Massey Bremst schlecht....

• Ersteller Ersteller evevomleinetal
  • Erstellt am Erstellt am
E

evevomleinetal

Gast
Hallo Leute,
wenn ich mit meinem mf65 hier Bergab stehe, muss ich mich voll auf die Bremse stellen, dmait er nicht losrollt. (mittlerweile fährt er wieder).
wenn ich meine 75kilo voll aufs bremspedal stelle kriege ich die hinterreifen bergab auf beton aber nicht blockiert.

ich denke ich muss die bremse überholen. was meint ihr?
oder ist das normal, dass der mf65 nicht gerade perfekt bremst?

wenn ja: was sollte ich alles neumachen? (bei der bremse will ich keine kompromisse eingehen)

liebe grüsse

diki

Hallo evevomleinetal
Meist ist es sogar so,daß die Bremsen zu gut gehen und rein hauen."Knallbremsen" Es liegt dann meist an den Kugelbahnen der Bremsautomaten,wenn sie leichte Absätze haben usw.
Um die Bremsen zu erneuern, brauchst du neue Beläge bzw.wenn die Belagträgerverzahnung oder sonst was daran schlecht ist,die kompletten Scheiben.Die Bremsautomaten mußt du mal zerlegen und die Kurvenbahnen , Kugeln und Bremsflächen ansehen.Desweiteren die Zugfedern die das Ganze zusammenhalten.Es gibt auch Einzelteile dafür.Der ganze Automat kostet so um die 130 Euro.An der Zwischenplatte und am Achstrichter ist durchs Bremsen ein Rand entstanden,den du wieder einebnest,damit nicht evt.die neuen Beläge darauf laufen.
In der Zwischenplatte zwischen Achstrichter und Getriebe sind Doppelwedis eingebaut.Die mußt du auf jeden Fall miterneuern.MF-Nr.:832954 M3.Die großen Papierdichtungen zwischen Platte und Getriebe MF-Nr.:183254 M1 .
Bevor du anfängst wackel mal an den Hinterrädern,ob die Lager in den Endantrieben Luft haben.Dann kannst du das auch gleich mitmachen.Wenn du die Achstrichter unten hast (einer nach dem anderen,also nich beide zusammen) schaust du mal nach hinten durch,ob da Öl von den Endantrieben rauskommt,denn die Wedis haben ja auch schon über 40 Jahre auf dem Buckel und es wäre eh das Beste sie auch alle zu wechseln.
Gruß MF -Kaefer

Hallo,

schau doch erstmal die Gestänge an, bevor du denn Trecker zerlegst.
Wenn du die Verstellschrauben komplett lose drehst, dann muss sich der Hebel und das Gestänge ganz leicht bewegen.
Bei einem bekannten war der Hebel an der Hinterachse so fest, dass der nur mit einem Hammer bewegt werden konnte...
zerlegen kann man dann immernoch, wenn das alles in ordnung ist.

Gruß,
MHF

so leute...habe lange gewartet mit dem bremse machen. hab nu fast alles ab und bin an den achstrichtern angekommen.

kann ich die einfach so abziehen?
oder muss ich auf etwas achten dass es nicht ins getriebe fällt.zum beispiel differential oder so.
ideal wäre eine anleitung

die beläge sind verölt.konnte ich sehen, als ich die handbremshebel alle abgebaut habe auf der linken seite.....deswegen bremst er mies.

lg

diki
p.s. wo kauf ich am besten die beläge,lager usw sachen?

Hallo evevomleinetal
Du muß auch das Getriebeöl vorher ablassen,da beim Abnehmen der Achstrichter die komplette Seite offensteht.Mache einen Achstrichter nach dem anderen,so wird der Differentiallkorb immer noch etwas gehalten.Es wäre auch eigentlich sinnvoll,wenn du als allererst den Hydraulikdeckel abnimmst und das Zahnspiel von Triebling und Tellerrad ,sowie das axiale Spiel des Triebling und des Differentialkorb prüfst um es dann gegebenenfalls einzustellen/zu beseitigen wenn du dann die Achstrichter ab hast.Verwende auf jedenfall die originalen Papierdichtungen ,oder eben welche mit der richtigen Stärke zwischen Trichter und Getriebegehäuse.Denn das wirkt sich auch auf die Kegellager des Differentielkorb aus.
Beim Abbauen der Achstrichter kann nichts ins Getriebe fallen,auch nicht bei der Differenrialsperre.Fahre mit feiner (400 er) Honleine über die Stelle der Steckachse,an der der Wedi läuft.Noch schöner geht es in der Drehbank wenn die Steckachse ausgebaut ist.Das ist dann auch schon das nächste:Bau auch gleich die Endantriebe auseinander und wechsel dort die Wedis gleich mit.Das Öl kann nämlich auch von daher kommen.Allein schon wenn du die Achstrichter abnimmst und an der freihängenden Steckachse rumhantierst ,kann der alte,harte Wedi hinten im Endantrieb schon beschädigt werden.
Gruß MF-Kaefer

Zurück
Oben