Lichtmaschine/Amp Meter/Bord Elektrik

• Ersteller Ersteller First Strike
  • Erstellt am Erstellt am
F

First Strike

Gast
Guten Abend. 

Da bei unsrem 50B die komplette Elektronik nur noch aus flicken, einzelnen Drähten und Grünspan bestand, habe ich mich dazu entschlossen alles komplett neu zu verkabeln.

Zur ersten Frage (Ampere Meter). 

Laut Schaltplan wird es wie folgt an geklemmt :

Minus Seite : Ladestrom der Lichtmaschine, Beleuchtungsanlage, Zigaretten Anzünder. 

Plus Seite : Batterie + und Dauerplus Leitung für die Zündung.

Normalerweise würde es doch eher Sinn ergeben alle Verbraucher und lichtmaschine auf der einen Seite und Lediglich Batterie auf die andere Seite an zu klemmen. 

Somit sehe ich den Ladestrom der Batterie (plus Bereich) und im Minus Bereich die Verbraucher. 

Gibt es einen besonderen Grund warum ab Werk Verbraucher auf beiden Seiten angeschlossen werden? 

Nun zum eigentlichen Problem mit der Lichtmaschine und der Temperatur Anzeige. 

Meine installiere Lade kontroll leuchtet und das Ampere Meter funktioniert nach meiner Logik einwandfrei. 

Die Lichtmaschine springt erst bei ziemlich hoher Drehzahl an und der Ladestrom rauscht auf 40A hoch, aber ich denke das ist normal. (Wenn ich die Drehzahl verringer bleibt die Lade kontroll leuchte aus) 

Die Temperatur Anzeige funktioniert auch optimal und korrekt. Nur sobald die Lichtmaschine anspringt und Ladestrom angezeigt wird, steigt die Temperatur Anzeige ins unermessliche. Langsam aber stetig. Je mehr Ladestrom erzeugt wird, desto schneller. 

Geht der Ladestrom wieder gegen 0 sinkt auch die Temperatur Anzeige. 

Kleine Anmerkung: Die Temperatur Anzeige hat vorher einwandfrei funktioniert. Liegt das wirklich am anders angeschlossen Ampere Meter? Oder ist doch die Lichtmaschine das Problem. 

Vielen Dank schon mal 

Mfg Flo 

Hallo Flo,

so eine Elektrik ist noch recht überschaubar und daher auch für den Hobbyschrauber recht gut machbar ... allerdings muss man da manchmal schon ein klein wenig Hintergrundwissen sich dazu aneignen - aber keine Bange mit ein wenig nachdenken und auch bissl recherchieren oder Unterstützung hier aus dem Forum zb ist es kein Hexenwerk .... 

Zuallererst - der Schaltplan ist nur eine logische Darstellung und hat oft nichts mit den tatsächlichen Leitungsverlegungen oder Anschlußpunkten zu tun .... das klingt jetzt etwas verwirrend aber ich mach mal ein kleines Beispiel damit deutlicher wird was gemeint ist ... auf dem Schaltplan geht 1 Leitung vom Lichtschalter auf die Sicherung und von der Sicherung gehen je 1 Leitung auf den linken und auf den rechten Hauptscheinwerfer (nur als Beispiel bitte kA ob das jetzt genauso im Schaltplan eingezeichnet ist) du suchst an der Sicherung das 2te Kabel weil da nur 1 angeschlossen ist aber das ist einfach vorne am Hauptscheinwerfer gebrückt zum andern hinüber .... elektrisch gesehen absolut kein Unterschied zum Schaltplan aber tatsächlich völlig anders verkabelt ....

Jetzt zum Amperemeter .... da gibt es kein Plus oder Minus .... solltest du an einem der beiden Anschlüssen das "echte" Minus mit anschliessen dann raucht es gewaltig .... da gibts nur eine Eingangsseite und eine Ausgangsseite .... zwischen diesen beiden Anschlusspunkten wird der Strom gemessen der dort fliesst ... und zwar in beide Richtungen ... daher hast dort eine Plus/Minus Anzeige .... was jetzt auf welcher Seite angeschlossen wird hängt rein nur davon ab welchen Strom du jetzt genau messen möchtest ....

Beispiel 1 :Llichtmaschine auf der einen Seite und alles andere auf der anderen dann würdest bei stehendem Motor und Verbraucher angeschalten (Licht zb) nix messen ... und bei laufendem Motor würdest sehen wieviel Strom die Lichtmaschine liefert an die Verbraucher inklusive Ladestrom für die Batterie ...

Beispiel 2 : wenn so wie im Schaltplan angegeben Lichtmaschine + Verbraucher auf der einen Seite hast und Batterie auf der anderen dann siehst bei stehendem Motor und Licht an wieviel Strom aus der Batterie entnommen wird für das Licht .... und bei laufendem Motor spielen die Verbraucher eine "untergeordnete" Rolle weil die Lichtmaschine die ja "versorgt" .... aber du siehst wieviel Ladestrom noch übrig ist und in die Batterie geht .... deshalb wird das im Normalfall so angeschlossen .... ich hoffe ich habs einigermassen verständlich erklären können.

Nun zu deinem Problem mit der Temperaturanzeige - hier hast entweder einen Anschlußfehler drin der dieses Verhalten erzeugt oder ich tippe mal dass dein Regler in den letzten Zügen liegt - mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es an dem liegen weil der dafür zuständig ist dass eine maximale Spannung nicht überschritten wird und diese Spannung bestimmt letztlich die Anzeige deiner Temperaturanzeige ....

Kurz zur Funktion ... die Temperaturanzeige ist als sogenannter Spannungsteiler aufgebaut ... ganz vereinfacht gesagt  Plus geht auf Anzeigeinstrument dann weiter auf Thermowiderstandselement welches die Kühlwassertemperatur misst und von dort auf Minus (ist ja im Motorblock eingeschraubt und damit automatisch auf Masse) - ob jetzt Plus auf die Sicherungen geht oder auf den Rahmen spielt hier physikalisch/elektrisch keine Rolle die Funktion ist dieselbe nur der Strom fliesst andersrum ... je nach Kühlmitteltemperatur wird der Widerstand des Fühlers höher oder geringer deshalb wird dort mehr oder weniger Spannung "verbraucht" von den 12 Volt die die Batterie zur Verfügung stellt ... der Einfachheit halber nehme ich jetzt mal 6 Volt am kalten Widerstand und 6 Volt am Messinstrument ..... wird der Widerstand warm fallen nur noch 3Volt ab und das Messinstrument hat dann 9Volt zur Anzeige weshalb es dann entsprechend mehr anzeigt ....

Dein Regler sollte den Ladestrom (eigtl physikalisch korrekt die Ladespannung) auf etwa maximal 14,4 Volt begrenzen .... innerhalb dieser Toleranz von sagen wir 11,5 Volt = leere Batterie bis 14,4 Volt = Ladeschlußspannung ( ist gleichzeitig volle Batterie ) zeigt dein Meßinstrument mehr oder weniger genau an .... wenn jetzt aber dein Regler "spinnt" und sagen wir 15 oder 16 oder noch mehr Volt zulässt dann hast genau dein beschriebenes Phänomen dass deine Anzeige zu klettern anfängt .... kannst ganz einfach überprüfen mit einem Meßgerät bei laufendem Motor mit steigender Drehzahl ... wenn da über 14,4 Volt misst dann würd ich empfehlen den Regler schnellstmöglichst zu wechseln weil das deine Batterie nicht sehr lange überlebt ...

sry für den langen Text aber ich habs absichtlich so einfach wie möglich erklärt da ich nicht weiß wieviel Vorkenntnisse vorhanden sind und auch für alle Laien die hier mal nachlesen wegen desselben Fehlers ...

Gruß

Nobbe 

Zurück
Oben