Lichtmaschine oder Regler defekt?

• Ersteller Ersteller Landsburg
  • Erstellt am Erstellt am
L

Landsburg

Gast
Servus. Gestern war ich 2 Std. mit dem MF unterwegs. Heute wollte ich starten da hat die batterie nicht mehr gereicht. Dachte das könne ja nicht sein, da die Batterie von der langen Fahrt voll sein müsste.

Nach Starthilfe vom Nachbar stellte ich feste das der Zeiger des Amperemeters keinen Ladevorgang mehr anzeigt.

Nun stellt sich mir der weitere Vorgang in Frage.
Lima auf machen und nachsehen oder Regler tauschen?

Wie kann ich feststellen was der Übeltäter ist? Oder gibt es gar eine Sicherung von der Lichtmaschine aus?

Gibt es Reparatursets für die Lima? Brauche den MF eigentlich dringend nächste Woche im Wald.

Mfg

Hallo Landsburg
Wenn du noch eine Gleichstromlichtmaschine hast,mach mal das Licht an und klemme mal wärend dem Laufen die Minuspolklemme an der Batterie ab. Wenn das Licht an bleibt ist alles in Ordnung.Vielleicht ist deine Batterie au net mehr viel wert,bei Minusgraden kriegen alte Dinger ihren Rest.
Schau mal in der Lichtmaschine nach den Kohlebürsten,mach dabei auch gleich die hintere Sinterlaufbuchse und das vordere Lager neu (6202-2Z/C3).Die Sinterbuchse muß gut mit Öl versorgt werden.Es gibt zweierlei Lukas Gleichstromlichtmaschienen.Die eine (C39-P2 Typ 22259K) hat Kohlen 6.3mm dick-hier ist die Länge einer neuen Kohle 16mm.
Die Andere (C39-D2 Typ 22259E) hat Kohlen 5,5mm dick-hier ist die Länge einer neuen Kohle 19mm.Sehr wahrscheinlich hast du die Letztere.
Ein eingelaufener Kollektor sollte überdreht werden.Ist in der Lichtmaschine jedoch alles i.O.so kann es eigentlich nur der Regler sein,oder das Amperemeter -um das auszuschließen schraubst du die Kabel an der Uhr ab und verbindest sie alle zusammen mit einer Schraube.
Gruß MF-Kaefer

Servus.

Vielen Dank für die Antwort.

Werde das mal testen. An dem großen Pol an der Lima und Masse vom Block müsste man auch die Funktion der LIMA testen können indem man mit einem Multimeter die Ampere und die Volt mist oder?

Bzw. Pol auf Masse mit nem Schraubenzieher sollte doch nen Funken geben oder?

Wie viel Ampere müsste die Lima im Standgas liefern?

Die Batterie ist durchgemessen worden und sei ok. Lade sie gerade neu für einen neuen Test.

Das Amperemeter zeigt ja noch bei eingeschaltetem Licht Verbrauch an. Also sollte das auch noch funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit den Regler durch zumessen?

Tut mir leid das ich dieses Thema so überspitzt befrage. Ich habe nur gestern unseren neuen Spalter abgeholt und nun kann ich ihn net testen. Werde noch wahnsinnig.

Für wie viele Startvorgänge sollte eine voll geladene Batterie Saft liefern können?

Mfg und vielen Dank für die Hilfe!!!

Hallo Landsburg
Wenn du erst mal in Wald willst,da mach dich doch net verrückt.Klemm nach dem Start die Batterie ab (natürlich nur bei Gleichstrom),pack die Klemmen en Bißchen ein un probier erst mal dein Spalter.Der Schlepper läßt sich je nach Batteriegröße schon einigemale starten.
Gruß MF-Kaefer

Ok das ist natürlich schon mal was wert. Ist ne 88Ah Batterie verbaut.

Stimmt mein oben genanntes Vorgehen zur Überprüfung der LIMA?

Irgendwie finde ich im Netz nur neue LIMAS für 80€ aber keine Ersatzteile.

Hat wer die Anleitung zur Lichtmaschinenüberholung aus dem Werkstatthandbuch für mich?
Nicht das mir da die Teile entgegenspringen oder ich gar die LIMA net auseinander bekomme.

Wozu ist an der Lima eigentlich die große Kreuzschlitzschraube?

Mfg

Hallo Landsburg
Du schreibst manchmal Anlasser,sicher meinst du die Lichtmaschine.Beim Zerlegen kann dir nicht viel passieren.Die zwei großen Kreuzschrauben halten im Inneren die Polschuhe mit den Wicklungen-die laß erst mal fest.Zum Öffnen der Lichtmaschine sind hinten am Deckel zwei Schlitzschrauben.Bei Zusammenbau mußt du halt die Kohlen erst mit den Federn festklemmen,dann den hinteren Deckel etwas aufsetzen und die Kohlen an den Kollektor drücken.Die Federn springen dann in die richtige Position.Die Kohlen und die Sinterlaufbuchse bekommst du z.B. beim Bosch -Dienst...Pfennigartikel
Gruß MF-Kaefer

Jupp meine die Lichtmaschine
9.gif
Sorry.

Die Kohlen sollte es aber auch beim Freundlichen geben oder. Dafür würde ich auch mal 50km in Kauf nehmen.

Im nachhinein fällt mir auch ein, dass mir die Lima-Leistung vor kurzem im Einsatz auch recht gering vor kam.

Der schleichende Leistungsabfall spricht ja auch für die Kohlen. Der Regler wäre ja hin und fertig.

Hallo,
hatte das Problem bei meinem MF188 auch.
Da die Lima sowiso nicht die beste ist, habe ich mir eine Auto-Lima eingebaut. Erstens hat die mehr "Saft" und ladet ab der ersten Umdrehung. Hatte seitdem keine Probleme mehr. War auch nicht viel Aufwand.

Zurück
Oben