LiMa dreht selbstständig: Kennt das irgendjemand?

• Ersteller Ersteller mobilschlaefer
  • Erstellt am Erstellt am
M

mobilschlaefer

Gast
Hallo, zusammen.

Heute habe ich einen TEA 20 aus Dänemark geholt. Es ist ne Menge Arbeit dran. Ausschlaggebend für den Kauf war jedoch, dass Motor und Getriebe gut funktionierten. Beim näheren Hinsehen habe ich jedoch das Gefühl, dass zumindest die Elektrik einen Hau weg hat.

Schaut euch bitte mal diese Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=KwRRcpZlizw&feature=youtu.be

Die Elektrik ist angeblich bereits auf 12V umgestrickt worden, zudem ist die Batterie momentan mit Minus an die Karrosserie angeschlossen.

Wieso kriegt die LiMa Strom?

Danke für die Hilfe, Steffen.

Achja, mir ist natürlich bewusst, dass die rote Markierung am Batteriekabel eigentlich auf den PLUSPOL hinweist - beim Auto wäre es jedenfalls so. Ich habe den Traktor jedoch so übernommen und wollte nicht sofort mir nichts dir nichts die Batterie umpolen.

Ja das kann mehrere Ursachen haben.
Wenn die Schaltung verändert wurde würde ich erst einmal schauen ob das auch alles so stimmt.
Schaltplan und Erklärungen findest Du unter
home.arcor.de/deike.nimmrichter/lichtma.html
Ob Dir das Lucas Sevice Manual hilft weiß ich nicht, aber das findest Du hier
www.atcc.org.nz/tcc/LucasFault.pdf
Fergie Schaltplan
www.fofh.co.uk/tech/teawiring03.pdf
Und beachte bitte, die Ladekontrolllampe ist von großer Bedeutung, Selbst hatte ich erlebt, daß eine Fassung der Lampe kurzgeschlossen war und da dreht die LIMA munter. auch eine zu große Lampe lässt die Lima drehen.
Also viel Spaß und Erfolg beim suchen

http://www.hlt-rheinhessen.de

Klasse, dankeschön! Dann werde ich schonmal die Lampe kontrollieren. Die ist arg ramponiert.

Nee, leider konnte ich das Problem bislang nicht ausfindig machen. Momentan ist aber jedes Kabel demontiert. Mal sehen, ob sich die Technik beruhigt, wenn ein neuer Kabelbaum gezogen wurde. Dann kommt auch ein neuer Bosch-Regler rein.

https://www.youtube.com/watch?v=fDPYgbUNxWU

Also wenn ich richtig liege muss die lima dann mit strom versorgt werden was eigendlich nicht sein darf. Denn dann ist es so wie beim elektromotor und sie dreht sich.
Eigendlich soll es ja andersrum sein und sie soll strom liefern.

Moin moin, 

Ich habe aktuell das Gleiche Problem bei meinem er wurde komplett neu verkabelt und es funktionierte auch alles ohneProbleme. Seit neustem dreht die Lima aber aus irgendwelchen Gründen selbstständig und mein Blinker leuchtet ebenfalls dauerhaft.  Ich habe irgendwie mein Zündschloss in Verdacht da die Ladekontrolllampe bei abgeschaltetem Motor und angezogener Schlüssel dauerhaft leuchtet. Vielleicht hat jemand eine Idee

Grüße 

Friedrich 

Hallo Friedrich,

eine Lichtmaschine ist ein Gleichstromgenerator, der sowohl als Generator läuft (Strom erzeugt) als auch wie ein Gleichstrommotor läuft, wenn eine Spannung angelegt ist. Die Spannung erhält der Generator mit größter Wahrscheinlichkeit (vorausgesetzt die Verkabelung ist in Ordnung) über den geschlossenen (hängt oder ist angebruzzelt) Rückstromschalter im Regler! Darauf deutet auch die brennende Ladekontrollleuchte hin.

Fehlersuche heißt: Am Regler die Drähte an den Klemmen B+ und D+ abklemmen und auf Durchgang mit einem Ohmmeter prüfen. Im Ruhezustand darf da kein Durchgang (0 Ohm) zu messen sein. Da der Fergy im Original mit einem Lucas-Regler ausgestattet ist sind das in diesem Fall die Klemmen A und D.

Grüße, Herbert

Guten morgen, 

Vielen Dank für deine Antwort.  Dann werde ich mir.Den Kollegen heute gleich mal vornehmen. Der Regler wurde mit neu gemacht Anfang des Jahres bei der 12v Umrüstung. 

Grüße Friedrich 

Zurück
Oben