lichtmaschine

• Ersteller Ersteller kepste
  • Erstellt am Erstellt am
K

kepste

Gast
nach durchforsten des Forums bin ich zum überlegen gekommen ob es nicht klug wäre bei meinem 35x die lichtmaschine auf drehstrom zu wechseln. wir fahren immer nur sehr kurze strecken (5 min.im mitlerem dz bereich). würde dann eine drehstromlichtmaschine meine Batterie besser laden?. welche leistung soll die lms haben, habe in e-shops lms mit 35 und 70 A gefunden.die batterie hat 110Ah 680a.

:-)Hi

Wenn du den traktor anlässt, zieht der anlasser z.b. für 10sek weniger als 300 ampere ...

Wenn du dann 3 minuten den traktor laufen hast und die lima mit ca 10 ampere läd, ist der verbraucht strom wieder in der batterie ...

Entweder deine lima läd gar nicht oder die batterie ist defekt ..

Ein umbau auf drehstrom ist deshalb jedenfalls nicht nötig

Eine 85er batterie reicht aus ....

Wenn dich der umbau auf drehstrom nur 100 euro kosten würde ...

Kannst du den ferguson oft einfach mal eine halbe stunde bei 1000 umin laufen lassen um die batterie zu laden ...

Auch ein batterieladegerät wird billiger sein 

Danke für die Antwort, werde dann wohl das Geld in eine neue Batterie investieren.

hallo 

ich hatte bei meinem mf 130 das problem das die batterie oft leer war und er schlecht angesprungen ist.

habe dann eine drehstrom lima eingebaut und seit dem ist  schluss mit den problemen!

original fetischisten gefällt das jetzt nicht, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei!

bevor du eine neue batterie kauft überprüfe zuerst die lichtmaschine !

mfg philipp

es is natürlich erst mal quatsch eine wechselstromlima einzubauen ...

AUSSER man hat z.b. dicke zusatzscheinwerfer und braucht den strom ...

schliesslich liefert die original-lima nur ca. 10 ampere - was aber die letzten 45 jahre prima funktioniert hat 
56.gif
....

wie gesagt reichen schon weniger als 5 minuten traktorfahren um einen startvorgang wieder in die batterie zu laden ....

ist die batterie schlecht und verliert schon durch selbstentladung, dauert das etwas länger ...

und bei "kepste" vermute ich erst mal,  batterie defekt, lima defekt - oder der laderegler ....

@kepste: lass den mf an und miss nach ob die lima die batterie lädt (amperemeter)

erst dann würde ich eine neue batterie anschaffen :-)

Alternativ würde ich empfehlen einfach mal ein Kabel von der Batterie ab zu machen und ein Messgerät dazwischen zu hängen. Da sieht man erstmal, ob der Trecker beim Rumstehen die Batterie leer zieht.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben