Rubrik verschieben, Thomas.

Beste Grüße +Matthes+

Mein Gott, also die verschieberei ist manchmal echt eine Katastrophe, aber jetzt stimmts doch oder.

Grüße Thomas

OK, danke schau ich mal nach. Das Vetil selber ist aber auch nach entfernen der Stahlblend schlecht zugänglich, Ich wüsste gar nicht wie man von oben beikommt ohne den halbenTraktor zu zerlegen.

Ja das ist echt nervig, lenkrad ab, armaturenbrett am besten mit seilen hochbinden

Hallo zusammen,

ich habe nun nach dem Ausbau des Ventils gemerkt, das en neues Ventil vemutlich günstiger ist, als am Alten rum zudoktern, zumal da scho Pfusch verbaut war. Neues bestellt, eingebaut - ging alles. Tags drauf Ventil undicht. Ist da eine Dichtung verbaut? Beim Ausbau war nämlich keine drinn.

Wo undicht. Das ist die hauptfrage erstmal

Grüße Thomas 

Das willl ich heut oder morgen ergründen. Also wieder Lenkrad und Armaturenbrett ab. Sackstand.

So alles wieder aufgerissen und festgestellt das es oben am Ventildekel rauskommt. Garantiefall würde ich meinen. Ist das vieleicht ein bekanntes Leiden bei den Teilen?

Da sitzt ein o ring. Aber das ist klar ein garantiefall. Schicks zurück und lass dir ein neues geben. 

Grüße Thomas

Edit: ich gehe davon aus dass du das richtige öl verwendest und das ganze sauber und spänefrei ist? Rein gehört rotes ATF öl. 

Sebsrversändlich das richtige Öl und peinlichste Sauberkeit. Ich frage mich nur ob die beiden ORinge am Lenkstock ggf. mit gewechselt werden sollten. Habe mal so einen Dichtsatz für das Ventil mitbestellt, da er nicht teuer ist und hoffe das die dabei sind?

...und noch eine Frage: Sind 10cm Spiel am Lenkrad in Ordnung?

Gruß Jürgen

Da einige Schrauben ziemlich ramponiert sin würde ich gerne welche auswechseln, aber ist da jetzt die englische oder amerikanische Norm verbaut? Der Traktor wurde ja in Frankreich hergestellt.

Spiel an der lenkung bei motor aus zu prüfen isf recht sinnlos. 10cm....wird unser auch haben, entscheidend ist ob gelenke grob ausgeschlagen sind etc.

Da sind zollschrauben verbaut, unf oder unc gewinde. Meiner Meinung nach braucht jeder der an den alten mf schraubt früher oder später eine gewindelehre für beide varianten, sonst bestellt man sich irgendwann wahnsinnig.

Grüße Thomas 

Vielen Dank für die Tips. Das Spiel war schon bei laufendem Motor, bzw während der Fahrt gemeint. Schrauben sind also Ami Norm und eben Fein- oder Normalgewinde. Das sieht man doch aber eigentlich dran, oder? Gewindelehre ist natürlich die bessere Idee vorläufig würde ich mir mit der Schieblehre behelfen und dann umrechnen, müsste das nicht auch gehen? Kannst du mir noch sagen wo die Schrauben am besten zu bestellen sind? Ein ganzes Set der gängigen Größen liegen zu haben wäre doch sicher günstig. Allerdings: Zum Befestigen des Armaturenbrettes sind spezielle Schrauben nötig, die konisch sind und einen Schlizz haben (wozu?) Da sind mir 2 verloren gegangen, aber normale in der richtigen Zollgröße sollten es eigentlich auch tun.

Gruß Jürgen

Ich bestelle immer bei zollshop. 

Mit dem messschhieber messen bin ich schon einige male auf die schnauze gefallen...

Grüße Thomas 

Das gibt mir zu denken. Die 3 Schrauben, die das Lenkventil halten, habe ich mit dem Messschieber gemessen und der Durchmesser ist 7,5mm Dem entschpricht kein UNF Maß. Das nächste wäre 7,938, was laut Tabelle 5/16 wäre. Die Abweichung erscheint mir dann doch zu groß. Ich habe auch nicht mit dem Digitalen gemessen sondern mit einem analogen Messchieber. Messfehler vom Normaschieber fallen somit aus. Kann es vielleicht doch BSF sein? Ich werd noch verrückt

Nein, unf oder unc. 

Kauf dir eine gewindelehre für beides, sonst kannst dus vergessen. Ich hab ja schon gesagt, bei mir hat das nie geklappt mit dem messschieber.

Grüße Thomas 

Hallo, zu den Schrauben bzw Gewinden möchte ich nur angeben, dass ich momentan einen MF 65 restauriere und dabei draufgekommen bin, dass es beim Ferguson eigentlich nur 6 Größen gibt.  Das sind 1/4, 5/16, 3/8, 7/16, 1/2 und 5/8 Zoll in UNF und UNC gibt. Man kann das beim Messen gar nicht verwechseln da die Maße soweit abgestuft sind. In Millimetern sind das ca 6,35 mm, 7,9 mm, 9,52 mm, 11,11 mm, 12,7 und 15,87 mm. Die UNF Gewinde sind sehr fein, die UNC Gewinde sind etwas gröber als die metrischen Gewinde. Mit den Angaben in der Teileliste kann man die Schrauben und Muttern problemlos beim Zollschraubenshop bestellen. 

Liebe Grüße Franz

Möchte mich an dieser Stelle mal für die wertvollen Tips bedanken. Ich habe die Gewindelehren bestellt und auch die richtigen Schrauben bekommen. Passt alles. Mit dem Messschieber kann man wirklich nur schätzen, warum auch immer. Das neue Ventil wurde geliefert und ist auch dicht. Leider sind beim Zusammenbau die Kabel vom Hupe/ Lichtschalter abgegangen und ich weiß natürlich nicht wie die richtig ran gehören. Ich stelle das Problem mal in das Elektrikthema.

Zurück
Oben