Lenkhilfe MF 260

• Ersteller Ersteller +TS+
  • Erstellt am Erstellt am
T

+TS+

Gast
Hallo liebe Forumsfreunde,

ich benötige mal wieder euren Rat, da ich am Ende meiner Weisheit bin. Bei meinem MF 260 funktioniert die Lenkhilfe nur noch bei erhöther Drehzahl. Im Standgas bewegt sich die Lenkung nur mit viel Kraftaufwand. Das Lenkhilfeventil habe ich bereits vor längerer Zeit gewechselt. Es will zwar nicht 100% dicht werden, aber es ist mehr ein Schwitzen als ein Tropfen, darum denke ich nicht, das es daran liegt. Den Filter der Lenkhilfepumpe habe ich erneuert. Der zu meinem Typ angebotene Filter passt jedoch nicht. Die Maße stimmen zwar, aber die Bohrung haut nicht hin, also die Löcher für den Ölauslass Richtung Pumpe sind zu weit außen. Daraufhin habe ich einen Filter bestellt der zwar geringfügig kleiner ist, die Bohrungen, also Ölauslass passen aber. Sollte funktionieren. Da ich auch eine Leitung am Lenkhilfezylinder erneuert habe, ist doch einiges Öl ausgelaufen. Im Eimer fand ich dann feine Metallspäne, darum tippe ich jetzt auf einen Schaden an der Pumpe. Neues Öl habe ich natürlich aufgefüllt. Im Netz finde ich keine Pumpe für den MF 260. Was da so angeboten wird, sieht alles anders aus. Habt ihr einen Tipp zum weiteren Vorgehen, bzw. eine Bezugsqelle für die Pumpe? (es ist eine mit dem Ölbehälter hintendran)

MfG Jürgen

Guten Morgen,

die hatte ich auch gefunden, -passt bei mir nicht. Mittlerweile bin ich jedoch auf die Richtige gestoßen:https://shop.berokit.org/epages/BEROKITTechnischerHandel.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/BEROKITTechnischerHandel/Products/88T39985

Nach dem Ausbau und der Fehleranalyse, könnte ich da ja mal nach Ersatzteilen fragen. Die ganze Pumpe ist natürlich kein Schnäppchen.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

ich bin nun am Ende meiner Weisheit! Nachdem ich noch mit dem Überdruckventil experimentiert habe, welches ich zum Schluss, zum Testen bis komplett reingedreht habe und die Lenkung auch da nur mit mehr Gas reagiert hat konnte es ja eigentlich nur noch die Pumpe sein. Heute ist die neue Pumpe gekommen und nach dem Einbau sprach die Lenkhilfe fast noch schlechter an als bei der Alten. Auf dem Ölbehälter an der Pumpe war dann auch Druck, obleich ja ein Entlüftungsventil verbaut ist. Weiß jemand ob die Anlage noch woanders entlüftet werden muss, bzw ob (außer an der Pumpe) noch ein weiteres Überdruckventil verbaut ist? Am Lenkhilfeventil ist ja auch eine Schraube hinter welcher die berühmte Kugel sitzt. Sollte ich da mal entlüften? Falls ich mit Bildern dienen kann, müsste mir bitte noch jemand schreiben wie ich die hochlade.

Ein verzweifelter Ferguson Fan

+TS+:
Falls ich mit Bildern dienen kann, müsste mir bitte noch jemand schreiben wie ich die hochlade
Dazu musst du nur diesen Button drücken:

eup-1137696402-a0428e7348470b9b722b8c3cb92871c8-1728464050_big.png

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo zusammen,

zum Stand der Dinge: Ich habe nun auch noch die Leitungen von der Pumpe zum Venil abgeschraubt und mittels Druckluft auf Durchlässigkeit geprüft. Die sind frei. Nach menschlichem Ermessen kann es doch jetzt eigentlich nur noch am Lenkventil liegen , oder? Dieses habe ich vor 2 Jahren zwar schon mal ausgewechselt und es scheint mir auch unwahrscheinlich das sowas so schnell kaputt geht, aber es wäre meine letzte Idee. Was mein ihr? Kann mann das irgendwie prüfen, oder im ausgebauten Zustand kontrollieren? Ich wäre für Ideen wirklich dankbar. Die Pumpe habe ich übrigens so eingebaut wie sie kam, ohne das Überdruckventiel zu verstellen. Es war in etwa soweit reingedreht wie bei der alten, darum denke ich, das es eine richtige Werkseinstellung ist. Ich wüsste auch gar nicht wie man das im eingebauten Zustand verstellen soll, da es motorseitig ist und man beim besten Willen nicht rankommt.

MfG

Moin Jürgen,

so gerne ich würde, ich kann dir keinen Rat geben, weil ich dieses System überhaupt nicht kenne. Stell doch mal Bilder von der Pumpe, dem/den Lenkzylinder(n) und dem Lenkventil ein. Hast du mal hier im Forum unter der Rubrik Baumaschinen gesucht? Ich glaube, dort wurde diese Variante auch verbaut.

Gruß +Matthes+

Danke für deine Antwort. ich mache morgen mal Bilder. Den MF 260 mit der selben Lenkhilfe habe ich heute hier im Forum in der Rubrik mit den Schlepperfotos der Mitglieder gesehen. Diesen Forumsfreund könnte ich ggf. auch noch kontaktieren, vorausgesetzt er hat schon was an der Lenkung repariert.

MfG

Hallo zusammen,

hier mal einige Bilder. Versehentlich manche doppelt, aber ich wusste nicht wie man die löscht. Die neue Pumpe ist verbaut, das Lenkventil drausen. Die Leitungen sind, bis auf die, welche vom Lenkstock zu den Zylindern führen; durchgeblasen. Das mache ich morgen noch. Kann man irgendwie testen ob das Ventil in Ordnung ist? Der Stößel zur Einstellstange ist bis unten , also am Ventil und lässt sich nur sehr schwer mit dem Schraubenzieher etwas hochhebeln. Es ist wohl eine Feder drin die ihn unten hält. Ist das so richtig? Ich weiß leider nicht wie so ein Ventil genau angesteuert wird, also wirkt. Es wundert mich nur das es nach unten keinen Weg hat denn das Lenkrad hebt bzw senkt diesen Stößel ja wohl zum Steuern. Ist das unter Öldruk vielleicht weiter oben? bevor ich den ganzen Kladderatatsch wieder zusammenbaue wüsste ich halt gern ob das Ventil richtig arbeitet.

MfG

Hallo zusammen.

ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter. Nachdem ich ein altes Lenkventil geöffnet habe erschließt sich mir halbwegs die Funktionsweise und ich denke der Steuerstößel, (oder wie immer das Ding sich nennt) sitzt zuweit unten und muss, mittels des Gestänges höher geschraubt werden. Hat vieleicht jemand Richtwerte?

MfG

katastrophe würde ein unternehmer aus dem westerwald wohl sagen.....

Servus zusammen, ich klink mich mal ein....unser 255 hat das gleiche system, zwar eine andere pumpe aber der rest ist gleich. bisher hab ich noch keinen mf schrauber gefunden der sich mit der lenkung richtig auskannte. wir hatten damals das problem dass das ventil undicht war, das neue ventil hat kaum mehr lenkhilfe verschaffen.....das war unser problem, wir haben dann irgendwann das ding eingestlellt und haben gelassen, sind ja starke jungs :) das ventil muss so eingestellt sein, dass es sich nach links und rechts gleich weit rein und raus bewegt. es darf nirgens spiel in den verbindungen sein sonst kannst dus direkt vergessen. motor laufen lassen und dann einfach versuchen einstellen, wir haben damals zu zweit einen tag rumprobiert.....irgendwann gings dann halbwegs, mit betonung auf halbwegs.....aber ehrlichgesagt geht mir die lenkhilfe an unserem 255 so auf den geist, ich will da garnix mehr rumschrauben.....

Grüße Thomas

Danke Thomas, das hilft mir schon wieder einen Schritt weiter. Ich tippe ja auch auf das Ventil. Ich habe jetzt an einem Zylinder probiert ob er überhaupt Öl durchlässt und werde morgen den Zweiten ebenso testen. Ich muss die Lenkhilfe unbedingt wieder hinbekommen, da durch den schweren Frontlader ein Lenken ohne kaum möglich ist.

Gruß Jürgen

Hier komme ich also auch nicht weiter. Nun denn... Ich habe mitlerweile Pumpe, einen Zylinder den ich im Verdacht hatte und Filter sowieso gewechselt. Öldruck kommt rechts viel stärker am Zylinder an, bzw. kommt raus als links. Da ich noch einen liegen hatte, habe ich den dshalb gewechselt. Nun kann nach meschlichem Ermessen nur noch eine Leitung (zw. Ventil und Schlauch zum Zylinder) verstopft sein, oder das Vetil kaputt. Es öffnet und schließt, -nach den Geräuschen zu urteilen, baut aber keinen Druck auf. Ich hatte es ja schon draußen und auf Durchlass geprüft, aber wer weiß.Wegen des starken Druckes links, schließe ich ein Versagen der neuen Pumpe erst mal aus. Den Öldruck, mittels Manometer messen, konnte ich noch nicht, da ich nichts passendes auftreiben konnte. Es ist ein Jammer. Langsam verlässt mich die Lust.

Paul, (traktor 05) du warst doch bei dem Baggerlader auch schon mal mit in genau diesem Lenkungsthema:

441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=hydraulische_lenkhilfe_mf-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1137627275&mainid=1137627275&threadid=1354005261&USER=user_441029

Keine Idee? Jürgens Beinah-Aufgabe kratzt an meines Vates Worte: "Geht nicht, gibts nicht"

Und Jürgen: Ein etwas ausführlicheres Profil begünstigt erfahrungsgemäß die Hilfsbereitschaft.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

Notis Beitrag zum Baggerlader hatte ich schon gelesen und ihn auch schon kontaktiert. Er ist auch noch keinen Schritt weiter,- ist auch noch nicht wieder zum Schrauben gekommen. Ich habe mittlerweile immer mehr das Ventil im Verdacht. Da ich das Alte noch liegen habe, werde ich wohl versuchen es abzudichten und zu probieren. Ich glaube die neuen Vetile taugen einfach nicht so viel. Meins musste ich, nach dem Einbau, wegen gleicher Undichtigkeit wie beim Alten, wieder auf Garantie tauschen. Nun hat es vielleich grad 2 Jahre gehalten. Die Einstellerei ist wirklich auch Gedultsache.  Das mit dem Profil hattest du ja bei Notty auch angesprochen und ich selber bin im Gegensatz zu ihm eigentlich nicht unbedingt geizig mit pers. Daten. Mir erschließt sich nur kein Zusammenhang zw. Wohnort, Beruf , Gesicht usw. zu technischen Fragen. Das magst du anders sehen, aber ist halt nur ne Meinung und -bitte- tretet deswegen keine Diskusion los, so wichtig ist es doch wirklich nicht und ich.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

hier wieder neues von der Lenkhilfe. Leider nichts positives. Ich habe nun mein altes Ventil wieder eingebaut und es ist auch deutlich zu hören wann es nach jeder Seite arbeitet. Druck ist allerdings immer noch nicht da. Bleiben also nur noch die restlichen Stahlleitungen und das Teil an der Lenksäule. Wäre sicher auch ne gute Idee den Pumpendruck zu messen, aber da es eine neue Pumpe ist und rechts viel mehr Druck am Zylinder ankommt als links glaube (glaube!) ich nicht an einen Fehler der Pumpe. Schönen Sonntag euch.

Ich habe die Sache dann doch in den Griff bekommen und bin mittlerweile fast schon Spezialist dieser Lenkung. Wenn also jemand genau mit dem Systhem Probleme hat, kann ich vermutlich helfen.

Mittlerweile gibt es aber schon wieder Stress. das Ventil der Lenkhilfe, welches Oktober 2022 getauscht wurde ist vermutlich kaputt, denn es drückt Öl unten raus. Dichtsatz hatte ich ja noch da und habe ihn gewechselt, nützt aber nichts. Das original Teil konnte man von unten auch gar nicht öffnen, bei dem Nachbau geht das mit einem Sprengring, aber vermutlich darf da vom innen gar kein Öl hinkommen denn eine richtige Dichtung ist das nicht. Blechscheibe mit Loch (Entlüftung?) Filzscheibe, Blechscheibe mit Loch, Sprengring, Ende.  Ventil koste ca 120€ Garantie nach über3 Jahren woh auch rum. Es ist ein Jammer!

Hallo,

weiß vielleich jemand wie die Hohlschrauben richtig bezeichnet werden, welche die Hydraulikleitungen an das Lenkhifeventil schrauben, oder besser wo man die unter welcher Bezeichnung findet und bestellt? Habe eine abgedreht. Drama!!!

Gruß

Die Hohlschrauben heissen richtig Hohlschrauben und es gibt unter dem Suchbegriff zahlreiche Ergebnisse.Wo ist denn jetzt dein Problem?

Hallo Jürgen.

die Hohlschrauben am Lenkventil (müsste das gleich sein wie bei meinem Baggerlader MF2203)

haben laut meiner Ersatzteilliste die MF-Et-Nummer 828 577 M1.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Paul

Zurück
Oben