Lichtmaschine

• Ersteller Ersteller mf35
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mf35

Gast
Hallo Leute

habe einen MF 35 ( Perkins )mit Gleichstrom-LIMA und

würde diese gerne gegen eine Drehstrom tauschen . Was muß ich beachten ?

Gruß miko

Moin Miko, herzlich willkommen hier im Forum!

Zur Umrüstung aufd Drehstromlima fallen mir spontan zwei Dinge ein:

- Du wirst den alten Lichtmaschinenregler wahrscheinlich nicht weiterverwenden können (also einen neuen externen verbauen, sollte die Drehstromlima keinen eigenen besitzen)

- Du wirst die Polarität des Elektrik ändern müssen (Minus an Masse statt original Plus an Masse)

Vielleicht gibt‘s ja noch mehr Dinge, die dan anderen Usern einfallen..-.

Gruß, Hendrik

Unbedingt auch noch beachten das die Glühbirne in der Ladekontrollleuchte die richtige Leistungsaufnahme (Wattzahl) hat, sonst fängt die Drehstromlichtmaschine nicht an zu laden! Die Größe kann von Lima zu Lima unterschiedlich sein...

moin ,hab ne neue lichtmaschiene eingebaut und die wird heiss,kann mir einer nen schaltplan für regler, lichtmaschiene wenn vorhanden posten.

lichtmaschiene 11A,mf35 bj.57

MFG thomas

Hallo ich suche auch eine Drehstrom Lichtmaschiene für meinen mF 65, der Umbau ist schon gemacht. Wo finde ich so eine da meine defekt ist ?
Gruss Daniel

Hallo danielc
Schau mal bei ebay,da bietet agri Tek eine für 130 Euro an.Die Nr.: ebay 130256987430 .

Ich hoffe das ich es nach"meiner Aktion"nicht mit dir verschissen habe.Entschuldige bitte.
Drotzdem Gruß
MF-Kaefer

Hallo Daniel,

Versuch’s mal beim Schrottplatz deines Vertrauens. Ich hab bei meinem 35er eine LiMa vom Opel Senator 3.0-24V genommen. Riemenscheibe von der alten Lima angepasst und los gings. Das gute Stück bringt 8x mehr Leistung als die originale.
Du solltest eine Lima von Autos in den 90ern nehmen (zwischen ’90 und 2000) die passen von ihrem Aufbau her recht gut. Ich bevorzuge die von alten Opelz.

Gruß Andi

hey danke, die gibt es doch aber auch neu überholt wenn ich mich net täusche oder ?
Entschuldigung angenommen ;)

Hallo Daniel
Du meinst sicher eine Austauschlichtmaschine.
Wenn du deine kaputte z.B. zu einem Bosch-Dienst bringst,kannst du auch eine Überholte bekommen-allerdings die gleiche Ausführung.
Hattest du vorher auch schon eine Drehstromlichtmaschine eingebaut ?-Vielleicht ist ja nur deren aufgeschraubter Regler kaputt.
Gruß MF-Kaefer

Hallo Stulln_Andi
Ich war heute mal beim schrottplatz leider ohne erfolg . Wo kann ich sonst so eine herbekommen ?
Gruss
Stulln_Andi:

Hallo Daniel,

Versuch’s mal beim Schrottplatz deines Vertrauens. Ich hab bei meinem 35er eine LiMa vom Opel Senator 3.0-24V genommen. Riemenscheibe von der alten Lima angepasst und los gings. Das gute Stück bringt 8x mehr Leistung als die originale.
Du solltest eine Lima von Autos in den 90ern nehmen (zwischen ’90 und 2000) die passen von ihrem Aufbau her recht gut. Ich bevorzuge die von alten Opelz.

Gruß Andi

Hallo danielc,

dann bleibt nur der Gang zu den Ludolfs in Dernbach, die haben mit Sicherheit eine passende Lichtmaschine.

Gruß

Bernd

Hallo Daniel,

Es muß keine spezielle LiMa sein. Ich bevorzuge die Opel-Limas zwischen ’80 und ’95 weil ich damals viel an denen geschraubt habe und zufällig noch eine liegen hatte. Du kannst so ziemlich jede LiMa einbauen, solltest aber auf die Befestigung achten. Ich nehme an beim 65er ist die LiMa in Fahrtrichtung rechts, dann suchst du dir eine Lima vom Schrott die ähnlich montiert war, die sollte max. 50Euronen kosten.
Was ist denn mit deiner alten Lima? Hast du die mal aufgemacht?

Gruß Andi

Hallo,
so ziemlich jede Lima einbauen würde ich nicht, da deren Leistung der Kapazität der Batterie entsprechen muss um Über- bzw. Nichtladung der Batterie zu vermeiden. Bei Überladung ist dann nicht nur in Kürze der Akku hinüber sondern die "Suppe" kocht aus der Batterie und läuft über den vieleicht gerade erst restaurierten Rumpf und hinterlässt dort "bleibende Erinnerungen".
Grüße
Gerald

Hallo Gerald,

Da hast du natürlich recht, die Lima sollte mit der Batterie schon zusammenpassen. Eine Lima aus nem Fiat Panda sollte nicht in einer "S" Klasse verbaut werden und umgekehrt. Wenn du eine Lima aus einem etwa 100PS starken Auto nimst (was heute Standard ist) dann kannst du nicht viel falsch machen. Also Lima-Strom sollte mit dem Betteriestrom "etwa" gleich sein.

Hier mal was nebenbei: Die serien LiMa eines 35er hat 11Ah! Jetzt sollte jeder mal unter die Haube seines 35er (wenn vorhanden) schauen was für eine Batterie hier verbaut wurde....

Gruß Andi

Hallo Andi,
ist das echt so, sind 100PS Autos tatsächlich schon Standard? Ja, und deshalb kann man deren Lichtmaschinen in Fergusons einbauen. Das ist doch echt mal ein leicht zu merkender Fachtip. Warum tun andere da nur so kompliziert und reden von "Stromstärke, Kapaztität usw"?

Opel 100 Ps Lima = Ferguson Lima
So stimmts doch,
oder Andi?

Hallo mtauboga,

Du scheinst weniger Fachwissen von LiMas zu haben als ich, denn sonst würdest du diesen Beitrag nicht durch unangebrachte Kommentare blockieren, sondern konstruktiv zur Problembehebung von Daniel beitragen.

Ach so, „Kapazität“ und Lichtmaschinen werden nicht miteinander in Verbindung gebracht, das Eine hat mit dem Anderen nicht viel zu tun.

@Daniel: Ich hab keine Lima mehr liegen, bin aber noch dran. Werd am Wochenende mal zu meinem Bruder fahren, der müßte noch welche haben.

Gruß Andi

Stulln_Andi:
Ach so, „Kapazität“ und Lichtmaschinen werden nicht miteinander in Verbindung gebracht, das Eine hat mit dem Anderen nicht viel zu tun.

Hallo Stulle Andi,
doch, doch bei mir ist das so. Lichtmaschine und Kapazität (nämlich die der Batterie) stehen in Verbindung. Genau gesagt sogar durch fest installierte Leitungen. Schau mal nach ist bei Dir bestimmt genauso.
Und genau diese Kapazität möchte durch angemessenen Ladestrom erreicht werden. Dieses verlangt nun mal nach einer dem entsprechenden Lichtmaschinenleistung. Und die wird nun gerade nicht im "100 PS" Bereich,oder so.... angegeben.
Möchte noch dem Vorwurf zurückweisen, ich würde Daniel nicht bei seinem Problem helfen.
Ich denke durch Deine Pauschaltips könnte ihm ein neues entstehen.
Grüße mtauboga

Hallo miteinander,

muss mir mal wieder Luft machen.

mtauboga, wir sind dankbar, das wir endlich ein Schlaule haben, der weiß von was er spricht. Gut das es Leute gibt, die Langeweile haben.

Richtig ist, das eine Batterie eine gewisse Kapazität hat.
Richtig ist, das die Batterie mit einem Ladestrom aufgeladen wird.
Witzig ist, das Lima und Kapazität miteinander verbunden sind. Toll!
Richtig ist auch das die Leistung einer Lima nicht in PS angegben wird.
Richtig ist auch, das die Lichtmaschine eine gewisse Leistung bringen muss, nur bei einem kleinen Traktor, wo kaum Leistungs Entnahme ist, reicht eine Leistung der Lima von 11A.

Ob die jetzt aus VW,Audi,Volvo,Mercedes,Scoda,Opel oder sonst einem Fahrzeug stammt ist wurscht!!

Wenn Andi die Erfahrung hat, das die Opel Lima am einfachsten zum Einbauen sind, dann ist das gut.

Machen Sie sich weiter Freunde !

Gruß
Peter

pitypoint:

Witzig ist, das Lima und Kapazität miteinander verbunden sind. Toll!

Richtig ist auch, das die Lichtmaschine eine gewisse Leistung bringen muss, nur bei einem kleinen Traktor, wo kaum Leistungs Entnahme ist, reicht eine Leistung der Lima von 11A.

Wenn Andi die Erfahrung hat, das die Opel Lima am einfachsten zum Einbauen sind, dann ist das gut.

Gruß
Peter

Witzig hin witzig her, ist nun mal so. Zur Erinnerung:Kapazität der Batterie ist gemeint. Finds auch toll wie sie, dass das so funktioniert.

Toll... finde ich Ihre Formel:

Kleiner Trecker, kaum Abnahme macht am Ende.....kleinen Moment mal...ach ja macht dann 11A

Fakt ist, dass eine, wie Stulln Andi weiter oben beschreibt, " Opel Lima die das 8 fache an Leistung bringt" nicht "ausreicht" sondern die Batterie des "kleinen Traktors" durch akute Überladung
in kürze killt.
Das müssten Sie, nachdem Sie sich jetzt soviel Luft gemacht haben, doch erkennen.
Grüße

Hey Leute
Regt euch doch nicht so auf.
Ich meine der Peter liegt mit seiner Aussage schon richtig.Bei einer Lichtmaschine mit weniger Leistung dauerts halt ein bißchen länger mit der Ladung.Und was eine mit hoher Leistung betrifft:der Regler ist ja auch noch da ...
Der Daniel sucht eigentlich nur ne passende Lichtmaschine und hier werden sich bald gegenseitig die Köpp eingehauen
9.gif
9.gif
.
MF-Kaefer

Hallo mf-kaefer,

ja, Du hast recht, wir sollten unseren bisherigen Stil weiter beibehalten.

Sorry an die Gemeinde.

Gruß
Peter

Hallo mf-kaefer,
Köpfe einhauen wäre wirklich ein Schmarn, da gebe ich Dir recht. Der Regler, der ja eigentlich Spannungsregler heisst, kümmert sich nicht um den Ladestrom sondern um die bei steigender Drehzahl ansteigende Spannung. Ist der hierbei fließende Ladestrom zu hoch, weil Lima zu groß, kocht die Batterie.
Bitte glaubt mir doch :-))
:-) :-) :-) :-)

Hallo zusammen,

nachdem sich hier die Wogen wieder geglättet haben und Daniel nun weiß, wonach er suchen soll, hat, glaube ich, niemand was dagegen, wenn ich diesen Thread hier und jetzt schließe.

*closed*

Gruß, Hendrik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben