Massey Ferguson 133 Getriebeöl

• Ersteller Ersteller the-Manni
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-Manni

Gast
HalloIch bin gerade dabei, das Getriebeöl auszuwechseln.Ich habe mir schon sehr viele Beiträge durgelesen und bin zu den Entschluss gekommen, das es drei Möglichkeiten gibt.1. STOU 10W-302 STOU 10W- 403. STOU 15W-30 (soll nicht so hochlegiert und desshalb besser für Dichtungen sein.)Welches würdet ihr mir empfelen?Freue mich schon auf die Antworten.MfGKühnen

Ich hab in meinem 135 (ist ja im pinzip egal) 15W40 stou wie im motor auch drin

Grüße Thomas

Laut Bedienungsanleitung gehört ins Getriebe im Sommer SAE90 und im Winter SAE80. Ein Mehrbreichsöl SAE 80W-90 würde beide Jahreszeiten abdecken. Was spricht denn gegen die vorgeschriebene Viskosität? 

Kipp da stou öl rein und gut ist, macht dir nicht so viele Gedanken wegen sowas, ein Getriebe verreckt höchstens wenn zu wenig drin ist, denkst du die öle von vor 50 jahren waren extra schonend für Dichtungen ausgelegt? Das ist doch die leute verrückt gemacht, ich fahr das stou auch im multipower, geht super und kostet nicht die welt

Grüße Thomas

Gugelhupf71:

Laut Bedienungsanleitung gehört ins Getriebe im Sommer SAE90 und im Winter SAE80. Ein Mehrbreichsöl SAE 80W-90 würde beide Jahreszeiten abdecken. Was spricht denn gegen die vorgeschriebene Viskosität? 

....ganz bestimmt nicht - ist viel zäh - für das Lenkgetriebe ist das richtig -, ins Getriebe gehört STOU 10W... wie in den Beiträgen beschrieben - kann auch für den Motor genutzt werden - dort geht aber auch jedes handelsübliche Motor-Öl zB. 10W-40

cit-rotti:
Das muß dickflüssiger sein, damit beide Schaltwellen mitlaufen und sich die Gänge leicht einlegen lassen. Aber wahrscheinlich sind die MF-Ingenieure total dämlich und haben aus einer Schnapslaune heraus 90er Getriebeöl vorgeschrieben. 

Gugelhupf71:

....ganz bestimmt nicht - ist viel zäh - für das Lenkgetriebe ist das richtig -, ins Getriebe gehört STOU 10W... wie in den Beiträgen beschrieben - kann auch für den Motor genutzt werden - dort geht aber auch jedes handelsübliche Motor-Öl zB. 10W-40

denkst du ernsthaft dass es damals schon Mehrbereichsöl oder sowas gab? Schonmal daran gedacht dass es damals keine Alternativen gab weil die Forschung nochnicht so weit war?

ThomasPG:

denkst du ernsthaft dass es damals schon Mehrbereichsöl oder sowas gab? Schonmal daran gedacht dass es damals keine Alternativen gab weil die Forschung nochnicht so weit war?
Ja, das denke ich. Mehrbereichsöle wurden in den 60er Jahren entwickelt. Sie haben den Vorteil, daß sich ihre Viskosität in verschiedenen Temperaturbereichen nicht mehr so stark ändert. Deshalb kann man heute z.B. Ein 80W-90 Getriebeöl verwenden, anstatt ein 80er im Winter und ein 90er im Sommer, wie das früher vorgeschrieben war.

Das niedrigviskose Öl hat den Vorteil, daß die Abtriebswelle des Getriebes nicht so schnell zum Stillstand kommt während des Schaltvorganges und so die Zähne leichter ineinandergreifen. Mal abgesehen davon, daß der Ölfilm dicker und widerstandsfähiger ist, was auch zu einem sanfteren Schalten beiträgt. 

Hallo zusammen,

also wenn ich bei unserem ehemaligen MF Händler mal über die Schulter geschaut habe dann kam da überall MF-Power HC rein, das ist ein 10W40.

Grüße Marcel

Zurück
Oben