Mähwerk FE35

• Ersteller Ersteller bbq-god
  • Erstellt am Erstellt am
B

bbq-god

Gast
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Mähwerk für meinen FE35. Ein Haufen Teile, laut demjenigen, von dem ich sie habe komplett. Tja, sieht für meine Augen ganz schön wirr aus, Fragen über Fragen....
- Hat jemand ein Mähwerk am FE35? Wie sieht das denn aus? Ich hab keine Idee, was wo angebaut werden soll/kann...
- Gibt was, woran ich erkennen kann, um welches Modell es sich handelt? Ist nämlich völlig unbeschriftet.

Antwort eilt nicht, Gras wächst ja noch nicht ;-)
Grüßle
Peter

Ist es ein Mähwerk, das vor dem rechten Vorderrad ausklappt. Holt sich das den Antrieb von vorne und nicht von der Zapfwelle? Dann kenne ich einen Freund, dessen Mailadresse zwecks Erfahrungsaustausch ich Dir dann geben würde als PM, macht aber nur Sinn, wenn das so ein Mähwerk ist, Hersteller Mörtl. Zu Mörtl, auch für Zapfwellenantrieb und Heckmontage, habe ich mir mal einiges an Unterlagen besorgt, die ich ggf. kopieren kann, 100 Seiten etwa, aber nur wenn meine Frau dafür ein Päckchen Schokolade bekommt, aber schau erstmal ob das von Mörtl ist.

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

Pläne für die Zukunft (ggf. bitte melden):
MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

Danke für die schnelle Antwort!
So wie ichs verstanden habe, soll der Antrieb über die Zapfwelle gehen. Aber das Mähwerk selbt soll rechts zwischen vorder-und Hinterrad angebaut werden (Aber wie?).
Wie kann der Antrieb von vorne kommen, das kann ich mit nicht vorstellen. Gibts da noch ne Antriebsmöglichkeit?
Viele Grüße
Peter

bbq-god:

Wie kann der Antrieb von vorne kommen, das kann ich mit nicht vorstellen. Gibts da noch ne Antriebsmöglichkeit?
Viele Grüße
Peter

Ja, das gab es, da wird das vordere Motorhaubenunterteil ausgetauscht gegen eins, das auf der linken Seite (Fahrtrichtung) halb offen ist und wo ein Keilriemen herausgeführt wird. Der geht auf eine Welle, die Richtung linkes Trittblech (Fahrtrichtung) geht und wo dann das Mähwerk vor dem rechten Hinterrad ausklappt. Vorteil ist, daß die Zapfwelle bzw. Heckhydraulik frei bleibt für andere Dinge. Man kann in dieser Konstellation auch den Frontlader 735 dran bauen, da hat man dann allerhand mitzuschleppen. Mein Bekannter hat das so.

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

Halle, jetzt hab ichs auch geschafft, mal ein paar Fotos zu machen. Wer kann mir helfen, das Puzzle zusammenzusetzen?
Ich habe alle Teil, die ich habe aus allen möglichen Winkeln abfotografiert. Ob Teile fehlen weiß ich nicht, vermute es aber.
Mich würde interessieren:
- wo kommt was hin?
- was fehlt?
- wie heißt das Ding (Typenbezeichnung, damit ich nach Unterlagen suchen kann)
- hat jemand Bilder, die zeign, wie das Ganze fertig aussieht?
Viele Grüße
Peter
Bilder:
http://www.vanillegeschmack.de/vanillegeschmack/index.php?page=fe35puzzle

http://www.vanillegeschmack.de/vanillegeschmack/index.php?page=fe35puzzle

thumb_pict1415.jpg

Ich mach mal einen Anfang:

Das dicke Rohr geht in Fahrtrichtung links von vorne nach hinten, so daß der Bereich, wo sozusagen 4 Keilriemen nebeneinander drauf gehen, vorne links ist.

Das gerade Rohr geht direkt mittig unter den Schlepper quer durch.

Das Rohr, daß das Dreieck vollendet und eigentlich nur der Stabilität dient, verläuft von vorne links schräg unter den Motor bis rechts vor das Vorderrad.

Das Holz verläuft mittig unter dem Schlepper.

Der Mähbalken ist direkt vor dem rechten Hinterrad.

Hilft das erstmal weißer? Leg die Teile mal so auf den Boden wie ich es gesagt habe und stell den Schlepper daneben, dann kann man es schon besser nachvollziehen.

Das interessanteste Foto wäre der Schlepper von links, denn da müßte eine relativ fette Halterung sein.

Gern weitere Bilder.

Jens

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

Hallo bbq-god,

ich werde heute mal an unseren TED gucken und dir ein paar Bilder machen. Wenn es ein Seitenmähwerk ist, dürfte sich eigentlich zum FE35 nichts verändert haben.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Also ich kenne beim TE nur Seitenmähwerke vor dem rechten Hinterrad, die sich den Antrieb von hinten holen. Ich habe noch nie gesehen, daß dieses Mähwerk, das sich beim 35 den Antrieb von vorne holt, am TE eingesetzt wird. Ich behaupte, daß geht nur wenn man ganz gewaltig bastelt und das hat noch keiner getan. Aber ich lasse mir dafür nicht die Hand abhacken, wer weiß was es alles gibt.

Wenn ich mir die Bilder von seinem Mähwerk betrachte, sieht das stark wie unser Mähwerk aus, das hinten von der Zapfwelle angetrieben wird. Alleine schon die länge des Holzpleuel verrät, dass die Antriebswelle sich auf der linken Seite des Traktors befindet, die Befestigungsteile sehen auch genauso aus wie bei unseren Mähwerk, damit bin ich mir zu 95% sicher, dass es ein Mähwerk mit Zapfwellenantrieb ist.

DSC01178.JPG

DSC01180.JPG

DSC01181.JPG

DSC01183.JPG

DSC01186.JPG

DSC01188.JPG

DSC01185.JPG

Bei Bedarf kann ich noch ein Handbuch für ein Seitenmähbalken mit Zapfwellenantrieb reinsetzten

Fehlende Teile: Übergangsstück, was auf die Zapfwelle kommt, die Keilriemen, den speziel geformten Unterlenker, Teile der Mittelbefestigung (muss ich noch ein deutlicheres Bild machen, damit man alle Teile erkennen kann), ein Reduzierhebel der Zapfwelle?, Schutzblech an der Zapfwelle

Du kannst mir ja nochmal zurückschreiben, von welchen Befestigungsstellen du bessere Bilder brauchst.

Vielen Dank für die Hilfe, insbesondere für die Fotos.
Jetzt kann ich mir zumindest ungefähr vorstellen, wie das Ganze zusammenpassen kann.
Das Handbüch würde mich unheimlich interessieren!
Zur Befestigung: Auf den Fotos sieht das aus, als ob das Dreiecksdings angeschraubt wird. Bei mir hats da die zei dicken Bolzen (auf pict1383.jpg zu sehen) die in zwi Löcher unterdem Traktor passen dürften. Bei nächster Gelegenheit (mein Schlepper wohnt 120km weit weg :( ) folge ich mal den Rat von Jens und lege die Teile so hin.
Bis dahin vielen Dank, ich melde mich wieder !
Vile Grüße
Peter

Hallöle,

wenn ich mir (aus dem Puzzle) pict1383 anschaue, dann wird der Mähbalken von Hinten angetrieben. (Die Befestigungsbolzen sind immer oben.)

pict1406 + pict1412 sind Kurbeltriebe für das Messer, wobei mir das Erstere zu lang vorkommt.

pict1410 ist das Schwadenbrett und gehört außen an den Mähbalken. Es dient dazu, das gemähte Gras nach innen zu schieben, damit wenn man die nächste Maht macht, der Mähbalken nicht verstopft, mit dem was vorher gemäht wurde und von der Kufe zusammengeschoben würde.

Grüßle
Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl
Shop: www.ferguson-te.de

gruß Lukas

Ich habe mir nochmal das Handbuch angesehen, dabei handelt es sich um ein anderes Seitenmähwerk, als deines. Der Aufbau und Befestigungen sind Komplett anders.

gruß Lukas

@pitipoint: Hallo Namensvetter, danke für die Antwort. Dank der Begrifflichkeiten kann ich mir besser vorstellen, wie ichs zusammenbasteln muss. Dass die das eine Teil zu lang vorkommt, kann daran liegen, dass ich immer so fotografiert habe, dass alles aufs Bild passt und nciht auf den Maßstab geachtet habe.

@MF Traktorschrauber: Dennoch danke, Lukas! Wie ich das sehe ist lediglich die Befestigung eine andere, der Rest sieht in meinen augen ähnlich aus.

Grüßle
Peter

Hallo, hier nur noch mal der Ordnung halber ein Prospekt aus einer MF-Preisliste. Da kann man oben in der Zeichung sehen, daß das Mähwerk sich den Antrieb von vorne holt und insgesamt sieht alles ziemlich so aus wie auf den Bildern von Peter, daher hatte ich angenommen, daß es dieses Mähwerk ist. Aber habe ich mich dann wohl geirrt, aber wenn es angebaut ist, bitte noch mal ein Beweisfoto reinstellen. Vorteil des abgebildeten Mähwerkes ist, daß die Zapfwelle und die Heckhydraulik frei ist.

Jens

Hallo

ich brauche unbedingt Bilder wie das Mähwerk angebaut wird

im vorraus Danke
Siegfried

Hallo

Kann mir jemand mit ein paar mehr Bildern helfen. Ebenso fehlen mir für die Montage des mähwerks noch die metallteile zur Befestigung des mähwerks am Traktor.

Zurück
Oben