Maße für Steckachse gesucht!

• Ersteller Ersteller BoeserGrauerTraktor
  • Erstellt am Erstellt am
B

BoeserGrauerTraktor

Gast
Hallo Freunde,

vor einer woche habe ich mich entschieden die Steckachse aus meinem TEA Bj. 52 rauszuholen weil mir ständig Öl in die Trommelbremse läuft.

Zu meinem entsetzen habe ich nach dem entfernen des Schrumpfrings des Lagers und Simmerings feststellen müssen das dort jemand
mit einer Flex dran herumgewerkelt hat.
9.gif

Nun wollte ich die Steckachse bei meinem Fachbetrieb des vertrauens aufschweißen und auf Maß abdrehen und polieren lassen.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel:

Was ich also brauche sind die Durchmesser der Steckachse dort wo oben genannte Teile sitzen.

Das ganze muss ja ziemlich genau gemacht werden damit der neue Simmerring dann abdichtet und auch der Schrumpfring gut sitzt.

Ich danke schonmal wieder im Voraus für eure Hilfe!

MfG: Karsten:-)

Hi,

was bedeutet denn "mit einer Flex dran herumgewerkelt"?

Mach doch mal ein Bild. ;-)

Gruß

Michael

Äh ja... ein Bild hochladen... ja... das dauert jetzt einen moment.. muss mich erst in die Materie reinlesen wie das klappt...
49.gif

MfG Karsten

Also guck einfach in meiner Gallerie .. da sind nur 2 bilder...

http://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/thumb_13044278424dbffd428e7c8.jpg

biddescheen^^

Huhu,

so wie ich das sehe wurde da quer mit der flex reingehalten.

Der ursprüngliche Durchmesser ist doch noch an genug Stellen erhalten.
Wenn dein Bekannter das nun abdreht, dann kann er sich doch auf den Durchmesser, der noch "gut" ist antasten und dann genau so abdrehen.

Zumindest würde ich das so machen, nach meinen jetztigen Informationsstand.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

naja es ist vielleicht auf den Bildern nicht so gut zu sehen aber ich würde mal auf folgendes Zenario schließen:

Die haben die Steckachse ausgebaut und bemerkt ‘‘Oh wie bekommen wir denn jetzt den Schrumpfring runter?‘‘ ‘‘Warte wir nehmen einfach die Flex und schneiden ihn weg.‘‘ ‘‘So der Schrumpfring ist schonmal runter.. aber jetzt haben wir die oberfläche beschädigt!‘‘ ‘‘Nicht so schlimm, da schweißen wir einfach ein bisschen was drauf und machen es dann Pi mal Daumen wieder rund.‘‘ ‘‘Oh ja so machen wir das aber am besten nehmen wir dafür eine Fächerscheibe und kleben uns Schottersteine drauf damit es so richtig unmöglich aussieht‘‘
9.gif
9.gif

so muss es sich zugetragen haben.. oder so ähnlich .. man weiß es nicht
49.gif

Auf jeden Fall muss ich die Durchmesser wissen oder irgendwelche Maße wenn ich euch die Innendurchmesser der Lager Simmerringe und Schrumpfringe nenne...!

MfG Karsten

Zurück
Oben