Lenkung

• Ersteller Ersteller Holzwurm 135
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holzwurm 135

Gast
Hallo Ich arbeite mit meinem MF 135 sehr viel mit dem Frontlader da er aber keine Servolenkung hat ist es immer wieder eine Knochenarbeit.

7.gif
Hat einer von euch Erfahrung mit einer nachgerüsteten

Servolenkung und wo sollte man beim Kauf drauf achten. Meiner hat die gerade Vorderachse Baujahr 1973.

Moin Namenloser,

wichtig ist, ob dein 135er mit gerader Achse englischer oder französischer Herkunft ist.

Für die englischen (Keilnut an den Lenkhebeln zum Achsschenkel) gibt es diverse Varianten von Lenkhilfe bis vollhydraulische Lenkung im Netz. Ist halt ne Preisfrage.

Für die französischen (Segmentverzahnung an den Lenkhebeln) gibt bisher leider noch nix. Warte ich auch noch drauf.

Gruß +Matthes+

Habe da auch mal eine Frage,

ich spiele mit dem Gedanken an meinem Mf 35  eine hydraulische lenk Unterstützung nachzurüsten. nun hat der her vom TÜV gemeint das er die Lenkung nur abnimmt wenn bei Ausfall der Hydraulik das lenken weiterhin funktioniert.

kann mir hier jemand weiterhelfen keiner den ich anfrage kann mir hierzu eine Auskunft geben.

Mfg

@ tom : ja, auch 133er, ist bis auf den Motor baugleich.

@ schadow : Das ist bei den "Lenkhilfen" (z.B. von AHS usw.) sowieso der Fall, da die mechanische Lenkung vollständig erhalten bleibt.

Ist ja nur eine hydraulische Unterstützung. Für die vollhydraulischen/hydrostatischen Lenkungen (ab ca.1200€) gilt das nur eingeschränkt. Sollte da ein Schlauch

zum/zu den Lenkzylinder/n platzen, ist vorbei mit Lenken. Allerdings scheint das nicht unter die Definition "Hydraulikausfall" des TÜV zu fallen,

sonst gäbe es diese Lenkungen (heutzutage 99% im LW-Bereich verbaut) gar nicht.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes ,

erst heute hat mich der Kfz-Meister noch einmal angerufen und mir gesagt das er sich das System noch einmal mit dem TÜV zusammen angesehen hat.

http://www.ebay.de/itm/Hydraulische-Lenkung-Massey-Ferguson-MF-35-133-135-140-145-148-gebogene-Achse-/361870831284

Diese Lenkung sieht er als nicht TÜV konform an da das Schubgestänge ja abmontiert und dafür der Hydraulikzylinder eingebaut wird .

Aussage TÜV wenn die Anschweisplatte abreist die Pumpe ausfallen würde fährt Mann seiner Meinung nach in den Graben somit kein TÜV.

Es gibt keine ABE oder Freigabe zu den Lenkungen und somit wäre eine Einzelabnahme Nötig , ergo bin ich auf den TÜV angewiesen.

Ahs Hatte ich bereits angeschrieben von dehnen kommt aber keine Reaktion !

Mfg Schadow

hi

ich weiss nicht was der TÜV onkel da gesehen hat
49.gif
49.gif
49.gif

ich habe bei dem Link keine Anschweissplatte gesehen
44.gif
44.gif
44.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Sorry "Schatten",

das mußt selbst für dich recherchieren. Offensichtlich hat aber sowohl dein Kfz.-Meister als auch der TÜV- Onkel bei deinem LINK übersehen,

daß es parallel zum Lenkzylinder auch eine mechanische Verbindung zum Lenkhebel gibt.

Und bitte freundlich an die "Herren" Fachmänner weitergeben:

"  Aussage TÜV wenn die Anschweisplatte abreist die Pumpe ausfallen würde fährt Mann seiner Meinung nach in den Graben somit kein TÜV"

Und wenn der Schlepper in der Mitte durchbricht oder der Fahrer eine Herzkasper erleidet oder ein Komet das Lenkrad trifft. Wo landet Mann/man dann?

Wohnst du in Schildburg? Dann Gruß an die selbigen Bürger.

Gruß +Matthes+

und ist der Schlepper noch lenkfähig, wenn bei einer original  mechanischer Lenkung der Kugelkopf bricht, ist  er dann noch lenkfähig? .......ja mit einem Rad :-)

Zurück
Oben