Lenkung MF 168 A auf Orbitrol umrüsten!

• Ersteller Ersteller richard 168A
  • Erstellt am Erstellt am
R

richard 168A

Gast
Hallo, ich bin neu hier und hab auch erst seit kurzem einen Trecker. Wollte meine Lenkung umrüsten damit ich kein Spiel mehr in der Lenkung habe! Hat damit schon jemand Erfahrung?
Meine Überlegung war die originale Hydraulikpumpe zu nutzen, orbitrol zwischen setzen und nur den Hydraulikzylinder für die Lenkung zu tauschen, mir wurde aber auch schon erzählt das man den Zylinder weiternutzen kann, bin mir aber nicht sicher!

Kann mir jemand helfen???

MfG richard

Hallo,
der 168 A hat doch die einteilige Comaxle verbaut wo ein Lenkzylinder in Fahrtrichtung rechts am Rad verbaut ist.
Die Lenkung funktioniert doch über ein Orbitrol ?
Oder wie ist der Aufbau beim 168 A ?
Gruß
Michael

Nein, das ist ein Lenkgetriebe mit einer Schubstange auf der Linken Seite verbaut, die führt zu zu einem Hydraulikzylinder der zwischen Öl- und Wasser-kühler sitzt. Und das ganze lässt sich nicht so einstellen das das Spiel aus der Lenkung weg ist. Habe immer noch ne 1/4 Umdrehung Spiel im Lenkrad!

Hallo
Hast du nicht vieleicht einen MF 165a ???

schau mal nach , vieleicht kannst du am Lenkgetriebe etwas nachstellen.

Gruß Andi

Hallo Andi
schau mal hier in der 100er Serie - Sonstiges - MF 152 mit hydrostatischer Lenkung (rechte Spalte 24.Jun.2013)

Gruß Georg

hallo richard,
naja das mit dem spiel ist so eine sache.
spiel bei motor aus ist bei dieser lenkung (das ist das gleiche system wie bei meinem 165A) normal.

bei motor an darf es so gut wie kein spiel geben.

das ist aber einstellungssache.

die massive lenkschubstange steuert im prinzip nur den steuerschieber an der lenkungspumpe und sorgt bei einem motorausfall dafür das auch noch mit viel muskelkraft das fahrzeug gelenkt werden kann.

wenn die lenkungsmechanik vorne am zylinder nicht ausgenudelt ist ist es möglich das system mit nahezu null spiel einzustellen.

lass die finger vom umbau, ist gar nicht nötig.

gruß

michael

Sag mal Michael,
ist deine Tastatur oder sonstwas kaputt?
Was soll dieser Beitrag mit durchgehender Kleinschreibung und mangelhafter Interpunktion?
Möchtest du die Lesbarkeit herabsetzen?

Gruß +Matthes+

Hallo Richard,

Ich habe meinen 168er umgebaut (Lenkorbitol).Ehrlich gesagt kann ich MF 178 nicht ganz recht geben.

Ich habe die original Lenkung um sündhaft teures Geld instand setzen lassen und die hat danach genau eine Woche funktioniert.

Da ich am 168er einen Frontlader habe war dieses Lenkungssystem eine Katastrophe und das nicht im fortgeschritten Alter sondern vom Anfang an.

Wie gesagt Orbitol eingebaut, die originale Lenkungspumpe gelassen und auch den originalen Lenkzylinder.Den Steuerschieber oben am Lenkzylinder runter genommen, dann habe ich mir einen neuen Block gebaut für den Anschluß der Hydraulikschläuche.

Seit dem kann man den 168er mit dem
kleinen Finger lenken.

Gruß Baumi

Hallo Richard

Baumi hat vollkommen Recht
Lass Dir doch mal ein Angebot machen von Thoni Hydraulik "www.hydrauliklenkung.de" mein Beitrag war an Dich gedacht, nicht an Andi, hab da die Namen verwechselt.
@Matthes ein schadenfrohes Grinsen sei Dir gegönnt.

Gruß Georg

Hallo Freunde, insbesondere Baumi und Richard
Bitte Folgendes zu bedenken: Wie der Name schon sagt, ist die eine Version eine "Lenkhilfe". Dabei müssen deren Bauteile nur einen Teil der Lenkkräfte aufnehmen, den Großteil derer übernimmt das mech. Lenkgetriebe.(Baumi z.B.der Bolzen mit dem die Kolbenstange des Hilfzylinders fixiert ist, ist ziemlich mickrig) und wenn ich es richtig verstanden habe geht bei Richard um eine A-Maschine.Das erhöht die wirkenden Kräfte noch mal deutlich.
Den Hilfszylinder für eine vollhydraulische Lenkung zu benutzen, bedeutet auf jeden Fall erlöschen der Betriebserlaubnis.
Die original von MF angebotene vollhydraulische Lenkung war insbesondere bzgl. des Lenkzylinders völlig anders aufgebaut. Bitte bedenkt das!! Auch wenn das bei Baumi schon über viele Jahre funktioniert, ziemlich dumm wird es, wenn ein Unfall passiert, ob auf der Strasse oder dem Hof. Glaubt mir, Gutachter oder die landw. Berufsgenossenschaft suchen nur nach solchen Dingen, um nicht bezahlen zu müssen.
Dann lieber die Version von z.B. Thoni. Nachgerüstet,
TÜV vorgeführt und abgenommen.

Gruß +Matthes+

Hallo, also die Lenkung so wie sie ist ist einfach nur Mist! BaumiMax sein Umbau ist schon sehr interessant! Das System von Thoni Hydraulik "www.hydrauliklenkung.de" verstehe ich nicht so ganz wenn ich mir die Bilder angucken?
Ich habe bei EBAY einen Umbausatz gefunden mit TÜV Prüfbescheinigung, ist aber auch etwas Teuer und die meisten teile sind ja schon verbaut.
’’http://www.ebay.de/itm/110791830461?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649’’
Was haltet ihr davon?
MfG Richard

So viel zum Thema, Zufälle gibts???
"http://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1354005514.1119210242.1119210242.1.lenkhilfe-deutsche_ferguson_und.html

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben