Massey Ferguson 168 Düsenproblem

• Ersteller Ersteller Massey-Power
  • Erstellt am Erstellt am
M

Massey-Power

Gast
Hallo

Ich habe bei meinem MF 168 (Perkins a4.236) die Einspritzdüsen neu gemacht. In einer Werkstatt wurde mir versichert das die Düsen auf 200 Bar abgedrückt werden müssen, da der Betriebsdruck wohl 180 Bar beträgt und die Düsen in der Anfangszeit etwas nachlassen. Nun habe ich die frisch abgedrückten Düsen Montiert, alles entlüftet und der Motor läuft auch. Nur es läuft (ruckartig) hört sich an als ob er nur auch 3 Zylindern läuft. Ich habe bei jeder Düse bei laufendem Motor oben die Dieselleitung etwas lose gesschraubt wie beim entlüften und so habe ich festgestellt, dass der Motor auf allen 4 Zylindern läuft. Dieselrücklauf der Düsen ist auch frei.
Was könnte das Probem für den Schlechten lauf des Motors sein? Leistung hat er auch weniger.. Sind 200 Bar zu viel? ist die EP verschlissen?
Die alten Düsen haben alle gepisst und bei 130-140 Bar schon geöffnet

MfG

Hallo Massey-Power,

ob 200 bar zuviel sind, kann ich Dir nicht beantworten. Die Einstell- und Arbeitsdrücke hängen aber von der verwendeten Düsenhalter-Düsenkombination ab. Folgt man dem Link zu einem Perkins Werkstatthandbuch, findet man auf der Seite 29 eine Vielzahl verschiedener DSHDSKs, die im 4.236 Verwendung finden. Zu beachten ist, dass man die verwendeten Druckeinheiten (atm oder auch kgf/cm^2) noch umrechnen muss.

https://de.scribd.com/doc/37061426/Workshop-Manual-Perkins-4-236#

Gruß

Moin,

auf eine alte ESP Düsen mit höherem Öffnungsdruck setzen ist heikel, da die ESP mit Sicherheit nicht mehr ihre Drücke bringt.

Auch kannst Du in den Leitungen noch irgendwo ein Luftpolster haben, daher eventuelle Schraubverbindungen von der ESP in Richtung Düsen nacheinander lösen und Geduld, bis wirklich nur Kraftstoff ausgedrückt wird. Leitung für Leitung.

Viel Erfolg.

Grüße, Tom

Hallo Tom,

der Motor läuft ja noch. Daher kann die Pumpe noch genügend Druck aufbauen. Ob die geförderte Menge bei diesem hohen Druck nicht schon durch eine exzessive Leckage verringert ist, kann man nicht ausschliessen. Ich glaube aber nicht, dass er deswegen "ruckartig" läuft.

Gruß

Torsten

Na ja,

das Perkins RHB hat natürlich diverse Anwendungsbereiche abgedeckt.

Im MF RHB (168/177) sind für den 4.236 jedenfalls 170 bar normal, bei neuen Düsen 175 bar angegeben.

Daher erscheinen mir 200 bar doch reichlich viel, denn das verändert auch den Einspritzzeitpunkt.

Laß die Düsen mal auf die korrekten Werte einstellen. Ist ja kein Hexenwerk.

Gruß +Matthes+

P.S. Kann gerne bei Perkins genau nachschauen, dann brauche ich aber die Typnummer und Code der Düseneinsätze.

Hi MFG,

also die Düsen zu hoch einzustellen war wohl früher üblich :-)

Aber dann so 5 bar, sprich 180bar statt 175bar.

Die Einspritzpumpe sollte da keine Probleme machen, selbst wenn die alt ist.

Falls die so eingelaufen ist, dass sie keine 180 bar mehr erreicht, hat sie auch bei den 140 bar schon Probleme :-)

Und dass nur ein Zylinder von der Pumpe schlechter versorgt wird kann auf Grund der Konstruktion der ESP ausgeschlossen werden.

Deine 200bar bewirken, dass die ESP einen Tick länger braucht um den Druck aufzubauen und dementsprechend später einspritzt....

Demnach hat der Traktor dann zu wenig Leistung.

Evtl. qualmt / rust der dann auch mehr.

Also wie Matthes schon schrieb... lass dir die Düsen mal auf 175-180bar einstellen und such weiter.

Gruß,

MHF

Vielen dank für die Antworten.
26.gif

Werde den Druck korrigieren lassen.

MfG

n’ Abend,

bitte gebe gelegentlich ne Wasserstandsmeldung, heißt wie es gelöst wurde.

Danke, Tom.

So die Düsen habe ich gestern ausgebaut und bin damit heute zum abdrücken gefahren. Komischwerweise waren 3 Düsen schwarz und eine nur ganz leicht.. Die Düse die nicht schwarz war hat nichtmal bei 400 Bar auf gemacht (Grenze vom Gerät) Da hat sich wohl beim Deckel drauf schrauben die Verstellschraube mitgedreht. Die anderen haben sauber bei 200 auf gemacht, nun sind alle auf 180 eingestellt und er läuft besser wie´n neuer
26.gif

Komischwerweise lief er auf 4 Zylindern, hatten ja bei jeder einzeln bei laufendem Motor die Diesel Leitung gelöst.. Die Pumpe kann ja unmöglich 400+ Bar machen? Nunja ist ja jetzt auch egal
teu35.gif
/teu35.gif" />

MfG

Hallo MfG,

warum soll die Pumpe keine 400bar können?

Das ist ein mechanischer Kolben, der den Sprit komprimiert (oder besser versucht zu verdrängen, weil sich Flüssigkeiten bekanntlich schwer komprimieren lassen :-) ).

Wenn der Druck an der Düse höher wird, dann baut sich mehr über die Leckage im Pumpwerk ab, bis die Düse aufmacht oder alles über die LEckage weg ist.

Problem ist, dass dir dabei entweder irgendwann Brocken um die Ohren fliegen können, weil die Teile das auf Dauer nicht aushalten, oder die ESP den Motor blockiert, weil der es nicht schafft die durchzudrehen. Aber den 400bar stehen sonst nichts im Weg.....

Gruß,

MHF

Zurück
Oben