Macht diese Dreipunkt Ackerschiene Sinn am FE35?

• Ersteller Ersteller Mr.Ken
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr.Ken

Gast
Hallo ,

ich hab mir für meinen 35er diese Dreipunkt Ackerschiene ausgeschaut. Da ist alles dran und breit genug ist das Ding auch .

Macht das Sinn oder überseh ich hier irgendetwas?

https://www.stabilo-fachmarkt.de/ackerschiene-dreipunktaufhaengung-775-mm-kat-i_921965_34714/?refSrc=920362&nosto=productpage-nosto-4_A_NoPriceFilter

Gruß und Dank,

Cori 

hallo.

habe das auch angeschaut,sind noch etwas andere anbieter fur so eine gerat,leider nicht fur der strasse zu gelassen.

bei stabilo ist der info auch su lesen.

Strassenzulassung wird nicht benötigt.  ;-)

Wir das Ding passen/macht das Sinn?

hallo Cori, :-)

Zitat: Macht das Sinn oder überseh ich hier irgendetwas?

kommt auf deine Zielsetzung an ....

wenn du damit auf nichtöffentlichem Raum eine kippsichere Anhängerkugel haben willst, dann ist das ok

wenn du damit aber auf öffentlichen Straßen fahren willst, dann nicht... ist nicht erlaubt ... 

hast du schon mal versucht, die Unterlenker von Hand anzuheben ?  genau, das geht ganz leicht ...

wenn du nun ein Fahrzeug anhängst, möglichst noch beladen, damit über Bodenwellen fährst, sodass sich das Anhängsel aufschaukelt, knallt dir der Kugelkopf hoch und das Hängsel hinten runter. Deine Ladung hat gute Chancen auf die Straße zu knallen und nachfolgendem Verkehr "Knüppel in die Beine"  zu werfen. 

Wenn du allerdings die Ackerschiene durch zusätzliche Streben von oben massiv daran hinderst, hochzuschnellen ... dann wäre das in Ordnung.

Bei nur Ackerschiene mit Kugelkopf zerdepperst du einerseits deine Hängerkupplung, anderseits besteht die selbe Problematik wie oben.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

na ja, ob das passt oder nicht .... das musst du ausmessen ....

in deinem Link steht ja laut und deutlich ....

775-mm-kat-i

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Danke Ulli,

Wie gesagt ; auf die öffentliche Straße kommt der 35er (damit) so o so nicht.

Aber es soll z.B ein Eiinachser mit 1000L IBC an den Kugelkopf.Da muss ich also gegensteuern.

Hmmmmmm....

Die Breite hab ich ausgemessen.

775mm ist die Schiene über alles. Der Unterlenkerabstand ( montiert) wäre als ca. 670mm.

Das dürfte perfekt sein. Die meisten Kat1 Ackerschienen am Markt sind zu kurz.

Der 3-Punkt Kraftheber ist standardisiert. Auch schon beim 35er ;-) Eine normale Kat 1-Ackerschiene passt!

Der Abstand zwischen den Unterlenkern (Mitte-Mitte) beträgt 71,8cm. Über das seitliche Spiel der Unterlenker passen auch Geräte, die ca. 10cm schmäler oder breiter sind.

Das mit dem 1000er IBC wird nicht funktionieren. Bei der Kugelkopfkupplung ist bei 150kg Stützlast schluss. Du musst den IBC also ziemlich genau auf die Achse stellen, damit das mit der max. Stützlast passt. Das Wasser im Container schwappt, da klappt dir die 3-Punkt ruck zuck hoch. 

Falls du nicht regelmäßig die Zapfwelle brauchst, schraub dir das hier unters Differential:

www.ferguson-shop.eu/de/fundgrube/40/pkw-anhaengersatz-mf-35-kugelkopfkupplungssatz?c=44

Das funktioniert!

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

cf_84:

Der 3-Punkt Kraftheber ist standardisiert. Auch schon beim 35er ;-) Eine normale Kat 1-Ackerschiene passt!

Der Abstand zwischen den Unterlenkern (Mitte-Mitte) beträgt 71,8cm. Über das seitliche Spiel der Unterlenker passen auch Geräte, die ca. 10cm schmäler oder breiter sind.

Das mit dem 1000er IBC wird nicht funktionieren. Bei der Kugelkopfkupplung ist bei 150kg Stützlast schluss. Du musst den IBC also ziemlich genau auf die Achse stellen, damit das mit der max. Stützlast passt. Das Wasser im Container schwappt, da klappt dir die 3-Punkt ruck zuck hoch. 

Falls du nicht regelmäßig die Zapfwelle brauchst, schraub dir das hier unters Differential:

www.ferguson-shop.eu/de/fundgrube/40/pkw-anhaengersatz-mf-35-kugelkopfkupplungssatz?c=44

Das funktioniert!

Gruß Christian

Die Zapfwelle brauch ich tatsaechlich regelmäßig und hab auch wenig Lust das sauschwere Riemendingens ständig an und abzumontieren.

Hallo Gemeinde,

ich habe eine andere Lösung gewählt. Ich benutze ein Zugpendel und habe da einen AnhängerKopf draauf gemacht.

Mein Tüv hat nichts dagegen und kein Hänger kann die Kugel beim Crash von hinten hochdrücken.

Von den Kosten her in England nur unwesentlich teurer als das Dreipunkt-Gestell.

Viele Grüße

Volker

... aber das gleiche Problem mit der Zapfwelle.

Es gibt dafür keine wirklich taugliche Lösung am Markt.

D.h.: Anhänger auf Zugöse umbauen. Ich hab mir deshalb auch den alten Miststreuer mit Zugöse für den Transport der IBC geholt. Da kann man dann auch gleich 2 drauf stellen ;-)

Gruß Christian

Kleiner Einspruch / Hinweis:

Zapfwelle funktioniert bei mir auch noch, ich hänge einen gezogenen Claas Super Automatik Mähdrescher an das Zugpendel und dresche damit. Dann muss halt der Kopf mal abgeschraubt werden. Der Kopf stört auch die Riemenscheibe zum Betreiben eines Drechkastens nicht.

Viele Grüße

Volker

https://www.ebay.co.uk/itm/252469848371?hash=item3ac8602933:g:XIcAAOSwpLNX9lNF

Zugpendel. interessant....

cf_84:

... aber das gleiche Problem mit der Zapfwelle.

Es gibt dafür keine wirklich taugliche Lösung am Markt.

D.h.: Anhänger auf Zugöse umbauen. Ich hab mir deshalb auch den alten Miststreuer mit Zugöse für den Transport der IBC geholt. Da kann man dann auch gleich 2 drauf stellen ;-)

Gruß Christian

Leider auch keine Lösung. Dann kann ich den IBC nicht mehr ans Auto hängen...

Mahlzeit in die Runde,

Zugpendel geht, da habe ich auch meine Kugel dran. Man muss noch nicht mal den Kugelkopf abschrauben, denn das Pendel selber ist ja nur mit 1 Bolzen in dem Rahmen befestigt. Ruckzuck ist das Pendel ab.

Möglicherweise kann das bei dem Riemenscheibengetriebe sogar dran bleiben, weil die Kugel weit genug hinten sitzt und die Riemenscheibe aussermittig.

Beste Grüsse und fröhliches Äppelschreddern. "An Apple a Day keeps the Doctor away" :-)

+Matthes+

P.S.@Cori

Wenns dir hilft, messe ich morgen mal den Abstand Zugpendelbohrung/Kugelkopf zum Hinterachsgehäuse am Zapfwellenflansch.

Auto... Traktor... Luxusproblem :-D

Da musst du dich schon für eins von beidem entscheiden ;-)

Aber Wie Matthes das beschreibt, könnte das in dem Fall funktionieren.

Kann der Hänger da eigentlich wirklich 1000kg ab? Sieht mir etwas überladen aus ;-)

Gruß Christian

Three-point_linkage_and_tow_hitch_implement%2C_Ferguson_TEF%2C_Abergavenny.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Three-point_linkage_and_tow_hitch_implement,_Ferguson_TEF,_Abergavenny.jpg

Mit meiner Anfrage bin ich - erst jetzt gemerkt- versehentlich bei den Grauen  gelandet.😀

Egal. Das ist schließlich ein typenuebergreifendes Problem,

Das habe ich eben im 35er Abteil entdeckt. Wie waere das?

https://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203004137.1113283033.1113283033.1.mf_anhaengerkupplung_anbauen-deutsche_ferguson_und.html

👊

tja ....

wie ich bereits eingangs schrieb ....

Zitat : Wenn du allerdings die Ackerschiene durch zusätzliche Streben von oben massiv daran hinderst, hochzuschnellen ... dann wäre das in Ordnung.

good luck :-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

eup-1137286790-9a5d539cb1d8424d067e0b35949d3d01-1642066259_big.jpg

Bild fergy-farm.de

Bin mir nicht sicher ob wg des Riemenantriebs der Anbau einer Zugpendeleinrichtung überhaupt möglich ist,

aber ich hab da was gefunden/ ne Idee...und bräuchte ( der 35er steht weit weg) nun das Maß der vier Sackbohrungen unterm Differential zueinander.

Also Abstand Laenge und Abstand Breite.

Irgendeiner?

:-)

Herzlichen Dank und Gruß,

Cori

Hier die Mapße der Löcher zum Anschrauben der Trägerplatte des Zugpendels am Differenzial.

Viele Grüße

Volker

Zurück
Oben