Lichtmaschine MF 135 defekt

• Ersteller Ersteller Ugruza
  • Erstellt am Erstellt am
U

Ugruza

Gast
Hallo,

folgendes Problem: MF 135 entleert nach einigen mal Starten die Batterie - also Verdacht Lichtmaschine. Lichtmaschine bringt keinen Strom.

Frage: welche Umbaumaßnahmen sind nötig um gleich eine neue Drehstromlichtmaschine einzubauen, oder lohnt die Reparatur der alten LiMa? Ca. Kosten für die Drehstromlichtmaschine?

hallo Ugruzza,

vielleicht solltest du erst mal nachmessen, ob du keinen Fehlerstrom / Kriechstrom im System hast.

Dazu würde ich entweder den Pluspol oder den Minuspol von der Batterie abklemmen und dann ein Amperemeter in Reihenschaltung in den Stromkreis einschleifen (ich hasse dieses Wort .... davon krieg ich Ees). Der Messbereich sollte mal mindestens bis 10 Ampere gehen ....

Sofern du einen fließenden Strom messen kannst, den du nicht bewusst eingeschaltet hast, dann wäre die nächste Übung, alle Sicherungen rausmachen und nacheinander wieder einstecken und jedesmal zwischenmessen, um den Fehler bzw. den Stromkreis des Fehlers eingrenzen zu können.

viel Erfolg

Ulli

PS.: Falls kein Kriechstrom messbar ist, solltest du dann doch mal deine Lima ins Auge fassen. Was sagt denn überhaupt der Amperemeter in der Armaturentafel ??? Bewegt sich der Zeiger in den Plusbereich, sobald der Motor läuft ?

Hallo Leute,

wie oft denn noch ?

Zuerst das Einfachste: nach den (zu 98%) abgefahrenen Kohlen schauen !!!!

Die kosten ein paar Kohldollar.

Grüßle
Peter

hallo Peter ....

ein wahrlich konstruktiver Beitrag *lächel* ....

herzlichen Dank dafür ....

Kohldollar .... wieso denke ich jetzt an einzelne Scheiben Pfälzer Saumagens *grübel*

und nur am Rande bemerkt .... wirklich sehr wohlschmeckend besagter Magen

Nachtrag .....

ups, sorry, hatte glatt meine Gruß vergessen .... vor lauter Saumagen *grins*

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli,

Du hast ja recht, alles was öfter wie min. 5 x schon geschrieben wurde sollte man nicht noch öfter wiederholen. *lächel*

Ich nehme mich ja schon wieder zurück.
9.gif

Lass Dir den Magen schmecken. *grins*

Grüßle
Peter

Zurück
Oben