Lichtmaschine verpolt / Laderegler MF165

• Ersteller Ersteller helmcore
  • Erstellt am Erstellt am
H

helmcore

Gast
Hello,

Hab bei meinem Ferguson MF 165 MK2 bj 72 die LiMA mal gründlichst zerlegt und gereinigt. Nach dem Zusammenbau habe ich sie kurz getestet in dem ich 12V auf D+ hielt und siehe da sie dreht sich. Ist ja auch normal für eine Gleichstromlichtmaschine. Soweit so gut nur beim Einbau kam dann die überraschung die Lichtmaschine hat sich verpolt. wenn ich D+ nun gegen Masse messe erhalte ich schöne -(minus)14,8V

Hab mich ein bisschen in das Thema eingelesen und anscheinend kann das ab und zu beim zerlegen passieren?
in dem Fall auf D+ ein paar Sekunden mit Baterie + drauf und anlaufen...

Hat jemand Erfahrung damit? werde gegen Abend ein paar Tests machen

Und hat evt. jemand infos zu dem Laderegler von Bosch die Relais im inneren sollten so schalten das bei ca 12 durchgeschalten wird und ab 14,5 V sollte wieder ab geschalten werden?

Vielen Dank
Lg Chris

garageblog_gallery.php

Also es stimmt einfach kurz beim starten mit Batterie + auf D+ der Lichtmaschine und sie läuft wieder richtig herum... Angeblich nicht einmal unüblich bei Gleichstromlichtmaschinen, da sie ab und zu ihr Magnetfeld "vergessen" z.B nach längeren Standzeiten über den Winter oder eben nach dem Zerlegen und reinigen.

Probleme habe ich weiterhin mit dem Laderegler 0190309009 von Bosch.
Ab ca 12V zieht das Haupt Relais an und schaltet D+ durch zur Baterie soweit so gut und ab 15V zieht das andere äussere Relais an und nun würde Strom von D+ über einen der Drahtwiderstände auf der Rückseite gegen Masse fließen, gleichzeitig wird dann DF ebenfalls auf Masse gezogen wenn ich mich jetzt nicht Irre.

1) der Drahtwiderstand hält das sicherlich nicht lange aus D+ gegen Masse, da er schon in meiner Testumgebung ca 1 A zieht und sehr heiß wird (bereits ab 5 sek)

2) wenn ich DF auf Masse lege wird das Magnetfeld eigentlich weiter Verstärkt? oder bewirkt ein Stromfluss in der Äusseren Spule der LiMa ein abschwächen der Spannung an D+ ?

3) Relais in der Mitte tut überhaupt nichts. Damit dieses gute Stück von allein anzieht müsste glaub ich sehr hoher Strom von D+ nach B+ fliessen und sollte es dann Anziehn wird ebenfalls D+ über den zweiten Drahtwiderstand auf der Rückseite gegen Masse geleitet der auch hier bei bereits 1 A sehr heiß wird...

noch eins meine LiMa produziert dezente 20V bei halbgas... normal?

Für alle die es Interessiert
Ich konnte den Regler reparieren und hab mittlerweile auch das Prinziep dahinter Verstanden. Der Trick liegt einfach darin nur die Spitzenspannungen über die Drahtwiderstände abzuleiten.

Es gibt hier im Forum wohl nicht viele Elektronik begeisterte?
49.gif

Mittlerweile habe ich die alte Technik soweit verstanden falls jemand Fragen hat dann gerne... :-)

So sieht der Regler aus, hat 3 neue Gummis bekommen und ist mittlerweile schon wieder verbaut.

Anschluss ist simpel:
Masse, D+, DF gehen 1:1 zur LiMa
und B+ übers Amperemeter zur Batterie

als nächstes verbau ich meine gebastelte Blinkerschaltung (astabile kippstufe)
mein Fergy hatte genau keine Verkabelung (grad mal der Starter war angeschlossen) weshalb ich auch alles neu mache.

garageblog_gallery.php

Zurück
Oben