Lucas Lichtmaschine von Plusmasse auf Minusmasse umgerüstet

• Ersteller Ersteller crazy_mike
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazy_mike

Gast
Hallo allerseits,

ich wollte übers Wochenende meinen Laderegler ausprobieren. Dazu hab ich mir einen Testaufbau mit meiner Lichtmaschine und einen Elektromotor gemacht.

Dabei ist mir etwas Fatales aufgefallen. Zum Glück!
Meine Lichtmaschine liefert eine negative Spannung. Oder mit anderen Worten: Sie funktioniert nur richtig, wenn Plus aufm Gehäuse liegt.
Wenn man etwas überlegt, ist das ja nichts Neues, weil die Traktoren nun mal früher so gebaut wurden.

Ist für mich aber nicht hinnehmbar, weil das in Deutschland einfach nicht üblich ist und mein vorhandener Warnblinklichtschalter damit auch nicht funktionieren würde.

Nach etwas hin und her, probieren und überlegen und LESEN :), bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Erregerwicklung (Feldwicklung) umgepolt werden muss.

Dazu muss man die Lichtmaschine zerlegen und die Niete, an der die Anschlusslasche für die Feldwicklung angebracht ist. Dadurch werden zwei Kontakte frei. Diese muss man dann ablöten und vertauschen.

Wie das genau gemacht wird, will ich morgen mit Bildern erklären.

Gruß

Michael

Warum nicht eine Drehstromlima aus dem PKW/Transporterbereich implatieren...wenn die Orginalität nicht 100% sein muss.
Der externe Regler und das Amperemeter sind dann überflüssig.
Eine etwas kleinere Riemenscheibe verhilft zudem noch zu etwas mehr Umdrehungen.

Huhu,

hab die Bilder noch nicht hier, aber bis morgen abend soll es geschafft sein.
9.gif

Gruß

Michael

Hi

ich habe die Lima von meinem FE35 auch umgepolt; d.h. von plus am Chassis auf Masse am Chassis. Die Lima braucht dabei nicht zerlegt werden, siehe ( http://home.arcor.de/deike.nimmrichter/lichtma.html ) du mußt nur aufpassen das die Anschlüsse der Reglers ebenfalls umgepolt werden da sonst der, ich sag mal, Ausgang ( B+ ) auf dem Chassis ankommt wo nun ja Masse ist. Ich habe da nich aufgepasst und einen Regler zerschossen
teu35.gif
teu35.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hi

Was ist nun mit deiner Lima ???

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo Tegl,

ich habe aber keine Minus-Bürste, Minus ist auf Traktormasse und damit ist das nicht so einfach.

Gruß

Michael

Zurück
Oben