Lenkung MF158

• Ersteller Ersteller Phil25135
  • Erstellt am Erstellt am
P

Phil25135

Gast
Hallo,

Ich habe folgendes Problem bei der Lenkung meines MF 158:

Aufgrund von recht großem Lenkspiel, welches zum großen Teil aus dem Lenkgetriebe kommt, habe ich bereits, wie in einem älteren Beitrag beschrieben wurde, das Spiel am Lenkgetriebe eingestellt. Jedoch war auch nach dem entfernen aller (!) Einstellscheiben keine bemerkenswerte Verbesserung festzustellen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Lenkspiel zu verringern? Außerdem ist beim lenken (welches aufgrund des Frontladers im Stand sehr sehr schwer  ist) eine Art quietschen/ knarzen zu vernehmen, was jedoch nicht aus dem unteren Teil der Lenkung (Lenkgetriebe)  sondern eher aus dem oberen Teil stammt. Das Geräusch war jedoch schon da, bevor die Einstellplättchen entfernt wurden. Könnte dies an einem Kaputten Lager liegen, was mit diesem Reperaturkit (https://www.ferguson-shop.eu/de/lenkung/lenkgetriebeteile/sonstige-ersatzteile/421/lagersatz-fuer-lenkwelle?c=125) zu beheben wäre und würde das auch was am Lenkspiel ändern? 

Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal, jedoch würde ich mich über eine Antwort freuen.

Danke schonmal im Voraus

MfG Phil

Also zu der frage mit dem quietschen oben: das wird das lenkspindellager sein, wenn es nicht zu heftig verschlissen ist kann man das nachstellen. Dazu lenkrad runter, abdeckung weg, faltblech aufbiegen und muttern lösen, dann das ganze einfach ein wenig strammer stellen und wieder fest kontern und bleche aufbiegen. Eventuell neues fett schadet nicht wie gesagt falls es noch zu retten ist.

Du merkst ob das spiel hat wenn du das lenkrad seitlich bewegen kannst.

Ansonsten lenkspiel: das summiert sich alles auf, bei frontladerschleppern wird der mittelachsbolzen spiel haben, die achsschenkel, kugelgelenke usw.

Hat denn wenn du am linken und rechten rad bzw lenkstange rüttelst eine seite spürbar mehr spiel? Dann wird die verzahnung im lenkgetriebe verschlissen sein. Oft kann es dann auch passieren dass das rechte rad beim fahren anfängt zu Schlackern. 

Das ist aber eigentlich alles reparabel, ersatzteile sollte es noch genug geben.

Grüße Thomas

edit: das lager das du geschickt hast ist genau das was ich meine direkt unter dem Lenkrad. Eigentlich kein hexenwerk, du musst nur erstmal das lenkrad abbekommen, die können extrem festsitzen...

Danke schonmal für die Antwort,

Mir ist aufgefallen, dass die rechte Seite (in Fahrtrichtung) etwas mehr Spiel hat. Aber eigentlich nichts bemerkenswertes. Ich denke aber, dass das Spiel Hauptsächlich aus dem Lenkgetriebe stammt, da sich im Bereich wo das Spiel ist, die Lenkarme auch nicht bewegen. Jedoch bewegt sich der linke Lenkarm etwas früher als der rechte (nachdem der linke sich gefühlt etwas unter 1cm  bewegt hat, beginnt der rechte). Ich werde trotzdem die Lenkstangen erneuern um zu sehen ob dies auch Besserung bringt. Kann ja nicht schaden. 

Aber das von dir genannte Lager von dem das quietschen kommt, hat nichts mit dem Lenkspiel zu tun, oder? Und Schlackern tut da während der Fahrt auch nichts.

MfG Phil

Nur mal vorweg: von wieviel Spiel reden wir? Eine umdrehung oder wenige grad?

Die ganzen Lenkstangen brauchst du aber nicht neu machen, man fühlt ja relativ einfach ob er da Spiel an den gelenken hat und spätestens der tüv prüfer sagt es dir, das sehen die nämlich garnicht gerne.

Am einfachsten tust du dir wenn du ihn vorne aufbockst, dann einfach mal an allem rütteln, ohne den schlepper vom wagenheber zu werfen :)

Doch das Spiel kann auch daher stammen, wenn das Kopflager zu viel Spiel hat, sogar ziemlich sicher von daher wenn du unten schon nachgestellt hast.

Übrigens solltest du unten schauen, dass dieses Teil, was quasi die Einstellplättchen hält, auch sauber anliegt. Wenn du alle Plättchen entfernst, kann es sein dass es sich vorne schon komplett ins loch gedrückt hat, mit der fläche aber nicht sauber aufliegt und du das quasi mit den zwei schrauben nur festwürgst. Schau da am besten auch nochmal nach.

Haben denn die beiden Lenkwellen in den Buchsen Spiel? Das kann natürlich dann auch was zu beitragen, aber das sieht man ja einfach wenn du den seitlichen deckel nochmal abmachst.

Übrigens meine Erfahrung: unbedingt mit Öl befüllen, ich habe zumindest das Gefühl, dass die Lenkung dann ein wenig einfacher läuft wie mit fließfett.

Grüße Thomas

Also es handelt sich nicht um so viel Spiel, dass es unfahrbar ist, sondern um ca. 45°(ich lade noch ein Bild zur Verdeutlichung hoch), was mich auch nicht stören würde, wenn der TÜV dies nicht als Problem darstellen würde. Der hat nämlich auch das Kugelkopfspiel der Lenkstangen bemängelt, wobei ich finde, dass sich das im Rahmen hält. Dass die Lenkwellen etwas Spiel haben kann sein, das hab ich beim Einstellen vom Lenkgetriebe aber nicht genauer untersucht. In das Lenkgetriebe hab ich 85w90 eingefüllt weil ich davon noch was übrig hatte.    Denke das eignet sich dafür ganz gut. Wie lässt sich denn das Spiel vom Mittelachsbolzen feststellen? Aufbocken und sehen ob sich die Achse etwas nach vorne und hinten wackeln lässt?

LG Phil

eup-1137162194-80ca7e3ea06c1852cad92e7ca0c55ef3-1621862948_big.png

Ja genau, einfach mal aufbocken und an der vorderachse rütteln, wenn es ganz extrem ist merkt man es sogar belastet auf dem boden, dann bewegt sich wirklich die ganze achse mit beim lenken, aber das ist dann wirklich extrem.

An deiner Stelle würde ich dann einfach das Kopflager neu einstellen oder erneuern und die Kugelgelenke und dann sollte das gut sein, ein bisschen Spiel hat man einfach immer bei einer 40 jahre alten Maschine.

Grüße Thomas

Alles klar! 

Danke für die Hilfe, das werde ich dann machen. Hoffentlich akzeptiert der TÜV das dann :).

MfG Phil

Die sollen sich mal nicht so anstellen das bisschen Spiel, unser 255 hatte immer fast eine halbe umdrehung spiel, hat 40 jahre keinen interessiert

Zurück
Oben